Zoll: Einfuhr von Gegenständen ohne CE-Kennzeichung

Begonnen von Clickfisch, 11. Okt 13, 12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clickfisch

Ich komme gerade vom Zoll zurück, wo ich mir meine aus USA bestellten LED-Birnen abholen wollte.
Die Dinger haben natürlich keine CE-Kennzeichnung.


Der Beamte dort wies mich darauf hin, dass er die Birnchen eigentlich beschlagnahmen müsste, da sie so nicht nach Deutschland importiert werden dürften.
Er drückte am Ende jedoch beide Augen zu.


Dies nur zur Info für alle, die über Eigenimporte nachdenken.
Persönliche Bemerkung: Ich komme mir langsam übermäßig bevormundet vor. ???

Brasil

..Ja ja... die EU   wer braucht die ???

CE Zeichen auf Glühbirnen... etc..   warum dürfen dann Fahrzeuge aus nicht EU Ländern auf unseren Straßen fahren ?   


Gruß Jürgen

Mister.T

Naja, ich glaube nicht, dass er mit einer Beschlagnahmung durchgekommen wäre. Das CE Zeichen sagt nur, dass sich der Hersteller an gängige EU-Normen hält. Da wird nix geprüft oder so. Jeder, der meint, er hält diese Regeln ein, darf das Zeichen draufmachen. Da die USA nicht zur EU gehören, wird dort vermutlich kein Produkt, das nicht für den offiziellen Export vorgesehen ist, dieses Zeichen tragen. Ausserdem weiss ich nicht, ob er überhaupt das Recht hat, Deine Sendung auf sowas zu überprüfen, solange es keine Waffen, Drogen oder sonstige, den Rechtsstaat gefährdenden Dinge sind.

Das Problem ist natürlich, dass der Zoll-Typ am längeren Hebel sitzt.
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

peter05

Zitat von: Mister.T in 11. Okt 13, 21:37
Naja, ich glaube nicht, dass er mit einer Beschlagnahmung durchgekommen wäre. Das CE Zeichen sagt nur, dass sich der Hersteller an gängige EU-Normen hält. Da wird nix geprüft oder so. Jeder, der meint, er hält diese Regeln ein, darf das Zeichen draufmachen. Da die USA nicht zur EU gehören, wird dort vermutlich kein Produkt, das nicht für den offiziellen Export vorgesehen ist, dieses Zeichen tragen. Ausserdem weiss ich nicht, ob er überhaupt das Recht hat, Deine Sendung auf sowas zu überprüfen, solange es keine Waffen, Drogen oder sonstige, den Rechtsstaat gefährdenden Dinge sind.

Das Problem ist natürlich, dass der Zoll-Typ am längeren Hebel sitzt.

Der Zoll darf diese Waren einbehalten und an die Marktüberwachungsbehörden weiterleiten, er darf das sogar auch dann, wenn ein CE Zeichen vorhanden ist, und er der Meinung ist, das damit etwas nicht stimmt.
Allerdings liegt da wohl viel im Ermessen des Beamten, von daher immer freundlich lächeln  :D
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Produktsicherheit/produktsicherheit.html