Airbag-Leuchte AN -> keine Fehlercodes?!?

Begonnen von UpsidedowN, 06. Sep 13, 15:14

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UpsidedowN

gude,


ich hab folgendes problem...meine airbagleuchte ist seit einiger zeit permanent an. gestern habe ich die fehlercodes ausgeblinkt und siehe da nichts!
wie kann denn das sein??  :eek2:
zur info: ich habe pin a und b am diagnosestecker gebrückt...zündung ein und raus kam dabei nur eine dauerschleife von 12!
kann es sein dass ich damit nur 1 steuergerät ausgelesen hab und deshalb kein airbag-fehler angezeigt wurde?!
kenne es so zumindest von alten opel modellen bei denen man bestimmte pins für bestimmte steuergeräte brücken muss!

vielen dank schonmal

grüße dennis

greasemonkey

#1
a) Welches Auto?
Hier kannst Du Dir die Codeliste für Dein Modell raussuchen.

http://www.troublecodes.net/GM/

b) Ausblinken des Airbags ist bei OBD I/ALDL bei den US-Modellen meines Wissens nach nicht möglich; sollte sich nichts wesentliches geändert haben, ist es selbst mit Diagnose-Software nicht möglich. Ist eine reine Schnittstelle für die Motorelektronik; erst ab 1994 ist die Diagnoseschnittstelle umfangreicher belegt(Coes für den drivetrain) und ab 1996 eben OBDII.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

bau die lampe doch einfach raus :)
ausblinken kannst du sie nicht, weil es für diese lampe keinen fehlercode gibt.

es wäre nur möglich das der TÜV die lampe kurz aufleuchten sehen will, wenn man die zündung anmacht.

lg melle

PontiacV8

#3
Zitat von: bephza in 09. Sep 13, 11:20
ausblinken kannst du sie nicht, weil es für diese lampe keinen fehlercode gibt.

...es lässt sich schon was "ausblinken"... :)
...für 1990 - 1992er F-Body Modelle (also die "Airbag-Modelle" ) über die "INFL REST" Kontrolllampe...eben ähnlich wie die "normalen" Fehlercodes...es gibt hier spezielle 17 bzw. 18 "Fehlercodes" und eine "12" für aktuelle Codes sowie zusätzlich eine "13" bei gespeicherten History-Codes...
...hier wird nicht A und B, sondern A und K am Diagnoseport/ALDL gebrückt...

...die ersten 17 bzw. 18 Codes + "12", also aktuelle Codes, lassen sich anhand "ausblinken" sozusagen auslesen...nur wenn History Codes existieren, die dann durch eine "13 angezeigt werden bzw. darauf hinweisen, ist ein Tech 1 zum auslesen dieser "alten" gespeicherten (History-) Codes notwendig...




...der ganze Kram sowie die Fehlercodes samt Beschreibung sind auch in den Werkstatthandbüchern aufgeführt...aber bevor ich hier das einzeln reinschreibe hab ich entsprechendes aus dem Netz kopiert und hier rein zitiert...:

Zitat:
Other than that, diagnosing the SIR system is pretty complex. There is a special airbag scan tool you plug into the ALDL port to read stored fault codes from the dynamic energy reserve module (DERM)... On the Firebird, you can get the SIR light to flash trouble codes (much like the check engine light) by shorting pins A and K then turning on the ignition... I imagine the Camaro is the same.

If there are trouble codes set in the DERM, they can only be removed with the proper airbag scantool. As long as there are codes, the light will most likely stay on even if you do fix the problem.


und


Zitat:

There are about 18 trouble codes that could be produced. The INFL REST lamp being on is much like the Service Engine Soon light being on. It could be on for one or more different reasons. There are sensors and wiring involved.

You can read the current codes by grounding terminal K of the ALDL connector while the ignition switch is ON. This will result in the system going into "Flash Code" mode and flashing the INFL REST lamp, which you will have to decode to produce the proper trouble code.

This is how GM describes reading the INFL REST lamp once in "Flash Code" mode:
Quote:
Each code displayed consists of a number of flashes which represents the tens or first digit, a 1/2 second pause, then a number of flashes which represent the ones or second digit of the code. Each code is flashed once before moving on to the next code. After all codes have been displayed, the entire code sequence will be repeated until ground is removed from terminal K of the ALDL connector.

In addition:
Quote:
Two special codes exist when reading in the "Flash Code" mode, Code 12 and Code 13. Code 12 will always be the first code displayed when the "Flash Code" mode is enabled. Code 12 is not an indication of a SIR fault, but an indication that the "Flash Code" mode has been enabled. If there are no current or history codes present the DERM will continue to flash Code 12 until ground is removed from the ALDL connector at terminal K. Code 13 will be displayed if there are history codes. To read the history codes, use of a Tech 1 is required.


GENERAL MOTORS

SRS ("Airbag") DTCs

1990 - 1992

Code Description

CAMARO, FIREBIRD, (und je nach Modelljahr noch ein paar andere Fahrzeuge)

- 21   Steering Column (Clockspring or Detonator) Ckt Resistance Too High Steering Column (Clockspring or Detonator) Ckt Resistance Not Known
- 22   Steering Column (Clockspring or Detonator) Ckt Resistance Too Low Steering Column (Clockspring or Detonator) Ckt Resistance Not Known
- 21   and   22  both current
- 23   Steering Column (Clockspring or Detonator) Voltage (12 volt VSS) Too High
- 24   Steering Column (Clockspring or Detonator) Voltage (12 volt VSS) Too Low
- 25   Short To Battery or 12 volt (VSS) In Column
- 26   Open In Steering Column (Clockspring or Detonator)
- 31   Open 36VLR To Deployment Circuit (clockspring-to-airbag wires)
- 32   Ground or Earthed 36VLR To Deployment Circuit (clockspring-to-airbag wires)
- 33   Steering Diode Shorted In Arming Sensor
- 34   Open In Ignition Feed To Deployment Circuit (clockspring-to-airbag wires)
- 35   Discriminating Sensor Open
- 41   Back-up electrical Voltage (12 volt VSS) Charging Failure
- 42   Back-up electrical Voltage (12 volt VSS) Too Low
- 51   Accident Detected
- 52   EEPROM (computer memory) Accident Data Area Full
- 61   Force Low Or Inflatable Restraint Lamp Circuit Failure
- 71   Internal DERM Fault
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

bephza

ja hast recht, habs in BO gelesen...
ich hab nichts gesagt :P

lg melle

UpsidedowN

auch hier nochmal vielen dank für die hilfreichen antworten!  :thx:

falls es von interesse ist: fehlercode 26 wurde angezeigt! habe die wickelfeder überprüft und festgestellt dass diese defekt ist!


grüße dennis

greasemonkey

Hier zeigt sich mal wieder wie wichtig es sein kann, ein Werkstatt Handbuch (Shop Manual oder Service Manual) zu haben wenn man man selber Schrauben will. Mir war nämlich bis dato nicht bekannt, dass es bei den MJ 1990 -1992 die Möglichkeit besteht die Codes auszulesen bzw. auszublinken (wobei ich auch nicht so tief in der Materie 3rd und 4th Gen stecke wie einige andere hier ;) ).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.