T/A mal fliegen lassen!

Begonnen von Zanarkand, 28. Apr 06, 12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zanarkand

Hallo Leutz,

habe meinen T/A gestern aus der Werkstatt in Bielefeld abgeholt und konnte es mir dann, mit frischem Motor- und Differentialöl, nicht verkneifen auf der A 33 nach Paderborn auf gerader Strecke die PS mal spielen zu lassen. Nach zwei Jahren die ich den Wagen nun schon habe, wollte ich endlich mal wissen was er so kann; getreu dem Zitat eines sehr weisen Mannes: "Wir wollen doch mal sehen ob er auch fliegen kann!"  8)

Das Xenonlicht des 2.2 Liter Omega meines Dad noch schön im Rückspiegel, setzte ich den Blinker links und trat bei 120 km/h das Pedal, gefühlvoll aber entschlossen, gen Bodenblech. Unverändert im 4. Gang, wohlbemerkt!  :skandal: Wooooah... zuerst ein heftiger Kick in den Nacken, dann das Lenkrad mit beiden Händen festgehalten und den erschrockenen Blick auf den Drehzahlmesser. Der Tacho sagte der 160 Marke gerade ade, die Touren gingen in den gelben Bereich und bei 180 km/h im roten Bereich, bei spürbar unveränderter, brachialer Vorwärtsbeschleunigung, wir sprechen hier nur von Sekundenaugenblicken seit dem Tritt aufs Pedal, zog ich den Fuß mit einer Mischung aus fassungsloser Begeisterung, tierischem Respekt und Addrenalinüberschüttung wieder zurück.

In den folgenden Momenten der Ruhe, die Nadel lag wieder bei 110 km/h, musste ich mich auf der rechten Spur erstmal wieder besinnen. Allmählich entdeckte ich am rückwärtigen Horizont auch wieder die vertrauten Lichter des Omega, der sich, alle Gänge zwecks verzweifelt mithaltender Beschleunigung durchgerührt, wieder hinter mir einsortierte.

Jedenfalls bin ich jetzt um eine Wahnsinnserfahrung reicher und kann den T/A nun besser einschätzen, denn selbst bei der Geschwindigkeit muss ich das Fahrverhalten über allen Dingen loben. Die Lenkung reagiert absolut präzise, das Fahrwerk gibt ein gutes Feedback von der Straße und ich hatte jederzeit ein sicheres Gefühl unterm Popo. Und die Amis konnten damals "doch" Sportwagen bauen!  :thumb:

Leider finde ich die kurze Hinterachsübersetzung schon fast ein Handicap. Bei 160 km/h am gelben Bereich zu kratzen ist schon ungewohnt und ein zusätzlicher Gang wäre echt passend, aber man kann nicht alles haben. Und bis 180 km/h ist es Spaß pur. Da spürt man einfach nur die unverblümte und Leistungsgierige Kraft dieser Motoren.

So, jetzt aber genug der Schwärmerei... bin ja schon wieder ganz aus dem Häuschen. Wollte das auch nur mal zum Besten geben  :D

Grüßle
Andree

Firehawk

#1
Horsepower a car sales- Torque makes it fast!  :D ;)   Auch wenn die Leistungsentfaltung völlig gleichmäßig, unspektakulär und in heute schon fast ungewohnt niedrigen Drehzahl-Regionen stattfindet - SIE IST ENORM!!!  :thumb:  Hubraum, respektive Drehmoment ist ja bekanntlich durch nicht zu ersetzen (außer durch noch mehr Hubraum)  :D. Ein Garant dafür das Sie immer dann anliegt wenn man Sie auch brauch! Das Ding kommt aus dem Keller wie eine Dampflock und zieht stoisch durch - das liebe ich so sehr an diesen Motoren!  :thumb:
Wenn Du ne längere Achse willst, ich hätte da eine im Formula - würd auch tauschen!  :D :lechz:

T/A all the way

#2
Die einzig vernünftige Lösung dafür ist ein schönes 5-Gang-Getriebe von Keisler......das wird meine nächste Investition. Es stimmt schon, es fehlt einem echt ein lang übersetzter 5er Gang....sonst ist man zum schleichen verdammt und fährt mit recht hohen Drehzahlen.

http://www.keislerauto.com/gm/camaro-gen2-kits.html




Zanarkand: Glaube mir, mit ein wenig Tuning läßt sich dieses Erlebnis noch gewaltig steigern....Du hast das echt ganze zwei Jahre ausgehalten, bis Du mal richtig draufgetreten hast?
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

V8Andi

Ich will ja jetzt kein Miessmacher sein aber um nen 2.2er Omega abzuhängen gehört ja nun nicht viel dazu :D!

Firehawk

#4
Es immer die Frage wie man den "Gegner" abhängt!  ;)  Vergeßt nicht, es ist ein 30 Jahre alter Klassiker mit enormen Seltenheitswert, keine LS 1 Bohrmaschine! Vielleicht will er gar nichts modifizieren oder noch schneller fahren! ::) ;)  Was er uns beschrieben hat war der Genuss den ein völlig org. Trans Am 6.6 mit Schaltgetriebe bieten kann und wenn ich das so lese glaube ich, ist der Spass keinesfalls zu kurz gekommen! Ich jedenfalls bin beim lesen die Zeilen auf dem Beifahrersitz gesessen und hab alles hautnah miterlebt, der Hammer sag ich Euch!  ;)

Bird of Prey

tolle geschichte  :thumb:

erinnert mich wieder an meinen dreigang turbo... es fehlt einfach ein gang, da kann man sagen was man will!

Zanarkand

Hallo!

Wie ich das ausgehalten habe? Tja, viel gegenseitiger Respekt und auch, vielleicht wirklich unbegründet, etwas Angst um die doch dreißig Jahre alte Maschine. Ich kann da ja nun net reingucken und ob die Laufleistung original ist kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Jedenfalls hatte ich aufgrund der frischen Betriebsmittel, nebst Filter, Zündkerzen und Zündkabel, ein recht gutes Gewissen und als die Autobahn schnurgerade wurde und vor mir niemand war, dachte ich, jetzt oder nie. Wenn dir jetzt etwas um die Ohren fliegt, dann hätte es das beizeiten eh getan.

Im Nachhinein finde ich den psychologischen Faktor unglaublich wichtig. Jetzt weiß ich wie sich der Wagen bei dem Tempo verhält, mit welcher Beschleunigungskraft ich rechnen muss, und vorallem, dass er selbst bei den Drehzahlen, wenn auch nur mal kurzfristig, wie ein Präzisionsuhrwerk läuft und auch am Leistungslimit nicht wirklich aus der Ruhe zu bringen ist. Für mich war das einfach mal wichtig zu testen, auch wenn ich sonst eh nie so am Limit fahre.

Daher hat für mich auch ein Eingriff in die Leistung gegenwärtig keine Priorität; auch wenn die Geschichte mit dem zusätzlichen Gang recht interessant klingt. Für Porschejäger bestimmt eine lohnenswerte Sache, wenn auch alles drumherum passt, wie bei dir z. B.  T/A all the way :thumb:

Firehawk hat das schon richtig erkannt!  8)  Als nächstes würde ich gerne mal bei nem drei Gang Automat mitfahren und dann fehlt noch der Turbo. Wer bietet sich freiwillig an?  ;)

Grüßle
Andree

80er pacer

Hallo Andree !

Der "Turbo" steht in Hattingen ! :D
Wir können uns dann "auf der Mitte" treffen; so könnten wir beide im jeweils anderen Wagen mal was erleben
und die Fotos wären auch nicht zu verachten ! ;) :) :cheesy: :D 8) ;D :lechz: :thumb:

Bis dann

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)