Bremsschläuche zu?

Begonnen von TobyDN1982, 26. Jun 13, 23:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobyDN1982

Hallo zusammen,

ich hab eine generelle Frage: ich habe bei meinem 1999er Camaro jetzt eine komplett neue Bremse vorne. Sattel, Scheiben und Beläge. Allerdings bremst die Bremse permanent auf der Beifahrerseite. Der Mechaniker kam auf die Idee, die Bremsschläuche sind wahrscheinlich dicht, die lassen den Druck nicht mehr ab und deshalb bremst die Bremse vorne Beifahrerseite. Er hat die Schrauben gelöst und danach drehte sich das Rad wieder deutlich besser.

Frage: können sich die Bremsschläuche überhaupt zusetzen?? eigentlich sollte das doch ein geschlossener Kreislauf sein, wie könnte da Verschmutzung eindringen zum Zusetzen???

Grüße aus Düren,

Toby
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

andy

Querschnittsverjüngung durch quellen ist durchaus möglich. Besonders wenn die "falsche" Bremsflüssigkeit verwendet wurde. Also Dot3 anstelle Dot4 usw. Bei der 3rd Gen ein immer wiederkehrendes Problem. Aber ganz genau informiert bin ich nicht über die 4th Gen. Und mittlerweile sollte das Material der Schläuche ja auch standfester sein wie vor 20 Jahren.


Evtl. bemüh mal die SuFu für mehr Informationen, das Thema wurde schon oft angeschnitten.

greasemonkey

Mit DOT4 Bremsflüssigkeit ist das durchaus möglich das die "zuquellen". Die US-Bremsanlagen sind auf DOT3 ausgelegt; DOT4 Bremsflüssigkeit kann zum Aufquellen führen, so dass die Bremse nicht mehr richtig löst. Schmutz? Eher unwahrscheinlich.

Bremsflüssigkeitswechsel mit DOT3 und rundum neue Bremsschläuche, ggf. muss auch der Hauptbremszylinder neu ==> Manschetten aufgequollen.
Selbst die aktuelle Corvette bekommt "nur" DOT3 brake fluid. DOT4 ist in den USA nur für hydraulische Kupplungsbetätigung zugelassen. Auch wenn viele Andere meinen DOT4 ist neuer und damit gleich auch besser==> bei US-Cars Trugschluss es sei denn man möchte alle paar Jahre (u.U. weniger als 2) Bremsschläuche und Evtl. HBZ erneuern. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

TobyDN1982

@andy & kingpin: danke für die Tips ... für die Zukunft nicht unwichtig zu wissen.
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Rockbert

Ich denke auch dass Du mit einem Wechsel der Leitungen gut beraten bist.
Dieses Problem ist nicht neu, und auch ich selbst spreche aus Erfahrung.

Grüße,
Robert

TobyDN1982

hab gerade in der Mittagspause mal im Auto nachgeschaut. Auf dem Deckel der Bremsanlage steht tatsächlich drauf "Only DOT3". Und die Werkstatt hat DOT4 eingefüllt, so stehts zumindest in der Rechnung -.-
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Chevuli

tobi unsere werkstädten haben gar kein dot3 mehr ,die verwenden alle das dot4. würde ich mich aber mit denen mal unterhalten und ihnen die schläusche in rechnung stellen.

gruß chevuli

greasemonkey

DOT3 gibts aber noch. Das ist kein Grund einfach DOT4 einzufüllen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

ich weiss auch das man dot 3 noch kaufen kann tom,aber in 80 prozent der werkstädten wird halt dot4 eingefüllt leider

Rockbert

Tom hat recht, Dot3 ist nach wie vor erhältlich, hab selber erst letztes Jahr 3 Liter gekauft.
Kann ich hier im Zubehör (Stahlgruber) bestellen.

Grüße,
Robert

TobyDN1982

Ich sag mal so, wenn ich dann den Kunden anrufe, ich habe allerdings kein DOT3 mehr, üblich ist bei uns DOT4, das hat allerdings bei Camaros diese Nebenwirkungen ... dann könnte ich es ja noch halbwegs nachvollziehen, dass man wenigstens aufgeklärt ist. Allerdings so finde ich das echt stümperhaft.
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Rocky48

#11
Zitat von: TobyDN1982 in 28. Jun 13, 09:27
Ich sag mal so, wenn ich dann den Kunden anrufe, ich habe allerdings kein DOT3 mehr, üblich ist bei uns DOT4, das hat allerdings bei Camaros diese Nebenwirkungen ... dann könnte ich es ja noch halbwegs nachvollziehen, dass man wenigstens aufgeklärt ist. Allerdings so finde ich das echt stümperhaft.

Einer Werkstatt, die bei einem US-Car DOT4 in die Bremsanlage kippen will, würde ich aber ganz schnell den Rücken kehren; egal mit welchem Argument die kommen. Die Unverträglichkeit von DOT4 mit den Bremsschläuchen sowie den Manschetten ist hinlänglich bekannt. Besonders bei Werkstätten, die Amis reparieren.
Allerdings hast du dein Auto doch noch gar nicht so lange, wenn ich mich recht erinnere. Soll heißen, dass da möglicherweise schon beim Vorbesitzer mal DOT4 verwendet wurde, denn sooo schnell quellen die Schläuche auch wieder nicht zu.
Trotzdem würde ich die Werkstatt auf alle Fälle für den Ersatz der Bremsschläuche und gegebenfalls des HBZ in Regress nehmen. Nötigenfalls mit nem Rechtsanwalt. Letztendlich steht auf den Verschlusskappen des Bremsflüssigkeitsbehälters groß und breit drauf, dass nur DOT3 verwendet werden darf!

MfG Klaus

Edit: DOT3 bekommt man ausser bei Stahlgruber auch hier:
http://www.usparts-shop.de/pflege-und-schmiermittel/8128/bremsfluessigkeit-dot-3
Gibt noch mehr Händler die es im Sortiment haben. Einfach mal googeln  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

falloutboy

DOT3 bekommt man auch ganz einfach beim Würth oder allen anderen Teilehändlern.
Is ja nix was irgendwie "out-dated" ist.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

TobyDN1982

Zitat von: Rocky48 in 28. Jun 13, 10:24

Allerdings hast du dein Auto doch noch gar nicht so lange, wenn ich mich recht erinnere. Soll heißen, dass da möglicherweise schon beim Vorbesitzer mal DOT4 verwendet wurde, denn sooo schnell quellen die Schläuche auch wieder nicht zu.
Trotzdem würde ich die Werkstatt auf alle Fälle für den Ersatz der Bremsschläuche und gegebenfalls des HBZ in Regress nehmen. Nötigenfalls mit nem Rechtsanwalt. Letztendlich steht auf den Verschlusskappen des Bremsflüssigkeitsbehälters groß und breit drauf, dass nur DOT3 verwendet werden darf!

ja, das denke ich auch. Allerdings hab ich es schwarz auf weiß in der Rechnung stehen und ich könnte wenn ich wollte damit auch gute Beweisführung betreiben ;-) aber ich warte das Ergebnis jetzt ab. Wenn es nur die Schläuche betrifft, dann nehm ich die 40€ für neue Schläuche auf meine Kappe. Allerdings wenn dann noch ein neuer HBZ fällig wird, hört der Spaß auf. Gut, dieser Werkstatt habe ich bereits den Rücken zugekehrt und mich an eine andere reine US-Werkstatt hier in Düren gewandt. Der war recht fix und wußte schnell, wonach er suchen muss. Der meinte, dass sooo schnell eigentlich keine Bremsschläuche zuquellen. Die Reparatur der Bremse ist jetzt erst 6-8 Wochen her.

Sehr schade, der Typ wurde mich empfohlen als super Mechaniker ... aber ist nicht nur das ... ich hab auch das Diff-Öl wechseln lassen und befürchte, da hat er auch das benötigte Limited Slip Additiv nicht dazu getan. Alles zusammen grenzt ziemlich an "ich hab keine Ahnung, was ich hier tue" ... manchmal könnte ich echt heulen -.-
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Rocky48

Zitat von: TobyDN1982 in 28. Jun 13, 14:40
... ich hab auch das Diff-Öl wechseln lassen und befürchte, da hat er auch das benötigte Limited Slip Additiv nicht dazu getan.

Da würde ich mich aber ganz schnell bei deinem Ex-Mechaniker schlau machen. Nötigenfalls müsste das ja auch auf der Rechnung vermerkt sein.
Wenn du da nix konkretes rausbekommst dann vorsichtshalber nochmals Diffi Ölwechsel machen und drauf achten, dass auch der Zusatz reinkommt. SICHER IST SICHER
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024