Probleme mit ABS und co

Begonnen von Marko, 01. Jul 13, 11:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marko

Moin Moin aus Hamburg...
Ich hab ein Problem mit dem abs und asr...
Wenn ich bremse und unter 30 kmh komme geht oftmals die low trac Lampe an und das abs...
Beim beschleunigen ist es seltener... Dafür steigen da manchmal abs und
asr kokomplett aus und bleiben das dann auch...

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Marko
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

camaroelvis

hallo marko,
dein problem hatte ich auch schon an meinem z28. nach wochenlanger suche stellte sich raus, dass ein marder das abs-kabel an der hinterachse angenagt hat  >:( . das abs sprang dauernt ein und leuchtete fast immer.

hatte dann das problem, dass es dieses kabel wohl nichtmehr gibt und die werkstatt mit löten keinen erfolg hatte  :-[ .

habe mich dann selbst hintergeklemmt und nochmals alles abgezwickt und verlötet. funktioniert seit dem einwandfrei ohne probleme. (hab gesehn, dass die werkstatt nen kurzen gelötet hat. so kanns ja net funktionieren!)  :ugly:

kleiner tipp: nach dem das kabel wieder zusammengelötet ist, die batterie min 15min abgeklemmt lassen. dann vergisst der speicher den fehler! ;)

...bzw. du kannst es auch mal nur mit abklemmen der batterie versuchen, der fehler wird dann wahrscheinlich verschwinden, aber ich denke nicht für lange zeit... :-\

hoffe dir bringt das was ;)

gruß und viel erfolg :thumb:
marc
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

Chevuli

schau mal nach deinen kabel von den abs sensoren ,die spinnen öfters rum,einfach mal anschlüsse ausblasen und kontaktspray rein ,meistens gehen sie dan wieder.

gruß chevuli

andy

Was häufig vorkommt ist Kabelbruch oder auch eine angebrochene Litze im ABS Anschlusskabel (kommt vom Radlager und läuft entlang des Federbein). Durch die Feder- und Lenkbewegungen werden diese Anschlusskabel müde. Nahezu ausnahmslos


Selbst ein Kabel das nur angebrochen ist, also bei einer Widerstandsmessung unauffällig ist, sorgt für ABS Fehler. Sobald das Signal nur einmal kurz unterbrochen wird, steigt das ABS Steuergerät mit Fehlermeldung aus. So geschehen bei meinem Familien Opel.

Marko

hey ihr lieben...
hab alle stecker mal abgezogen, gereinigt, mit kontaktspray versehen und siehe da... problem behoben :thx:
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

Chevuli

immer das selbe bei der 4gen  ;) schön das alles wieder oki ist.

Marko

joaa... ich musste es ja auch unbedingt beschreien... und da ist das problem auch schon wieder  :skandal:
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

Chevuli

mach das gleiche wieder ,zieh auf beiden seiten einfach wieder ab und wieder drauf,ich hatte es im sommer auch wieder für 2 tage und dan hab sie abgezogen und alles war wieder gut

gruß chevuli

andy

Ich würde die Kabel austauschen, wie ich oben schon geschrieben habe steigt das ABS schon bei dem kleinsten Wackler aus. Möglicherweise sind die Kabel angebrochen. Das wär auch mehr oder weniger normal, durch die ständige Bewegung des fahrwerks können die nicht ewig halten.

rampoo

Hi Andy...habe das selbe Problem. Stecker ab und Stecker an hielt genau 1 Tag.
Hast Du Quellen für die Kabel/Stecker?

Sven

Ich glaube die letztens bei Rockauto gesehen zu haben.

Marko

1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

andy

Sieht jedenfalls nach einem typischen GM Kabel fürs ABS aus. Hast Du Dir mal das alte angesehen? Normalerweise sind diese Kabel auf beiden Seiten gesteckt, d.h. es sind an Ersatzkabeln immer 2 Stecker vorhanden.

firebird34l

#13
Interessanter Thread! :thx:


Bei meinem Bird habe ich ähnliche Probleme allerdings ist es bei mir schon teilweise gefährlich!


Wenn ich auch unter 30km/h bremse und in einer Schräg/Schieflage stehe, kann es (sehr sehr selten!) vorkommen das wie eben beschrieben das Low Trac angeht ABER: das Bremspedal blockiert dann und reagiert nicht richtig ,  nach 2-3 Sekunden gehts dann wieder und bremst der Bird normal ab, kann es sein das der Bremszylinder (oder wie heißt das runde Ding rechts hinten im Motorraum?) den Geist aufgibt??


Wenn ja was kostet so ein Teil in etwa?


Bin mal gespannt was ihr zu diesem Defekt sagt :-\


**edit** Bird hat eh bis April/Mai Winterruhe ;)
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Marko

also dein bird "denkt" er hat keine traktion und lässt das ABS arbeiten?
denn ist es genau wie bei mir
sensoren reinigen und 2x stecker reinigen hat geholfen... wenn es nochmal spackt würde ich die leitungen tauschen :)
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.