Camaro 71: Drehzahlmesser geht max. auf 2500 U/min hoch?

Begonnen von Winzer, 23. Jun 13, 13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winzer

Hallo, ich habe Phantom-Instrumente von Auto Meter verbaut. Der Drehzahlmesser zeigt die richtige Leerlaufdrehzahl von ca. 750 U/min an. Wenn ich dann beim fahren Gas gebe liegt die Drehzahl max. bei 2500 U/min. Wenn ich so 60km/h fahre, bei knapp über 1000 - das kann doch nicht stimmen? Am Drehzahlmesser selber gibt es keine Einstellmöglichkeiten, es geht ein Kabel zum Verteiler an TACH (Delco Remy). Nun habe ich bei MSD gelesen, man muss dieses Kabel kurz (1 Sekunde) an Masse halten währen man 3000U/min hat, um die max. Drehzahl von 6000 U/min einzustellen. Nur leider geht die Motordrehzahl beim Masse-Schließen gen Null und es hat keine Veränderung zu vorher gegeben! Hat jemand einen Tipp?

greasemonkey

Neben den Anschlusskabeln ist im Gehäuse der Autometer Instrumente normalerweise ein kleines Loch mit 2 Microschaltern. Für den Betrieb mit einem 8-Zylinder müssen beide Microschalter oben stehen.

Wenn Du eine serienmässige Zündanlage hast nutzt Dir der Tip von MSD nichts.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Winzer

Danke für die Info! Ich habe schon mehrmals an den Drehzahlmesser hinten ran geschaut, leider sind da keine Schalter...

greasemonkey

Wenn man von hinten draufschaut haben die Autometer Instrumente (Einbauinstrumente) normalerweise in der Nähe der Anschlusskabel ein kleines Loch und da drin sind winzig kleine Schiebeschalter.
Auch die Phantom sollten die Schalter haben, denn die "Innereien" sind bei allen Serien vom Autometer bei den Standardeinbauinstrumenten gleich.

Bei den Aufbauinstrumenten gibt es Versionen bei denen das über Kabel gemacht (durchschneiden ggf. kurzschliessen) wird oder mittels der Knöpfe. Das ist je nach Modell unterschiedlich;  Autometer Aufbauinstrumente sind nicht alle gleich.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.