Welche Ventildeckeldichtungen?

Begonnen von Cruizzzer, 19. Aug 13, 21:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruizzzer

Hallo zusammen,


ich erlaube mir mal eine absolute Anfängerfrage zu stellen, da ich bisher noch nicht wirklich viel geschraubt habe, aber vor habe, in Zukunft selbst ein paar Kleinigkeiten zu machen und dazuzulernen.


Bei meinem 72er Camaro 350 habe ich seit einiger Zeit das Problem von mehreren, regelmäßigen Fehlzündungen. Nun habe ich mal die Zündkerzen rausgedreht und die sind alle mal mehr mal weniger schlimm dunkel und vor allem verölt. Daraufhin habe ich mir erstmal neue Kerzen bestellt und habe hier von den AC Delco R44T auf NGK Iridium gewechselt. Kerzen müssten diese Woche noch kommen. Dann vermutete ich, dass das Problem an undichten Ventildeckeldichtungen liegen könnte und habe die Deckel mal entfernt. Die Dichtungen sind relativ verölt und es sah nicht sehr dicht aus. Allerdings mache ich das ja auch zum ersten Mal und kann nicht sagen, in wie weit das normal ist. Vielleicht waren auch einfach die Schrauben nicht fest genug angezogen, kann das sein? Es waren Silikondichtungen verbaut, die ja angeblich nach Reinigung wiederverwendbar sein sollen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich vielleicht doch die Korkdichtungen nehmen sollte? Was meint ihr, soll ich einfach erstmal alles reinigen und wieder so verwenden oder gleich neue Dichtungen kaufen? Gibt es sonst noch was zu beachten?


Danke & Gruß
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

andy

Da halte ich mich gerne an eine alte, wenn heute auch evtl. überholte, Schrauberregel. Die besagt das man Dichtungen generell wechselt wenn man sie einmal ausgebaut hat. Die Silikondichtungen von Fel-Pro sind nicht die schlechtesten. Habe auch welche verbaut. Die werden halt lange nicht so schnell müde wie andere Dichtungen (verhärten nicht)


Die guten alten Kork- oder Papierdichtungen tun es allerdings auch sehr gut. Sofern man sich an die Anzugsmomente beim zuziehen der Schrauben hält. Bei Ventildeckelschrauben sind das 8-10 Nm. Könnte bei der 2nd Gen aber anders sein. Dazu bitte das Shop Manual befragen  :)

Rocky48

Bei Korkdichtungen aber nicht vergessen, dass diese mit "Bärenscheisse" ( Fachjargon für Dichtungskleber von Motrol oder Curil   ;) ) eingepinselt werden müssen. Und dann viel Spass beim Abschaben der Dichtung wenn die Ventildeckel das nächste mal runtergenommen werden. War bei uns immer Aufgabe für die Stifte im ersten Lehrjahr  :D
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

#3
Einfach mal hier gucken wenn die Kerzen nicht nur aussen verölt sind (Nummer 5 und 6) :



Wenn Chromdeckel drauf sind und die nicht mehr gerade sind hilft auch die beste Silikondichtung von Fel-Pro (die ich persönlich für den SBC favorisiere) oft nicht weiter ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Oh ja, die ewig verzogenen billigen Chromdeckel...  ;D
Bei denen hilft letztendlich meist nur ein Aufsetzen mit einer fetten Dichtungswurst (ohne Kork- oder ähnliche Dichtung). Klingt "pfuschiger" als es letztendlich ist.  :D

Daß die Dichtungen beim Abnehmen der Deckel Ölspuren aufweisen ist übrigens normal.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Cruizzzer

Tach zusammen,

habe jetzt die Zündkerzen gewechselt und etwas bessere Edelbrock "Elite" Aluventildeckel mit neuen Dichtungen verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Motor läuft stabil und ruhig, keinerlei Fehlzündungen oder Aussetzer. Die Kerzen waren wohl längst fällig....

Als Winterarbeit werde ich dann noch neue (bessere) Zündkabel verbauen und den Motorraum mal etwas ordentlicher und aufgeräumter machen. Außerdem geht seit meiner Anfänger-Schrauberei auch der Drehzalmesser nicht mehr, da hab ich wohl irgendwo ein Kabel erwischt... Na ja, "learning by doing"...

Jetzt aber gleich noch eine Anfäbger-Frage: Ich würde gerne die Leerlaufdrehzahl ein wenig niedriger haben, die ist definitiv zu hoch eingestellt. Wie geht das? Ich meine, da gibt es eine oder zwei Schrauben zum einstellen? Sorry...

Danke & viele Grüße,
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Sven

Originaler Vergaser oder Tuning? Dann könnte ich mal ein Bild raussuchen. Erklärt sich besser.

Cruizzzer

Hi Sven,

ist ein Holley Vergaser. Anbei ein Bild.





Danke & Gruß,
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Sven


Cruizzzer

2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Sven

vergessen: nur dran rum schrauben wenn der Motor warm ist ;)