[ERLEDIGT!]Wohnort der Benzinpumpe

Begonnen von kyo, 06. Jun 13, 22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kyo

Hallo Peeps!

In der wunderbaren Sufu konnte ich schon sehr vieles interesanntes über die Benzinpumpe entdecken (die hat nämlich pünktlich zum Sonnenschein bei mir den Dienst eingestellt). Zum Beispiel wo das Realis, das ECM und der ganze andere Mumpitz hängt... aber wo die eigentliche Benzinpumpe zu finden ist..also das habe ich nicht gefunden.

Da mein Camaro V8 Bj '83

insgesamt doch eher unkonventionell verkabelt ist möchte ich das Pferd von "hinten" aufzäumen und möglichst die Kabel ab der Benzimpumpe durchmessen um zunächst mal rauszufinden ob nun die Pumpe im Eimer, oder ob auf dem Kabelweg irgendwas mit der Stromversorgung durcheinander geraten ist.
Schuld hat an der misere hat übrigens die dämliche Batterie, denn bevor diese den Geist aufgegeben hat, hat die Pumpe wunderbar gepumpt =)

Tl;dr:
Kann mir jemand halbwegs Idiotensicher erklären (auch bilder wären echt knorke) wtf ich die Benzinpumpe und deren Stromanschlüsse hinten finden kann?  :ugly:

Danke im voraus!
kyo

Patrick Freitag

#1
Welchen Motor-Code hast Du ?

Einerseits gab es die Motoren mit mechanischer Pumpe (sitzt vorne rechts / unten am Motor dran) oder aber die elektrischen, welche im Tank mit einem Siebsack am Rohr sitzen.

Das Kabel hierfür sollte von der Fahrerseite aus (unter der Einstiegsleiste) an den Tunnel an den Hintersitzen gehen und dort durch die Karosserie durch an den Tank (Verbindungsstecker sieht man von unter dem Fahrzeug her).

Es gibt 1 Kabel für die Ansteuerung (über Plus) für die Pumpe, 1 Kabel geht zur Masse an der Karosserie (unter den Hintersitzen mit einer Öse befestigt) und 1 Kabel für den Füllstandsanzeiger "Tankinhalt".

Hier ist ein Bild der Einheit im Tank zu sehen (auf dem Bild fehlt die elektrische Pumpe an sich, die wird im Tank an den Stecker mit dem schwarzen und roten Kabel angeschlossen und im Bild ganz links in die Metallklammer eingesetzt. Ziemlich mittig im Bild nach oben weggehend siehst das 3-adrige [lila, grau, schwarz] und ummantelte Kabel mit Stecker, welches an die oben im Text erwähnte Steckverbindung außerhalb des Tanks geht) :

http://www.hawksthirdgenparts.com/product_images/x/291/FG20A__85272_zoom.jpg


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

engineer

...dat war doch das ding mit
-eigentlich von Hause aus ein LU5
-aber derzeit mit einem Edelklotz versehen
oder?  ???

wenn du beifahrerseitig am Motor vorne seitlich unten keine "Schwengelpumpe" wie abgebildet hängen hast, dann ist diese entweder im Tank oder (wennn irgentetwas nachgebasltelt) irgentwo Nähge Tank "in der Leitung".

engineer

(O.T. schön das Du hier bist Patrick, was ist eigentlich mit dem "Meister Jan"?

Gruß Uwe)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

kyo

#3
@Patrick:
Danke für die ausführliche Erklärung. Da werde ich jetzt am WE viel Spass haben beim Lösen der Innenverkleidung. 
Es handelt sich wohl um eine Elektrische Pumpe, denn ich konnte sie (bis vor kurzem) immer gut hinter mir hören sobald ich das Zündschloss drehte.
Ich hoffe einfach mal das es ein "nur"  elektrisches Problem ist denn, nach meinen Recherchen, ist das Austauschen der Pumpe kein wohl Kleinkram. Vor allem nicht dann wenn der Tank bis zum Rand voller Sprit ist und ich keine Hebebühne in der Nähe hab.

@Engeneer:
Ja, du erinnerst dich richtig. Es ist der mit dem Brocken. Da ich gestern schonmal etwas unter den Wagen schauen konnte und keine Pumpe finden konnte die irgendwie "aussen" an der Zuleitung verbaut war gehe ich auch davon aus das die Pumpe sich im Tank befindet und... naja drück mir einfach mal die Daumen das es ein Wackler/Sicherung/Marderbiss oder sowas ist =)

Aber erst nochmal herzlichen Dank für die Mühe. Ich geb bescheid wenn sich was neues Ergibt.
Ich wünsche ein sonniges und knitterfreies Wochenende!

andy

Sollte sich die Pumpe noch am ursprünglichen Einbauort befinden...

steht da http://www.taekwondoplus.org/z28/fuelpump.html

wie man sie auswechslen kann ohne den Tank auszubauen.
Viel Spaß.

kyo

Hust!  :ugly:

Aber es ist immerhin ein gangbarer Weg für einen Mann und seinen Dremel. Das bekomme ich eher hin als die halbe Karre zu demontieren  :wuerg:

Was mich nur noch ein bisschen wundert: Der Bezug ist eindeutig ein 4th Gen. Ist das auch so auf 3rd Gen anwendbar oder liegt hier ein Missverständnis vor?

andy

Vom Einbauort ist es das selbe, unter dem Blechle wirst Du an gezeigter Stelle ebenfalls die am Tank angeflanschte Benzinpumpe finden. Zur 3rd Gen hatte ich auch mal eine gute Anleitung, die finde ich nur nicht mehr.

kyo

#7
So. Er löppt wieder  :D

Durch diesen Stunt hab ich ne Menge gelernt muss ich sagen. Benzinpumpe ist offensichtlich da wo sie original sein sollte. Sehr... erm. Wartungsfreundlich.
Aber in diesem Falle nicht so schlimm. Sah nach einem Marderschaden aus (beissen die sonst nicht immer nur Bremsschläuche und so ein Zeug durch??).

Also ich werde mir jetzt mal überlegen was man gegen sowas machen kann. Mit der Schrotflinte auf die Lauer legen geht nicht weil ich Morgens immer so früh raus muss *seufz*

Vor allem: Wieso muss der gerade an meinem geliebten V8 rumbeissen? Steht doch gerade neben dran dieser #$!! Scenic udn bei dem warte ich schon lange auf *irgendeinen* Grund ihn auf den Schrott zu entsorgen um ihn durch nen Chevy G zu ersetzen.  Naja kommt Zeit kommt wohl Marder.

Auf jeden Fall noch mal Danke für all die Tipps. Haben mir weitergeholfen  :thx: