[ERLEDIGT]Motorproblem

Begonnen von Schmithers, 29. Sep 13, 15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schmithers

Hallo Leute, hoffe mir kann hier jemand helfen. folgendes Problem ist aufgetreten. sobald der Motor seine betriebsTemperatur erreicht hat, zuckt der Drehzahlmesser wie wild hin und her und der Wagen stottert wie verrückt. umso mehr Gas ich gebe umso schlimmer wirds. ist mir gestern auf dem Heimweg dabei ausgegangen. hab fünf Minuten gewartet, dann lief er wieder 2 km ohne Probleme. schon ging es wieder von vorne los. jemand eine Ahnung was ich da machen kann? haben auch die Drosselklappe gereinigt, den leerlaufsteller überprüft und mal den zündVerteiler gereinigt. hat sich nichts geändert. bin langsam am ende mit meinem Latein...hatten ihn auch im Stand warmlaufen lassen. mein Kumpel ist ne runde gefahren, ohne Probleme. ich steige ne Stunde später ein und komme keine 200 Meter

Quick Trick

hey,

hast du auch den zündgeber und die kappe gereinigt, das geht ganz schnell mit etwas feinem schleifpapier. muss man öfters mal machen, da die kappe gerne korrodieren. war bei mir mal die hölle und hört sich nach deiner erzählung genau so an.

klemm die batterie ab und warte kurz. klemm sie wieder an,dann fährt dein auto wieder für eine kurze weile im Notprogramm falls es an einem sensor liegt und du fast liegenbleibst.

Check ob deine Zündkabel richtig fest sind. sensoren checken, MAP oder  MAF, und die Lambda Sonde.

gruß walter
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Transamphilip

#2


..Hallo..!
Stell dich zunächst doch erst mal im Speakers Corner vor,vor allem was du überhaupt für ein F-Body hast

Das ist sonst nur Kaffesatzleserei

Wie Quick Trick schon geschrieben hatte sind das zunächst die ersten und einfachsten Prüfpunkte :

Wenn der ganze Zündungskrempel schon aussieht als ob die Besten Tage hinter sich hat ist zweckmässiger dies auch ganz zu erneuern.
Irgendwo musst du anfangen,da können aber auch noch andere Bauteile wie Zündmodul,Zündspule dranhängen..
Ich denke mal es handelt sich um ein 3,1 ltr V6.. ::)

Mehr will und kann ich ich dazu jetzt auch nicht sagen ;)

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

greasemonkey

Zündmodul kommt bei zuckendem Drehzahlmesser in auch in betracht.

Ist kein Fehler hinterlegt?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Schmithers

hey Danke für die schnellen Antworten. die zündkappe hab ich schon gereinigt. War wirklich sehr dreckig aber leider nicht das Problem. Fehler habe ich auch ausgelesen aber leider ist keiner gespeichert. das heißt doch eigentlich das da eher ein mechanischer Fehler vorliegen muss oder?
automatisch zusammengefuehrt



achso und TransamPhilip die kompletten Zündungsteile wurden schon von meinem Vorgänger gewechselt. ist jetzt 7 Monate her. ich weiß auch neuteile können fehlerhaft sein aber ich würde das erstmal ausschließen.

Patrick Freitag

Nein, bei Fehlern im Zündungsbereich werden die außerhalb des ECM liegenden Fehler nicht angezeigt. Z.B. eine defekte Zündspule hat keinen eigenen Fehlercode. Ich würde momentan auch erst mal Richtung Zündmodul / Zündspule tippen. Aber schau Dir doch einfach mal den ganzen oberen Teil des Verteilers mal an (Pickup Coil, Zündmodul, Verkabelung am Zündmodul,...)

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Schmithers

hey Patrick, danke für die Antwort. werd mir erstmal ein Messgerät besorgen und die Zündung Checken. vielleicht nen Tipp wo ich da ansetzen muss?

greasemonkey

Wurde das Zündmodul ohne Kühlpaste eingesetzt, ist es ruck zuck wieder defekt. Von daher bin ich da immer etwas skeptisch wenn ich das nicht selbst getauscht habe und weiss dass das mit Kühlpaste eingesetzt wurde.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Schmithers

#8
also ich hatte mir jetzt mal den zündFinger angeschaut, da war rundherum ne dunkle Paste zu sehen. werd morgen mal den widerstand vom dem Ding messen. vielleicht bringt das ja mal Licht ins dunkel

engineer

Der Finger istschlicht ein in Kunststoff eingegossener Metallstreifen.
Glaube kaum, daß eine Widerstandsmessung wirklich "Licht ins Dunkel" bringt.
Häufigste Fehler an diesem:
-abgebrannter/korrodierter Kontakt --->Sichtprüfung, auf dem Foto ist nichts zu erkennen.
-Funkendurchschlag durch den Isolatorkunststoff --->Sichtprüfung, auf dem Foto ist erstmal nichts zu erkennen.


Drei Vorposter hatten das Zündmodul auf dem Radar, hier ist der Vierte.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Patrick Freitag

Zum Durchmessen würde sich das originale Werkstatthandbuch anbieten, denn dort steht genau drin wo und welche Werte gemessen werden sollen.

Ein Zündmodul ist - selbst von AC Delco - nicht grad teuer. Und bei der Zündanlage setze ich lieber auf original AC Delco !

Und der Umbau ist absolut auch für Laien machbar.

Batterie abklemmen, Verteilerkappe ab, alle Zündmodulstecker vom Zündmodul trennen, altes Zündmodul abschrauben, Auflagefläche am Verteiler reinigen, hauchdünn und gleichmäßig Wäremleitpaste an der Unterseite des neuen Zündmoduls verteilen, neues Zündmodul am Verteiler befestigen und wieder alle Stecker anschließen, Verteilkerkappe wieder drauf, Batterie wieder anklemmen. Fertig.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Schmithers

cool danke das hilft mir richtig weiter  :thumb: hab auch schon ein neues Modul bestellt, so teuer sind die wirklich nicht. und das Buch hab ich auch schon da.

Patrick Freitag

Ausgezeichnet  :D
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Transamphilip

Zitat von: Schmithers in 01. Okt 13, 18:18
cool danke das hilft mir richtig weiter  :thumb: hab auch schon ein neues Modul bestellt, so teuer sind die wirklich nicht. und das Buch hab ich auch schon da.


...den Verteilerfinger hast du ja dann hoffentlich zumindest auch mitbestellt :frage:
Wenn der wie du sagtest  schon  kohlrabenschwarz war.
Du erwähntest doch am Anfang die Zündungsteile wären vom Vorgänger vor 7 Monaten erneuert  worden. :-\

Das sind mit Sicherheit keine Fehlinvestitionen.
Als ich mein Trans Am vor rund 8 Jahren kaufte hab ich das Zeugs auch gleich rausgerissen und gegen Delcoteile ersetzt.Der Motor blubbert seit dem wie ne 1 !

Viel Erfolg,

Gruss
Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Schmithers

#14
klar hab ich den gleich mitbestellt. wäre ja total mies wenn ich wegen nem 3 Euro teil später extra 5 Euro Versand bezahle  8) hoffe ja mal das er dann endlich wieder läuft.
automatisch zusammengefuehrt



leute, danke erstmal für die tolle Hilfe hier das war echt super. für alle mit dem selben Problem die das mal lesen sollten, hab den VerteilerFinger und das zündModul gewechselt, schon läuft er wieder wie eine Biene.