3,8l v6 chiptuning?

Begonnen von bephza, 22. Jul 13, 10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

aloah ihr lieben,

ich hoff ich stups damit jetzt nicht wieder einen hahnenkampf an.
aber mich würde mal interessieren ob es für den 3.8er v6 tuningchips gibt? und ob die was taugen?
ich weiß er futtert dann mehr sprit, das is mir aber recht egal :)
kann man irgendwo solche "fertigen" chips kaufen?

lg melle

EDIT:
hab selber nochn thread dazu gefunden
http://www.f-body-nation.com/board/index.php?topic=13924.0

hat sonst niemand weitere infos, wo man die chips bekommen würde?

EDIT2:
ich hab da noch zwei seiten gefunden, es ist nur grütze das man zu denen hin fahren muss...
http://www.smchiptuning.com/1188/chevrolet-camaro-3.8-193?lang=de
http://www.chip4power.de/fahrzeug-auswahl/PKW/Chevrolet/Camaro/3,8-V6-193PS/
oder sich extra angebote geben lassen muss

da hab ich bei den amis interessantere dinge gefunden
http://www.3800performance.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=HT_PP3
nur inwieweit dad funktioniert? angeblich ohne chiptausch???

andy

Ruf doch einfach bei http://www.efiparts.de/ an und frage  ;)

bephza

ja die hab ich auch gefunden, aber die sind weiter weg als smchiptuning und bieten das selbe...
und dieser programmer bietet scheinbar auch das selbe... naja mal sehn. scheinbar hat hier niemand was ausprobiert.
schad.

lg melle

Damaged

Hier mal die Aussage von meinem Tuner.
Es ist Sinnfrei einen Saugermotor mittels Chiptuning aufzuwerten. Die Leistungssteigerung von 5 - 10 PS max. steht in keinem Verhältnis zum Preis. Jeder Tuner der seriös ist wird dir davon abraten.

greasemonkey

Zitat von: Damaged in 02. Feb 14, 19:46
Hier mal die Aussage von meinem Tuner.
Es ist Sinnfrei einen Saugermotor mittels Chiptuning aufzuwerten. Die Leistungssteigerung von 5 - 10 PS max. steht in keinem Verhältnis zum Preis. Jeder Tuner der seriös ist wird dir davon abraten.

Das ist zu pauschal, denn es gibt durchaus Sauger-Motoren die mit anderen Kennfeldern weitaus grösseres Steigerungspotential haben. Eine Kennfeldoptimierung auf dem Prüfstand holt oftmals was raus was locker im Bereich der von Dir genannten Spanne liegt ggf..auch drüber.
Aber was sind PS? Drehmomentsteigerungen "fühlt" man eher :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ThunderHawk

Bei dem 3.8er ist es bedingt Sinnfrei. Man kann die paar PS rausholen aber laut meinem US Mechaniker kann man die Effizienz, sprich den Durst, etwas mehr stillen!
Ein paar PS mehr bei geringerem Verbrauch ist doch ganz ordentlich.
Wer aus dem V6 ne Rennmaschine machen will wird unsummen investieren müssen, sodass sich in sachen Performance ein Z28 Ls1 eher lohnt ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Eben eine "Einzelfallbetrachtung" ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

also sagen wir pauschal, jeder hört auf seinen menchaniker der sagt "oh ist sinnfrei"...
und keiner hats ausporbiert?
also wenn ich immer darauf hören würde was andere sagen, würde ich immernoch versuchen n knocksensorkabel nachzubauen.... *hust*

also mir gehts einfach um die kennfeldoptimierung!
denn vielleicht hat es der eine oder andere schonmal bemerkt!
wenn man den 3.8er auf 98 octan fährt, fährt um welten schlechter, als auf 102 octan, und wenn man jetzt alles auf den sprit einstellen könnte, wäre ich ein sehr glücklicher mensch.

also wenn jemand dazu etwas weiß.

Damaged

Ich fahre diese Woche wenn ich Zeit habe zu einer reinen AMI Werkstatt in Köln und höre mal was die dazu sagen oder anders empfehlen können, oder evtl. Erfahrung mit dem Thema haben.

Dreamland

#9
Ich habe bei meinem 3.8 er die Original Daten mit HPtuners ausgelesen und sie wurden von LS1 Rozbeh leicht angepasst.
1.) die VMAX Abreglung aufgehoben ( Cabriolet war bei 202 abgeregelt)
2.) Klima Kompressor schaltet sich bei WOT komplett aus
3.) Schaltpunkte und Schaltzeiten leicht angepasst
4.) Anpassung weiterer Parameter beim live Fahren. Aber nur minimal ( weiter 95 ROz fähig)
5.) Lüftersteuerung angepasst
6.) Tacho/reifen anpassund nach GPS Anzeige

Ich glaube das wars. Alles direkt mit Originaldaten während der Fahrt. Ob es was gebracht hat? Ich habe das in Verbindung mit einigen anderen sachen ziemlich zeitgleich gemacht.
1.) SS ALU Kardanwelle
2.) Kompletter Ansaug Trakt verändert: Whisper Lid, K&N Filter und Fast Toys Performance Cold ait intake und Ram Air Kit
3.) kaltes Thermostat
4.) WS6/SS Stabi Streben vorne und hinten mit Poly Buchsen, adj. Panhard Stab, Domstrebe
5.) Bilstein BTS komplett Fahrwerk
6.) Magnaflow cat back Anlage

Ich kann nur sagen, dass das gesamt Paket vorher und Nachher sowas von besser ist. Viel agiler, handlicher und spritziger.
Im direkten duell gegen einen Serien Camaro gleiches Jahr als T-Top riesen Unterschied!

Meine Meinung ist aber nur so einen Tuning chip bringt null und nichts. Mir war es da nur wichtig das der Camaro nicht mehr abgeregelt ist.

Ach ja, weder vorher noch nach den Mods habe ich einen Unterschied verspürt ( auch nicht mit GTech gemessen) ob ich 95, 98 oder 102 Oktan tanke. Also tanke ich seit Jahren 95 Roz E10 ( das gute normal 91 ROZ ging auch ohne Probleme)
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

bephza

mh interessant...
hab mittlerweile auch eine werkstatt gefunden die bei meinen camaro dies umsetzen würde... aber versenk ich mein geld doch lieber wo anders :P
villeicht später...

zum sprit... schonmal aral ausprobiert?
ich hab schon shell probiert mit v-power merk da null... gefühlt das selbe wie bei super...

aber danke für die informationen :)

lg melle

peter05

Zum Thema Premium Sprit hat das Institut für Fahrzeugtechnik doch schon kurz nach deren erscheinen ein Gutachten erstellt, demnach ist es für die "Katz"  :ugly: und teilweise waren die Werte schlechter als beim herkömlichen Super Plus.
Das ganze kann man hier sehr detailiert nachschlagen (PDF Datei) http://www.th-nuernberg.de/fileadmin/Hochschulkommunikation/Publikationen/Sonderdrucke/29_weclas_fertig.pdf

greasemonkey

Ganz so pauschal kann man das nicht festmachen, denn es gibt schon einen Unterschied zwischen Aral Ultimate und Shell V-Power.
Ein Kennfeld kann man auf die höhere Klopffestigkeit optimieren (Aral Ultimate 102 Oktan), das bringt dann auch was; das deckt aber ein normaler Tuning-Chip nicht ab, das macht man bei jemandem der Erfahrung damit hat und einen Rollenprüfstand.
Premium Sprit allein bei Fahrzeugen deren Kennfeld nicht darauf ausgelegt ist bringt ausser einer ggf. saubereren Verbrennung durch höheren Synthesanteil nichts.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

*lach* gut das es n deutscher Bericht ist.... und die amerikanischen steuergeräte etwas anders funktionieren als die deutschen...
aber wurst :)

ich weiß nur eins ists früh kalt... fahr ich meinen berg hoch...
mit super... quält er sich echt einen ab da hoch zu kommen
shell v--power selbes spiel....
aral ultima 102 octan und er wieselt hoch....
und das allein reicht mir aus um zu wissen das es doch das beste ist was man den auto füttern kann...

sooo zurück zu thema, ist ja eh logisch wenn man chiptuning betreibt den höchstoktanigen sprit tankt der zur verfügung steht.... sonst macht das alles keinen sinn...

lg melle

P.Martin

Hallo!
Der 99er L36 hat 2 Maps , Low/high Octane, werden vom Knock-Retard Counter
gesteuert.
Der Unterschied liegt bei ca. 10 Grad Advance+ im mittleren Bereich..

Es gibt einige Strategien, um allen Komponenten ein Servicefreies Leben zu
gewähren.
Also bei WOT , wird beim Shiften  uber den 3600-4000 RPM bereich  30 grad 
vom Advance rausgenommen..Torque Managment versucht ebenfalls
die Servicefälle zu begrenzen.

Sehr gut find ich da die Anpassungen vom Getriebe. Kein TCC im 3er oder vor 70..wennst aus dem Ort rauskommst hängst immer gut am Wire und die 275 freuen sich, wenn der kleine mal richtig durchzündet.
Wenn dir deine Komponenten relativ "egal" sind, kannst dem L36 schon noch was rausholen.

mfg Martin