abplanen Ja / Nein

Begonnen von HW20, 26. Sep 13, 19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HW20

Hallo,

ich denke mal das dürfte so eine 50/50 Frage sein.

Mein Maro steht in einer normalen Garage und über Winter sicherlich auch längere Zeit
ohne bewegt zu werden.

Und nun kommt die Frage auf - abplanen ja oder Nein. Habe mir von S...Garage ein Angebot machen
lassen, und die Features lesen sich auf dem Papier ja gut.

Aber kann das unter das Plane nicht erst recht kondensieren (auch wenn diese ja Atmungsaktiv sein soll) bzw.
dauert es dann nicht länger, bis diese wieder abtrocknet ?

Wie haltet Ihr das ?

Sven

Ich habe immer so einen Stoffbezug drüber. Ist atmungsaktiv und bei Ebay relativ günstig zu bekommen.

firebird34l

Hmmmm........also mein Bird steht immer unter einem Carport, bekommt also auch etwas Schnee ab aber abdecken tue ich den nie, sonst rostet er mir weg :skandal:


Meine persönliche Meinung: abdecken schön und gut aber ich halte wenig davon, ich meine es sind ja Autos aus den USA und keine weicheikarren wie die heutigen kleinwagen die nix aushalten :lechz: :D
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

TASE76

#3
Hi,

ich habe mir eine Haube von  "das mobilwerk" auf der Retroclassic 2013 Stuttgart gekauft, speziell für den Innenbereich zum Abdecken. Die haben über 500 Größen und da waren auch die maßgeschneiterte Größe für meinen F-Body dabei  :cheesy:. Sitz perfekt, sieht gut aus und schützt. Ist nach Wochen nicht verstaubt. Auf meiner Lackeigenschaft sieht man ja gleich jeden Fussel der sich da hin verirrt hat  ;). Da sollte man nicht geizen für sein Liebling. Kauft man nur einmal. Für draußen wäre die jetzt völlig ungeeignet, aber wann lass ich den auch mal draußen stehen?  :skandal:

beste Grüße Ben

http://dasmobilwerk.de/shop/

http://dasmobilwerk.de/shop/MOBILWERK-INDOOR-COVER-SOFTKONTUR-SCHWARZ-Pontiac-Firebird-Trans-Am-2Gen-Bjvon-1970-bis-1981

Pega

so einen Überzug wie TASE76 hatte ich für meinen früheren Wagen auch.

Im Herbst das Auto gewachst, danach die Abdeckung drauf und in den Innenraum ein paar Silicagel Packungen gelagert. Und im Frühjahr das Auto aus der Garage geholt als ob nix gewesen sei :)

tpdene

Dazu von mir eine kleine Geschichte:

Habe mein erstes, "schickes" Auto auch immer abgedeckt. Nach jeder Fahrt, immer, da es leider draußen stand und ich etwas Angst vor Hagelschaden hatte.

War eine Hagelschutzplane, d.h. mit einigen Milimetern Schaumstoff drin.

Nach einem größeren Regen bin ich das Auto eine Woche nicht gefahren. Muss dazu sagen, dass es zuvor ein Unwetter mit Hagel gab und ich zusätzlich noch so eine Stoffdecke ("Kuscheldecke"  :D ) druntergelegt hatte bei der Motorhaube.

Habe dann das Auto ca. eine Woche nicht gefahren und es lag immer so dran, war drunter auch noch feucht. Ergebnis war, dass der Lack, der davor echt schön war, total kaputt war. Kaputt heißt, die Fläche vorne war, so wie Plane/Decke gelegen sind, total ausgebleicht. Auto war noch ganz schick rot, aber an Frontpartie sah es dann aus, wie ein 30 Jahre alter, roter Fiat Panda  :-[ ... Der Aufbereiter konnte nix machen, ich habs dann selbst mit Polieren an den Plastik-Teilen ganz gut wegbekommen, die "Blasen" blieben aber, und an Motorhaube und Targadach siehtman bis heute genau die Übergänge, wo Decke/Plane besonders aufgelegen sind. Fotos habe ich auch noch, aber müsste ich zuerst raussuchen ..


Badlady

Schon bestellt. Danke Ben :thx:
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Klempner

Da muss man unterscheiden, ob das KFZ in einer Garage oder draußen steht. Draußen nein, in der Garage ja, da kein Wind, der die Plane über das KFZ rubbelt.

HW20

habe mir die angeboten von softgarage bestellt. Mal schauen .....

80er pacer

Wenn das Auto im Winter alleine irgendwo steht, soll heißen in einer gut gelüfteten Garage,
dann reicht der Staubschutz wahrscheinlich aus.
Wenn es aber so ist wie bei mir, dass in einer Doppelgarage der TA neben meinem Daily steht ist das was anderes.
Denn gerade im Winter schleppt man immer viel Feuchtigkeit mit dem Daily in die garage und die trocknet kaum ab.
(Hat jeder schon mal erlebt, der seinen Wagen abends nass reingestellt hat und morgens ist der kein Stück trockener..)
Diese Feuchtigkeit zieht dann überall hin, auch unter die Staubplane und kann da für unangenehme Überraschungen sorgen (s. Beitrag zuvor).

Ich habe deshalb im Sommer eine Staubplane und im Winter (da fahr ich dann sowieso nicht) wird der Wagen komplett eingepackt
in eine Hülle von "Permabag" Wie das aussieht könnt Ihr hier sehen, denn auch dieses Thema wurde schon mehrfach besprochen..... ::)

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,612.msg4907.html#msg4907

Ich kann das nur empfehlen ! Der Wagen kommt wie aus dem Ei gepellt aus der Hülle ohne Muff oder sonst was.
Bis dann

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

camaroelvis

mahlzeit!
wir haben für den z28 auch eine passende abdeckplane (damals bei rückel-cars gekauft). die ist 1a gegen staub (mit der zeit leider wasserdurchlässig)...wichtig ist dabei nur immer ein tuch drunter zu legen, denn wenn die folie duch den wind flattern beginnt bekommt ihr wolken in den lack.

ACHTUNG: seit vorsichtig bei der wahl eurer folien. mein bruder hatte für seinen torino einen neoprenanzug gekauft, als schutz vor regen, staub usw. das ende vom lied war, dass durch die feuchtigkeit des regens eine chemische reaktion mit dem lack entstand und der komplette lack matt wurde. von hand ging nix mehr zu polieren, da musste man mit der maschine und schleifpolitur ran :(

ich werde mir nach diesem ereignis keine folien mehr kaufen!

für neuere fahrzeug vielleicht gut, aber die alten lacke enthalten nunmal andere stoffe  :-\

gruß marc
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

greasemonkey

Tuch ist gut, dann aber ohne irgendwelche Reinigungs-, Wasch-, Konservierungsmittel etc.

Die Folgen was i.V. mit Feuchtigkeit passieren kann zeigt das Beispiel von tpdene, denn was in Waschmitteln entfettend ist oder aus Chemie besteht und das Textil schützt kann mit Feuchtigkeit zusammen chem. Reaktionen hervorrufen, die dem Lack schaden bzw. schützende Wachse, Fette etc. entziehen und den sozusagen "auslaugen".

Das selbe kann mit dem Neopren passiert sein, denn auch da sind Stabilsiatoren enthalten die einen ähnliche Reaktion hervorrufen können.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Mister.T

Also mein Maro steht im Winter auch in einer Maschinenhalle für landwirtschaftliche Geräte.
Da ja kein Regen rankommt, wird er nur mit einer stoffartigen Abdeckplane zugedeckt, damit er nicht einstaubt. Die hat innen eine weiche Stoffschicht. Hat sich seit Jahren bewährt. Diese Abdeckung war zwar nicht billig, aber das war ja eine einmalige Investition.

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Cruizzzer

Ich hab es glaube ich schon ein paar Mal an anderer Stelle geschrieben, aber wenn es um Decken fuer Autos geht, kann ich nur diese hier empfehlen:


www.kfz-schutzdecken.de


Preis-Leistung und Qualitaet ist top und bei meiner Corvette und dem Camaro eine 1a Passgenauigkeit. Bin 100% zufrieden.

Gruss,
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air