AC-Delete Box

Begonnen von Ralph, 04. Mai 06, 20:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralph

Nachdem beim Weißen der "untere" Heizschlauch undicht wurde und dieser nur durch Ausbau des rechten Innenkotflügels auszutauschen geht, dachte ich, dann gleich die Evaporator-Box der eh unvollständigen Klima rauswerfen und so eine Abdeckung rein, wie sie die Nicht-Klima-Fzg. haben. Außerdem gab der Lüftermotor auch schon recht seltsame Geräusche von sich. Also auch getauscht. Schonmal vorab: mein Motorraum ist keine Schönheit, aber was nicht is...  ;)
[attach=1]
Also erstmal muß der Shaker, die Karosseriestrebe, der Charcoal-Kanister und der Ausgleichsbehälter weg. Dann aufbocken, re.Vorderrad weg. Spoilerecke wo vorhanden, wegmachen wg. Kratzer. Jetzt können die insgesamt 10 Schrauben vom Innenkotflügel gelöst werden und dieser nach vorne unten außen herausgezogen werden. Unbedingt Radlaufinnenkante des Außenkotflügels abkleben und Tuch zwischenschieben beim Herausziehen!
[attach=2]
Auf dem oberen Bild sieht man den Lüftermotor, dessen Schrauben und Hitze-Bypass (der kleine Schlauch vom Motor ins Gehäuse) übernommen werden müssen. Nun kann die Box abgeschraubt werden und die alte Dichtmasse von der Feuerwand entfernt werden.
[attach=3]
Die neue Abdeckung hat schon die Löcher für die Heizschläuche, es müssen noch die Befestigungslöcher (gekennzeichnet) gebohrt werden, die Schraublöcher für den Lüftermotor, das Loch für den Hitzebypass, Schraublöcher für Relais und Widerstände der ersten drei Gebläsestufen. Diese müssen übernommen werden! Hier der Widerstand noch in der Evaporatorbox:
[attach=4]

[attach=5]
Die mit Karosseriedichtmasse eingebaute Abdeckung:
[attach=6]
Hier schon mit aufgeschraubtem Relais (der untere lose Stecker mit 4 Kontakten muß noch mit den Widerständen verbunden werden, die auch noch in ein Loch in der Abdeckung eingeschraubt werden müssen)
[attach=7]
Werde noch ein abschließendes Foto machen, wenn die Widerstände auch drauf sind.
Also ich finds gut, da der riesige Kasten nur unnötig Platz versperrt, wenn man die Klima eh nicht mehr aktivieren will. Nur eins frag ich mich mal wieder: wo ist bei Nicht-Klima-Fzg der Ölmesstab befestigt? Irgendwie sehe ich auf Fotos nie einen Messtab? Dann könnte die Halterung vom Klimakompressor auch noch weg. Weiß da jemand was? :)

So, noch eine Aufnahme der Widerstände, die dann unter der Abdeckung verschwinden
[attach=8]
und so ists fertig
[attach=9]


Edit Maroni:
Bilder als Anhang eingefügt