Neueste Beiträge

Neuzugang aus dem Kreis Viersen

Begonnen von Commander, 01. Jul 13, 20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Commander

Hallo Liebe Nation,
Schon länger lese ich hier passiv mit und wollte mich jetzt endlich mal vorstellen. Bin der Franky und komme aus Schwalmtal und erfüllte mir im Sommer 2012 den Einstieg in die Amiwelt mit einem Firebird 3,1 Targa Baujahr 1990. Vorangetrieben haben mich mitunter 3 Urlaube in den Staaten. Ich bin eigentlich weniger ein Autofetischist, aber Amis sind was äußerst stilvolles. Bin früher mal Motorrad gefahren und hab auch da einige Sachen geschraubt so das ich manches technische kenne aber auch in bestimmten Sachen sicher als Laie da stehe. So hab ich während des ersten Jahres mit dem Bird einige Defekte selber meistern können wie z.B. den Wechsel der Zündkerzen, -spule und Verteiler. Aber ohne eigene Werkstatt und genügend Kenntnisse mußte ich z.B. im Falle undichter Froststopfen die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen. Momentan steht TÜV an und ein paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden wofür ich wahrscheinlich ein neues Thema eröffnen sollte. Ich habe oft vom J.C. Denton aus Viersen gehört, selbst als ich das Auto in Bochum kaufte war dieser Name nicht unbekannt. Ich habe öfter gelesen das Leute von weiter her zu ihm fahren, ich vermute ich wäre da gut aufgehoben für technische Unterstützung. Ist der gute Mann hier erreichbar oder andere Kollegen die aus der Gegend kommen? Für einen Plausch bin ich da auch immer offen.
Ein Gruß an Euch allen
Euer Franky
Nich mit Commander

El Camaro

Hi Franky,


willkommen bei der Nation!


Bilder von Autos sind hier immer gerne gesehen  ;)


Gruß
Kai

Chrissie

Herzlich Willkommen hier :) Ja, aus Viersen ist der Denton und der Feix. Ich werde den Feix mal anstupsen.




Grüßle, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Commander

Danke das ist lieb von Euch!!

Ja Bilder sind auch schon drin, fehlt nur der Nebel drumrum denn es heißt doch eigentlich "Sie kamen im Nebel..."







Nich mit Commander

vH

...schöner Bird....willkommen bei FBN...hatte gedacht "Schwalmtal" endlich mal einer aus meiner Nähe...na ja...mal verliert man und mal gewinnen die anderen...trotzdem viele Grüße aus der Schwalm (Schwalm-Eder-Kreis)  :)

GrußvH

Onkel Feix


*angestupst worden bin*


Echt witzig, dein neues Auto ist mir wohlbekannt :)
Der Max war damit auch schonmal zu Besuch gewesen :D


Schöne Grüße ausm "Nachbardorf" (Viersen Bockert).


Wo in Schwalmtal wohnst du? Hab Verwandschaft in Amern


gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

elnitschko

Na so sieht man sich wieder!

ICh hoffe, du hast viel Spaß mit dem Auto ;)

Gruß
Max

bephza

herzlich willkommen,

haha auch ich kenn dein autochen :) schönes design!!!

lg melle

Commander

Bockert ist ja direkt um die Ecke, ich komme aus Waldniel direkt an der Rösler Siedlung.
Ja Max der Hobel rennt, aber der TÜV ist ja jetzt fällig und das Auto braucht wieder bisschen Zuneigung. Bis auf die fiesen Froststopfen waren viele Dinge Kleinigkeiten mehr oder weniger aber ich kann sagen das Auto ist die meiste Zeit fahrbereit.
Danke für die Komplimente ja mit dem Design hat man damals echte Maßstäbe gesetzt wie ich finde. Ist auch immer schön an der Ampel zu stehen wenn et gluckert (oder wie nennt man das bei nem 6 Zylinder) und die ganzen Auditeile mit Startstopgedönst gehen überall an und aus.
Nich mit Commander

J.C. Denton

Ich bin dann wohl der gesuchte J.C. Denton.  ;)
Bin hier in der Nation nur selten online, eher im "anderen Forum", zudem lese ich, seit mein Firebird von mir ging, fast nur noch still mit.
Deinen Firebird kenn ich wohl, genauso wie seinen irren Vorbesitzer (  :lechz: ).
Was für Probleme hat denn das Wägelchen?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Onkel Feix

Hehe, genau die Ecke hatte ich auch vermutet, nachdem ich das Bild gesehen hab mit dem Tor :)

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

elnitschko

@Oli:

Ich bin Irre? Wie bitte? Woher nimmst du diese Information?Oo

Hoffentlich sehe ich den Wagen bald mal wieder - würde mich mal interessieren, was bisher so passiert ist (:

Gruß
Max

Commander

Hi Oli cool das Du da bist :-)
Also Max das erste war die Kühlwassergeschichte, ich weiß nicht ob Du davon wußtest aber es war ja gekauft wie gesehen und trotzdem ein guter Kauf. Ich hab keinen Vergleich in welchem Zustand sich andere Birds befinden aber ich glaube da schon nen ganz guten Griff gemacht zu haben und wenn man sagt das man nach einem Kauf bei so nem Auto immer was zu investieren hat, dann ist das auch einfach so. Die Froststopfen hab ich machen lassen wobei auch nicht alle erneuert wurden, auch ein Grund warum ich Reparaturen lieber bei nem richtigen Amischrauber machen lassen würde. Gleichzeitig wurden vorne die Pendeldinger getauscht, einer war ausgerissen passierte paar Wochen nach dem Kauf. Zündkerzen hab ich anfangs erneuert, irgenwann auch mal die Kerze 1 als ich rausfand wie einfach die Lichtmaschine zu demontieren ist, man lernt ja langsam dazu. EGR war undicht, habs mit Auspuffkit gedichtet es scheint und scheint sogar zu halten, kritisiert mich ruhig es gibt sicher bessere Wege. Fahrwerk hab ich abgeschmiert wäre auch nochmal fällig muß mir mal ne bessere Fettpresse zulegen ist doch müll wenns ohne festhalten immer abspringt. Luftfilter und Zündkabel wurden getauscht, Verteilerdeckel und Finger wurden irgendwann mal fällig, Zündkabel wurden Monate später nochmal getauscht (ACDELCO) weils überall funkte, hab sie dann besser verlegt, entweder waren se minderqualitativ oder die Art der Verlegung ist doch sehr wichtig. Kofferraumzuziehmechanismus hat irgendwann versagt, habs runtergedreht, bisschen justiert und kann damit leben. Ölwechsel hab ich immer bei Mr. Wash in Krefeld machen lassen (5W40), war bisher immer zufrieden dort. Als die Zündung zunehmend nachließ grade bei heißem Wetter tauschte ich die Zündspule und der Fehler war weg. Hab für die Zukunft noch ne Zündverteilerwelle mit Pickupspule und Zündmodul hier rumliegen falls das mal fällig werden sollte, laß aber erstmal die Finger davon solange es läuft. Auspuff wurd immer undichter hab mir dann die Walker bzw. Dynomax Super Turbo Anlage ab KAT bestellt und den alten Rotz abgebaut, mußte an 2 Stellen durchsägen, war eine Mist aber dann festzustellen ohne Bühne die neue Anlage nicht über die Achse zu kriegen war doch mies, habs dann inner Werkstatt machen lassen. Der Wagen lief bisher im groben gut aber beschleunigt nicht immer gleich durch. War bisher nie ein großes Problem aber ich merke das da paar Prozent Leistung fehlen, scheint jetzt aber die Lambdasonde zu sein dazu später mehr. Auch beim Anlassen braucht er manchmal kleinen tritt aufs Gas, springt aber manchmal auch direkt ob warm oder kalt an, immer unterschiedlich. Durchschnittlich verbraucht er 12liter, min war 9,3 max 15 aber da waren die Zündprobleme. Alles in allem sag ich aber der Wagen ist von wenigen Ausnahmen immer fahrbereit, hab aber vernünftigerweise meinen Diesel noch als Zweitfahrzeug. Ob die Stoßdämpfer in Ordnung sind kann ich nicht beurteilen dafür hab ich keinen Vergleich und schaukeln muß der Ami ja. Die ersten Wochen hatte ich sogar manchmal echte Angst mit dem Auto fährt sich ja doch ganz anders und rutscht auch anders beim Bremsen^^ Aber mir sagte mal jemand "Richtige Autos müssen Angst machen!" Ok jetzt hab ich keine mehr nur noch freude, gehört wohl dazu. Hatte auch schomal den Speedlimiter kurz vor 180 erlebt aber schnell fahr ich seltener und wenn dann nur kurz. Auf lange Strecke eher bis 140 dürfte eigentlich ok sein denke ich. Das einzige was irgendwann mal gemacht werden sollte vielleicht das Automatikgetriebeöl wechseln, Probleme macht das Getriebe nicht und soll auch so bleiben. Das war im groben jetzt was in dem einem Jahr geschah bestimmt hab ich was vergessen. Den aktuellen Zustand schreib ich mal separat, vielleicht gehört das eher ins Technische Forum lasst es mich wissen wenn.
Nich mit Commander

vH

...einer der so ne melonenzitronenhelmkatze als Erkennungsfoto hat...der kann doch nit so ganz knusper sein in de Birne... :D
...aber das ist auch gut so!!!! :thumb:
...un das mit dem "irren" Vorbesitzer...würd ich mal als Kompliment sehen.... :thumb:

GrußvH

Commander

Nur mal nebenbei ich bin auch manchmal Irre und dat is auch gut so :-)

So wollte jetzt den Oli nicht zu sehr vernachlässigen man hat ja doch viel zu schreiben.

Aktuelle Situation ist TÜV.

Reifen ist klar müssen neu ist aber kein Problem.

Hab vorab mal untersuchen lassen was sonst noch ansteht bevor man unnötig Geld ausgibt für Dinge die man nur vermutet, der TÜV-Mann meinte das der Wagen nen ordentlichen Eindruck macht.

Ich sagte ja bereits der Motorlauf ist nicht einwandfrei so kam auch bei der Abgasuntersuchung die Aussage zu fettes Gemischt raus (CO-Gehalt und Lambda nicht in Ordnung). Ohne Lambdasonde läuft er besser, Problem ist, ich krieg die alte nicht raus, ist auch schon rundgedreht trotz Ringschlüsselbenutzung. Ich hoffe Ihr ertragt das.

Dann wurden die Bremsen bemängelt, ich sag mal die Werte

1. Achse 250 250 war ok
2. Achse 100 260 Mindestabbremsung nicht erreicht und ungleichmässig

Feststellbremse (nebenbei Hebelwirkung nicht ausreichend, schon öfter drüber gelesen)
2. Achse 150 100

Bevor ich das in die Werkstatt gebe bzw. dafür unnötig Teile bestelle, meine Gedanken sagen das die Belege dafür nicht der Grund sein müssen (obwohl man die vielleicht direkt mit tauscht). Wahrscheinlich sitzt der Bremszylinder fest und zugleich die Seilzüge für die Handbremse halt durch. Mir hat ein Kumpel angeboten das wir uns das mal anschauen aber ich sag mal eine richtig professionelle Meinung wäre da besser.

Anders ausgedrückt kommen wir endlich mal auf den Punkt, ich such nen Schrauber oder ne Werkstattempfehlung für die Sachen wo mir Routine, Ahnung oder Werkzeug/Bühne fehlt.

Erstschomal lieben Dank an Onkel Feix, dem Max und Oli und alle die mich hier lieb empfangen haben :-)

Gruß Franky
Nich mit Commander