5l TPI läuft unrund

Begonnen von bephza, 26. Jul 13, 10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

aloah ihr lieben.

ich hab da ein großes schwarzes problem... haha es ist ein 91er z28 camaro cabrio, 5l TPI.
er kam gestern zu uns und wir haben ihn geholfen, verteilerfinger, kappe, zündkabel, kerzen und kühlerwasser zu tauschen.
er ist vom hof gefahren, doch kam er keine 10min wieder, auto ruckelt.

nun er hat wohl auch schon vorher geruckelt, der besitzer erzählt irgendwie nicht soviel.

gasannahme sehr schlecht, im 1gang bekommt man ihn mit vollgas gerade bis 4000 umdrehungen (kickdown ist eingestellt)
im zweiten gang nur bis 3000 umdrehung, dann bricht der motor autmatisch ab und nimmt kein gas ab, singt auf 2500 und dann kann man ihn schon fast wieder auf 3000 hoch quälen.
sooo jetzt kommt er nichtmal den berg hoch und schießt fehlzündungen ins plenum zurück.
als wir die verteilerkpape unten hatten sahen wir das der verteiler ssseeeehhhhrrr rösti ist.

kann das sein der der verostete verteiler so schnell das auto schlechter fahren lässt?
ich mein man konnt zusehen wie der immer schlechter und schlechter lief.

fehlercode hat der 45.
er stinkt extrem nach sprit aus den aktivkohlefilter.

komischweise macht er die SES NICHT an, wenn er so stark ruckelt und kein gas mehr annimmt.

beim gasgeben fühlt es sich so an, als würde man den gaszug aushängen! vollgas nur noch 1500 umdrehungen und nichts geht mehr.

achjaKAT ist neu, lambdasonde neu, TPS sieht auch neu aus.

ich hab gestern mit alex telefoniert und auf seinen rat mal den stecker für die elektronische zündregelung abbgesteckt.
ende vom lied, er ging wie erhofft isn notlaufprogramm und lief noch schlechter.... nur seit dem läuft er richtig schlecht, auch als wir den stecker wieder drauf hatten.

dann zum aktivkohlefilter, eine frage? wann wird geregelt das der motor sich das vakuum davon holen kann? also das diese regler aufmacht?
denn der war zu und machte garnichts.

sooo lange rede kurzer sinn, ich hab keine ahnung von dem teil.
ich persönlich würd ja sagen einspritzdüßen, kenn mich aber leider zu wenig damit aus.
mein mechaniker sagt da wär nur der rösti verteiler dran schuld...
nun hatte jemand schonmal so einen fall?

lg melle

LarZ

#1
Moin,

also die Einspritzdüsen kannst du messen, einfach Stecker ab und Multimeter dran.
Sollen nicht unter 10 Ohm liegen. Würde sie aber mal im kalten, wie auch warmen Zustand überprüfen.
Der Widerstandswert ändert sich ggf. mit der Temperatur.

Schon mal den ZZP überprüft?
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Tricolor

Ich kann dir leider nicht helfen ......mein Rat,........schmeiß den TPI Müllmotor raus, in meinen Augen ist das ganze ist eine Fehlkonstruktion von Chevrolet, kastriert dadurch extrem leistungsarm und viel zu empfindlich gerade weil die ja auch nicht jünger werden .............bau dir schicken 5,7 L Vergasermotor rein und nie wieder irgendwelche Fehler die hier blöde hin und her geraten werden müssen. Und das gute, jede Dorfwerkstatt kann den Vergaser einstellen bzw...Wartung dran machen,....!
Ich mache das so.......mein TPI Motor geht ins Alteisen,.....oder endet als Untergestell für ein Partytisch. Ich fahre seit 1994 einen TPI,.....nur Ärger...jedes Jahr das gleiche...Fehler, Probleme und Pannen,......mit mir nicht mehr.
Viel Erfolg

Tricolor

Chrissie

Naja... Nicht bei jedem macht der TPI dauernd Probleme...


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

danny88

Naja sie brauchen halt Pflege wen du die tpi Einheit wegschmeißen willst sag bescheid ich würde sie nehmen
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

bephza

also wenns nach mir ginge würde da auch ein vergaser drin landen...
aber wer mich kennt würde stutzig werden was ich mitn 5l TPi bitte will???
es ist nicht mein wagen.

der besitzer hat ihn nun abgeholt, ich habe ihn wärmstens ans herz gelegt sich hier anzumelden und eure ratschläge in dem thread schonmal durchzulesen.

nun ich kann nur noch sagen das auto fährt wenn er kalt ist, als wär niiieeeee was gewesen, sobald er warm wird fängt er mords das ruckeln an...
naja...

ich hoff er meldet sich an.

lg melle

V8-Sven

Wie wär's mal mit Auslesen?

Entweder liegt's an der Zündung (hatte Ähnliches mal bei einem anderen Fabrikat) oder an irgendeiner Regelung/Steuerung. Vielleicht ist ein Sensor nur das Problem.

bephza

wie soll ich ein auto auslesen das ich nicht habe?
und an dem tag wo der wagen da war konnt ich mir gerade nicht die softwäre fürn 5l aus der nase ziehn sorry...

und dann wollte der besitzer natürlich schlest möglich den wagen wieder, ist ja klar....

ich kam weder zum ausblitzen nochwas anderes, aber des is ah egal jetzt, ich hoff der besitzer kommt zuwas.

lg melle

greasemonkey

Eigentlich nichts neues:

- Nebenluft
- Kühlwassertemperatursensor
- LMM (sofern vorhanden)
etc.

Hatten wir meines Erachtens vor nicht allzu langer Zeit schonmal.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Tricolor

und,.....schon in Erfahrung gebracht was nun los ist mit dem TPI....,hat er schon wieder gemeldet,..?

Gruß Micha

bephza

nö leider nicht... er will ihn angeblich in eine gute werkstatt nach fürth bringen, wo es jemanden geben soll der sich super damit auskennt...
leider kenn ich keine werkstatt bei fürth die sich gut mit 3gens auskennt... vllt bringe ich es noch in erfahrung :)

ich denke mal das sinnvollste wäre echt für ihn erstmal den verteiler zu wechseln
der schaut so aus

ist jetzt nur n beispielbild vom 6zylinder.

lg melle

Pegasus77

Hallo,
ich habe auch einen 5L TPI. Meiner hatte vor vier Jahren das gleiche Problem. Im kalten Zustand lief er, sobald er warm wurde fing das Geruckel und Gezuckel an. Irgendwann ging er dann aus. Sobald er kalt war lief er wieder normal. Meine SES Leuchte ist auch nicht angegangen.
Die Lösung war echt einfach: Es war der Temperatursensor (CTS) im Motorblock (linke Seite, zwischen den Zündkerzen), kostete ca 12 Euro, danach lief er wie am Schnürchen und übrigens immer noch... allem Gemecker zum Trotz. Mein TPI ist Klasse.