Welchen Frostschutz nehmen für LS1 Camaro 4th?

Begonnen von tpdene, 23. Sep 13, 17:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpdene

Welchen Frostschutz soll man für den LS1 Camaro nehmen? Wollte noch etwas nachkippen vor dem Winter, da mal Wasser ohne Frostschutz nachgeleert worden ist.  :)

michiZ28

Ich hab bei meinem das Rote drinnen mit einer 50/50 mischung Frostschutz/Wasser.
'99 Z28 LS1 / T56

Chrissie

Vorsicht! Wenn noch das Werksseitige Dexcool (Orange) drin ist, nur mit Dexcool auffüllen. Auf gar keinen Fall mit einer anderen Kühlflüssigkeit mischen.

Beim Wechsel auf andere Kühlflüssigkeit (Glysanthin G30) unbedingt den Kühlkreislauf komplett spülen.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Rocky48

Wenn noch Dex Cool drin sein sollte, was ich fast bezweifle, sollte das Zeugs sofort rausgeschmissen, Kühlsystem ordentlich gespült werden, und silikatfreies Frostschutzmittel nach Spezifikation G12 oder G30 eingefüllt werden. Wie ja inzwischen bekannt ist frisst Dex Cool nicht nur die Dichtungen sondern auch die Alu-Kühler. Das geht durch sämtliche Foren in den USA.
Hier nur ein Beispiel: http://www.consumeraffairs.com/automotive/gm_dexcool.html
GM hat diesbezüglich auch schon etliche Klagen am Hals, da sie DexCool nicht nur als Erstfüllung verwendet, sondern auch in den Bedienungsanleitungen als Frostschutz vorgeschrieben haben.
G12 und G30 kann man übrigens bedenkenlos mischen, da die Zusammensetzung identisch ist. G12 ist lediglich die VW-Spezifikation, während andere Hersteller dies als G30 bezeichnen.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

tpdene

Wie finde ich raus, was da drin ist?  ???

Das G30 ist doch auch eher orangefarben, oder?

Rocky48

Also wenn du nicht mit Sicherheit sagen kannst, was drin ist, würd ich erstmal spindeln um zu schauen bis wieviel Grad Minus dein Kühlwasser noch geschützt ist oder ob was nachgefüllt werden muss.
Im Zweifelsfall halt spülen und komplett tauschen. Die 35 bis 40 € für ne neue Füllung mit G12/G30 sind billiger als ein Schaden am Motor.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

#6
Orange? Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit Dexcool. Die anderen Zusätze sind rot/rosa, lila, grün oder blau/blaugrün, es gibt aber auch Zusatz in (neon)gelb (z.B. von Nigrin).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

tpdene

Zitat von: Rocky48 in 24. Sep 13, 10:58
Also wenn du nicht mit Sicherheit sagen kannst, was drin ist, würd ich erstmal spindeln um zu schauen bis wieviel Grad Minus dein Kühlwasser noch geschützt ist oder ob was nachgefüllt werden muss.
Im Zweifelsfall halt spülen und komplett tauschen. Die 35 bis 40 € für ne neue Füllung mit G12/G30 sind billiger als ein Schaden am Motor.
Gruss Klaus
Alles klar, dann schaue ich mal nach, ob's eindeutig ist. Vielleicht finde ich auch noch eine alte Rechnung von nem Kühlflüssigkeitswechsel oder so. Wechseln kann das ja jede normale Werkstatt, oder?  :)

ThunderHawk

Haben wir damals das nicht auch nachgeschaut?
Würde auch sagen im zweifel raus den ganzen schmodder und frisch rein. Sind knapp 11 Liter Kühlwasser im ganzen System laut Manual Seite 205  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

tpdene

#9
Glaub nicht, dass wir was mit dem Frostschutz geprüft haben, nur etwas Wasser nachgeleert (war auch nicht so viel, gefühlt?). Ich schaue mal nach, vielleicht gleich heute Abend, ob ich was erkenn oder ne Rechnung find. Danke euch für die Hilfe  :)
automatisch zusammengefuehrt



Also laut meinen Rechnungen, die noch noch vom Vorbesitzer habe, wurde mindestens im Oktober 2005 der Frostschutz (vermutlich nur nachgefüllt) (von Opel Johannes in Wadern-Rathen). Das Gleiche auch im Juni 2001.

Im November wurde laut GM-Checkliste "Kühlmittel wechseln (außer Dex-Cool)" angekreuzt. In Rechnung gestellt wurde Frostschutz im Wert von 4,50€.

Zwischendrin gab es sehr oft Inspektionsberichte (diese GM-Checkliste), wo die "Kühlmittelstand prüfen, korrigieren, Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen" angekreuzt wurde. Einen kompletten Wechsel kann ich nicht ganz nachvollziehen?

Leider auch nur "Frostschutz" dabei, nicht welches.

Da das Auto nicht bei mir steht, fahr ich wohl heut noch zum Stellplatz (steht bissl entfernt) und messe nach / schaue, welche Flüssigkeit, wenn möglich ...


tpdene

Also ist das Dex Cool ist drin, zuletzt 2011 befüllt/nachgefüllt. Habe mit Opel Johannes gesprochen (Freundliche Leute!).

In dem Fall kauf' ich mir vier Kanister G30 und lasse es tauschen. Ist wohl das Beste, denke ich?  :)

vH

....jopp...mach das...

...dann ist auf jeden Fall Ruhe im Karton...und du bist auf der sicheren Seite :thumb:

GrußvH

tpdene

Genügt das reine Ablassen über die Schraube am Fahrzeugboden? Habe eben gelesen ... "Nur Kühlerinhalt ablassen genügt nicht, da noch ca 2 Liter im System bleiben."

Muss ich hier de Werkstatt irgendwas mitteilen, damit die das neue Zeug nicht mit dem alten Dex Cool vermischen?

Micha1810

Ergänzend:

Gelb, grün und blau sind silikathaltig und werden nach VW-Norm mit G11 bezeichnet.

Rot ist silikatfrei und wird nach VW-Norm mit G12 bezeichnet.

Violett ist ebenfalls silikatfrei, G12+ nach VW-Norm.

Niemals G11 und G12 mischen.  G12+ ist aber mit allem mischbar.



aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Rocky48

Zitat von: tpdene in 08. Okt 13, 07:43
Genügt das reine Ablassen über die Schraube am Fahrzeugboden? Habe eben gelesen ... "Nur Kühlerinhalt ablassen genügt nicht, da noch ca 2 Liter im System bleiben."

Muss ich hier de Werkstatt irgendwas mitteilen, damit die das neue Zeug nicht mit dem alten Dex Cool vermischen?

Das System muss komplett gespült werden!!! Hat bei meinem Bird ca ne halbe stunde gedauert bis wirklich nur noch klares Wasser rauskam. Ne gute Werkstatt sollte aber wissen, dass gespült werden muss und wie man das  macht.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024