Edelbrock 1406 tropft am Gestänge

Begonnen von 77camaro, 18. Sep 13, 13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

77camaro

Hallo zusammen,

als ich heute meinen Camaro aus der Garage fahren wollte bemerkte ich, dass der Vergaser offensichtlich an der Welle des Gestänges an dem Kickdown und Gas befestigt werden, undicht ist.

Er tropft runter auf die Spinne, was natürlich überhaupt nicht gut ist. Oberhalb des Gestänges ist es dicht.

Offensichtlich muss ich ihn nun erstmal zerlegen. Meine Frage wäre: Hat jemand so etwas schon einmal gehabt ? Wenn ja ist die notwendige DIchtung wohl im Dichtsatz (z.B. der hier http://www.only-edelbrock.de/?nummer=1477&art=no&08info=08all ) enthalten ?

Am liebsten wäre es mir ja wenn ich nur die notwendige Dichtung tauschen könnte. Die Zwischendichtung hatte ich schon kürzlich getauscht und denke ich bekomme ihn ohne diese zu zerstören wieder auseinander.

BENE
77er Camaro - work in progress...

engineer

Die Drosselklappenwelle führt, (bei allen Vegasern die ich kenne), nur durch das Gehäuse.
Den Kraftstoff, welchen diese "sieht", ist im Betrieb im "Kraftstoff Luftgemisch" enthalten.

Wenn dort ein Kraftstoffaustritt ist, dann kommt er von oberhalb,- evtl. auch Vergaserintern.
Naheligend wäre ein Überlaufen infolge Thermischer Ausdehnung (nach Abstellen)
Wann und wie wurde die Undichtigkeit festgestellt?

Und was war eigentlich die Frage - nur nach der Dichtung der Drosselklappenwelle?

Ohne den Ede 1406 je "seziert" zu haben, ist in aller Regel die Lagerung der Drosselklappenwelle auch die Dichtung.
Ist diese ausgeschlagen ist in aller Regel die Falschluft das Problem, nicht die "feuchte Undichtigkeit".

Ist reparabel, ja - aber nicht vom Hobbybastler

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

77camaro

okay, schonmal danke für die INfo !

Habe es heute zufällig festgestellt bevor ich gestartet habe. Die Spritpumpe lief schon. Hatte das Problem vorher, dass der Vergaser intern "überlief". Das hatte ich mit einer neuen Zwischendichtung behoben.

Wenn du von thermischen Ursachen sprichst: Ich habe den Vergaser nach dem Brand trockeneisstrahlen lassen. Hoffe das war nicht schädlich. Vorher ist mir nicht aufgefallen,d ass er tropfte. Seitdem strahlen ist er aber auch schon öfter längere Zeit gelaufen...
77er Camaro - work in progress...

greasemonkey

Wenn er überläuft liegt es meistens nicht an der Dichtung sondern an nicht korrekt schliessenden Schwimmernadelventilen.

Mit der Gehäusedichtung hast Du die Leckstelle wahrscheinlich nur verschoben, denn das was sonst oben über das Gehäuse austrat, tritt jetzt höchstwahrscheionlich nach innen in den Lufttrichter aus, tropft auf die Drosselklappe und läuft über die Welle nach aussen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kaltmacher

Hast du den Versagen mal im ausgebauten zustand auf die Seite gelegt? Da wird ein Schwimmer hängen oder undicht sein dann lauft er mit Sprit voll und öffnet das Ventil immer. Bau ihn noch mal ab und schau alles nach wie es in der Anleitung steht sollten die Schwimmer eingestellt werden, wenn es nicht klappt könnte wir uns Treffen und wir schauen mal zusammen drüber. Die EDE' s mach ich im Schlaf die sind relativ simpel wen man weiß wo drauf man zu achten hat.

Gruß Andy

77camaro

hey andy,

habe den Vergaser noch nicht ausgebaut. Aber werde es Morgen machen. Könnte es an der elektrischen Benzinpumpe liegen ? Dass die Schwimmernadeln zu wenig Gegendruck bieten ? Habe eine Hardy membranpumpe eingebaut die laut Daten nicht zu viel Druck liefert, aber man weiß ja nie.

Danke für dein Angebot. Denke wenn ich den zerlegen muss würde ich drauf zurückkommen. Würde ihn bestimmt auseinanderkriegen, aber ob ich den Fehler sehe weiß ich nicht...

Hier ein Bild:
an der rot markierten Stelle tropft es...

77er Camaro - work in progress...

greasemonkey

Wie man den Schwimmerstand einstellt steht im Edelbrock Manual was jedem Vergaser im Karton beiliegt und auch bei Edelbrock zum Download angeboten wird.

Die Hardy-Pumpe wirds m.E. kaum sein. Meiner Meinung nach, wenn der Schwimmerstand ok ist, liegt es eher an Problemen mit den Nadelventilen. Da ist Gummi zur Abdichtung mit im Spiel und das altert eben und je nachdem wie alt der Vergaser ist, kann es auch sein, dass der Ethanol im Sprit dem Gummi auch noch zugesetzt hat. Neue Schwimmernadelventile von Edelbrock sind Ethanolresistent.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

77camaro

so, gestern habe ich den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Ging doch einfacher als gedacht. Ich habe Benzin in der Kammer neben den großen Düsen (wo die unteren Klappen "eingelegt" werden und die Gegengewichte sich bewegen) festgestellt. Ich denke da gehört kein Benzin hin.

Ich habe mir die Sitze der Nadeln angeschaut und konnte nichts komisches feststellen. Dann habe ich alle Dichtungen getauscht und allle Düsen / Löcher mit Druckluft gesäubert. Wieder zusammengebaut und getestet. Er scheint nun wieder dicht zu sein. Wenn es nur das war bin ich zufrieden... :cheesy:

Ich werde es weiter beobachten...
77er Camaro - work in progress...

Brasil

...dort steht bei meinem EDE auch etwas Sprit... Hatte schon die Schwimmer im Verdacht, aber der Stand stimmt
ggf. ein kleines bischen tiefer setzten...  ein/zwei Millimeter

Gruß Jürgen