1999 Firebird Trans Am Convertible - Verdeck

Begonnen von Amelie, 01. Sep 13, 19:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amelie

Hallo,

weiß jemand, ob es für den Firebird auch Verdecke mit seitlichen Fenstern gibt? Wenn das Verdeck (mir der einen Scheibe hinten) zu ist, soll man eine ganz schlechte Sicht haben. Mir ist so, als hätte ich an irgendwelchen anderen Cabrios auch schon mal so kleine seitliche Fensterscheiben gesehen.

Gruß
Amelie

Nültz

Also auf keinem der Bilder http://bit.ly/18xBLKC war ein Verdeck mir hinteren seitl. Fenstern. Ich würde davon ausgehen, daß es da nichts gibt. Eventl. nachträglich eingesetzt!?  ::)

http://bit.ly/18xBLKC

Amelie

Das kleine seitliche Fenster habe ich mal an irgendeinem anderen Cabrio gesehen, aber noch nie an einem Firebird, deshalb maine Frage, ob jemand so ein Firebird- Verdeck schon gesehen hat.

Nültz

das Verdeck wird wohl genau in dem Bereich mit gefaltet.


vH

....und Fenster mit Falte ist schwierig....

GrußvH

P.S.: Wenn du genug PS hast ist doch egal wer hinter dir ist... :D

Amelie


WebBird

Da ich gestern so ein Teil gefahren habe, kann ich bestätigen, daß die Rundumsicht bei geschlossenem Verdeck eher dürftig ist. Beim üblichen "Schulterblick" guckst Du genau auf das Verdeck - kannst Du Dir also auch sparen.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

DodgeDragon

Habe bisher noch keine Probleme mit der Sicht, gewöhnt man sich schnell dran ...

Gruss Micha
sold Mustang 3.7 Roush 2014

Forumstreffen 2012
Forumstreffen 2013

Rocky48

Kinder, ihr habt nen rechten Aussenspiegel! Was soll also dieses Gedöns wegen Rundumsicht? Der ,,übliche Schulterblick" ist eh so ein blödes Relikt aus der Steinzeit, als die Autos werksseitig nur einen Rückspiegel hatten (2. Spiegel gegen Aufpreis), wird aber leider immer noch von Fahrlehrern antrainiert weils der Prüfer sehen will  :P
In schönster Regelmäßigkeit sehe ich auf der Autobahn, wie im dichten Verkehr Auffahrunfälle dadurch entstehen, weil jemand beim Spurwechsel durch diesen dämlichen Schulterblick zu spät mitbekommt, dass der(die) Vordermann(frau) bremst.
Und was das einparken betrifft: Ebenso wie ich meinen 40-Tonner rückwärts mittels Aussenspiegel in ne Parklücke schiebe praktiziere ich das mit jedem PKW. Bei korrekt eingestellten Aussenspiegeln kann das jeder. Einfach nur mal üben  ;)
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

andy

Na, durch Schulterblick hab ich aber schon ungezählte Autos auf meiner linken Seite entdeckt die im toten Winkel rumgeeiert sind und die ich beim Spurwechsel sonst mitgenommen hätte. Gerade auf unseren dicht befahrenen Autobahnen sollte man den Schulterblick schon machen. Ansonsten knallt es früher oder später nicht vorne sondern neben einem. Ich hab auch schon genug gesehen  ;)

Rocky48

Dann bau die so nen kleine gewölbten Keks aufn Spiegel  ;) Wer dann noch im toten Winkel ist fährt aufm Grünstreifen  :D
So, zurück zum Topic
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

WebBird

Der rechte Außenspiegel nützt Dir gar nichts, wenn Du leicht schräg aus einer Querstraße kommst und rechts rein gar nichts siehst außer Verdeck. Oder wenn Du abbiegst und auf Fußgänger achten mußt, die an der Ampel die Straße überqueren wollen, in die Du einbiegst.

Und der Schulterblick ist absolut nicht antiquiert, ganz im Gegenteil - ich hatte schon mehrfach und TROTZ Zusatzspiegel Fahrzeuge im toten Winkel, die ich dank Schulterblick noch rechtzeitig gesehen habe. (Kommt auch auf die Bauweise des Fahrzeugs und die Position und Größe der Spiegel an.) Und zwar sowohl rechts als auch links. Man möchte ja manchmal auch von der linken auf die mittlere Spur wechseln.

Als jemand, der seit 25 Jahren den Führerschein hat, betrachte ich die Aussage "kein Mensch braucht den Schulterblick" als gefährlichen Leichtsinn - gefährlich vor allem für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Rocky48

#12
Zitat von: WebBird in 05. Okt 13, 15:21
Als jemand, der seit 25 Jahren den Führerschein hat, betrachte ich die Aussage "kein Mensch braucht den Schulterblick" als gefährlichen Leichtsinn - gefährlich vor allem für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Na dann steuere ich seit 44 Jahren und rund 8 Mio km zwar unfallfrei aber komplett leichtsinnig Lastzüge durch die Gegend, weil ich mir da nen Schulterblick schenken kann.
Bewahre dich Gott davor, dass du mal nen Kleintransporter fahren musst. Da haste nämlich auch keinen Rundumblick  :ugly:
Mehr fällt mir dazu net ein.

Edit: Achja, dann schau dir mal das von Nültz eingestellte Bild eines 4th Generation Bird-Cabrio an und nen normalen Bird an. Kenne zwar deine Sitzposition net aber die dicke B-Säule des Coupés verdeckt auch net weniger als das Verdeck des Cabrios. Es sei denn du drehst deinen Kopf beim Schulterblick um 110°. Tolle Yoga-Übung  :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

WebBird

Zitat von: Rocky48 in 05. Okt 13, 20:36
Bewahre dich Gott davor, dass du mal nen Kleintransporter fahren musst. Da haste nämlich auch keinen Rundumblick  :ugly:

Das erklärt, warum es oft grad die Kleinlaster sind, die versuchen, einen in den Graben (oder die Leitplanke) zu schubsen - oder vielleichst warst ja immer Du am Steuer, wenn mir das mal wieder passiert ist. :P

Es gibt einen Unterschied zwischen "es ist eh nichts zu sehen, weil das Gefährt total verbaut ist" und "ich laß den Schulterblick aus Bequemlichkeit/Faulheit/Leichtsinn/weil-ich-so-ein-toller-Fahrer-bin/sollen-doch-die-anderen-aufpassen/... sein". Daß etwa ein LKW-Fahrer auch nach unten gucken muß und nicht nur nach hinten, sollte er selber wissen.

Wer ein so verbautes KFZ fährt, daß er beim Schulterblick nur auf Blech oder ein Verdeck guckt, muß eben andere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen - etwa, den Verkehr im Rückspiegel aufmerksam beobachten.

Die Aussage, der Schulterblick sei aus der Steinzeit und würde von den Fahrschulen nur noch gelehrt, weil's der Prüfer sehen will, ist und bleibt Unsinn. Ich würde ja sagen, "das muß jeder selber wissen", wenn es nicht auch um MEIN Leben ginge.

Wie dem auch sei, die Frage war, ob der Bird da ein Fenster hat - hat er nicht. Daß man sich daran gewöhnt und eben anders fährt/guckt, steht auf einem anderen Blatt.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

bephza

ich stell mir, seit ich den ersten satz durchgelesen habe, die frage "wieso macht man das verdeck nicht auf und hat 360° rund um sicht?"

lg melle