TransAm GTA?

Begonnen von TransAmAndy, 16. Mai 13, 16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TransAmAndy

Hallo erstmal,

Freue mich endlich auch zu den stolzen Besitzern eines F-Bodys zu gehören.
Aber gleich mal eine (vielleicht komische) Frage:
Ich habe einen 91er TA von meinem Vater vermacht bekommen.
Ist seit 97 in seinem Besitz gewesen. Alles soweit gut. Es ist ein 5.0 l TPI. Er hat auch das WS6 Fahrwerk. Nun meinte meine Werkstatt ich besitze da einen GTA. Aber das bezweifle ich. Kann es aber nicht komplett ausschließen. Nun hoffe ich auf eure Hilfe. Wie kann ich Zweifelsfrei feststellen ob es ein GTA ist oder nicht?
Warum ich zweifel? Unter anderem dachte ich nur der 5.7 l wurde im GTA verbaut und er müsste unter anderem auch die goldenen Felgen haben.
Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge.

Der Neuankömmling ;)

Bolschewit

Salee und willkommen an Bord!

Hast du ne Fahrgestell Nummer? Mit der kann man das ganz einfach aufschlüsseln per VIN Decoder. Anhand dem kannst du erkennen ob es sich um einen echten GTA handelt.

TransAmAndy

Ja die habe ich  :) soll ich die hier einfach reinschreiben oder hast du einen Link zu genanntem VIN Code?
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Bolschewit

Muss ich zuerst mal wieder finden ^^ heut abend posts ich noch rein

TransAmAndy

Super. Ganz vielen dank schonmal.

elnitschko

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Die Seite, die ihr sucht heißt:
Compnine.com


Da kannst du aber nur ein VIN pro tag auslesen, also vertippt dich nicht xD

Und Bilder wären schön (:

Gruß,
Max

Chrissie

Die GTA's wurden auch mit dem 5.0 TPI ausgeliefert. Die schwarzen Felgen deuten leider nicht auf den GTA hin, dieser hatte, wie Du schon richtig vermutest, immer die goldenen Räder. Erkennen kannst Du das übrigens auch am "Optionssticker", falls noch vorhanden. Dieser ist in der Regel in dem Ablagefach zwischen den Sitzen angebracht oder in dem Seitenfach im Kofferraum. Wenn es ein GTA ist, dann müsste dort der Optionscode Y84 vorhanden sein (oder war es Y82?, Ich verwechsle die immer, aber ich meine Y84).




Grüßle, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Bolschewit

So hier hast du den Link ^^

http://service.gm.com/dealerworld/vincards/pdf/vincard92.pdf

das ist einer dann hab ich noch "die" GTA Seite für dich im Netz gefunden

http://www.gtasourcepage.com/

da solltest du alles finden.

PontiacV8

#8
...ein reiner VIN Decoder bringt gar nichts beim Analysieren, ob es sich um einen GTA handelt oder nicht...da man hierfür die RPO Codes benötigt...

...wie Chrissie schon sagte, entscheidend ist ober der Code "Y84" vorhanden ist....der steht für das GTA Package der MJ. 1987 - 92...
...und der Code befindet sich nur auf dem Service Sticker aka RPO-Sticker (oder wenn man im Fahrzeug irgendwo noch den manchmal vergessenen, versteckten Built Sheet findet)...oder auch auf dem sogenannten "Window Sticker" der Händler drüben...

...es gibt hier nur drei reale Möglichkeiten festzustellen, ob es sich oder ob es sich nicht um einen GTA handelt (wobei ich hier auch von einem normalen WS6 ausgestatteten Export Trans Am ausgehe)

...entweder ist der RPO-Sticker noch im Fahrzeug....sollte bei dem Jahrgang in der Klappe des Faches im Kofferraum kleben...hier sind alle Codes und die Fahrgestellnummer wie Farbe gelistet)

...oder man geht zum nächsten GM-Händler, der amerikanische Produkte führt und gibt ihm die Fahrgestellnummer...der tippt die in seinen GM-Händlernetz Computer und Database....und erhält anhand dieser eine komplette Liste der RPOs dieses Fahrzeuge...incl. Baudatum usw. sowie diverser Daten über Rückrufe und ähnliches)
...das funktioniert bei allen Fahrzteugen ab Modelljahr 1991 und den meisten ab Modelljahr 1990...

...oder man registriert sich bei Compnine ( www.compnine.com ), gibt dort die Fahrgestellnummer ein und erhält aufgrund der gleichen  Daten des GM-Händlernetzes (Compnine hat die Database von GM und manch anderen Herstellern) auch die RPO Codes und weitere Daten über Anzahl usw....

...aber nur mit der VIN/Fahrgestellnummer und einem generischen normalen "VIN-Decoder" erreicht man gar nichts...

...denn TA und GTA haben BEIDE natürlich das "FW" an 4ter und 5ter Stelle der VIN...das eben für TA und das "Upgrade" GTA steht (Firebird und Formula haben "FS" )....

...auch die GTA Sourcepage bringt einem da nicht viel weiter (gute Infobase, aber zum "sicheren" Analysieren und Feststellen auch nur ein Anhalt...sonst nichts...).

...es bedarf schon ein wenig mehr Arbeit und Quellen... ;)


Gruss, Heiner
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

TransAmAndy

Guten morgen zusammen,
also habe bei compnine.com tatsächlich mal den VIN eingegeben. Bis hier bestätigt sich meine Vermutung leider... kein GTA! :(
Werde dann mal noch nach den anderen Codes im Fahrzeug selber schauen sobald er aus der Werkstatt kommt  :'(
Bilder folgen natürlich auch noch wenn das Wetter ein wenig besser mitspielt...
So long danke ich erstmal für die sehr hilfreichen Antworten

Matze

Zitat von: TransAmAndy in 17. Mai 13, 10:09
Guten morgen zusammen,
[...] Bis hier bestätigt sich meine Vermutung leider... kein GTA! :(


Servus!
Ich hab auch keinen GTA.... Die Welt geht aus dem Grund aber auch nicht gleich nicht unter... ;) Oder muß ich mir Gedanken machen?!

TransAmAndy

 :lechz:
Nein davon geht die Welt sicher nicht unter ;)
Ich liebe diesen Wagen seitdem mein Vater Ihn 1997 gekauft hatte. Und ob er nun goldene Felgen hat oder nicht und irgendwo ein GTA zeichen steht oder nicht, ändert rein garnichts daran das ein 5.0l V8 unter meinem Allerwertesten blubbert  ;D
Und da ich dieses Auto wohl auch nie verkaufen werde ist es mir nahezu vollkommen egal ob er 2000,- oder 20000,- Euronen wert ist ;)

Wollte es einfach nur rein interessehalber herausfinden ob es stimmt was mein Mechaniker da behauptet hat.
:thumb:

Arrowhead

Zitat von: PontiacV8 in 17. Mai 13, 09:50
...oder man registriert sich bei Compnine ( www.compnine.com ), gibt dort die Fahrgestellnummer ein und erhält aufgrund der gleichen  Daten des GM-Händlernetzes (Compnine hat die Database von GM und manch anderen Herstellern) auch die RPO Codes und weitere Daten über Anzahl usw....

Muss diesen alten Thread nochmal ausgraben... Habe einen 87er GTA leider ohne RPO-Aufkleber und würde gerne wissen was der "Haufen" mal original hatte und ob es wirklich ein GTA ist. Bei Compnine kommt leider nix raus, da heißt es nur "Nothing found for 1G2FW2182HLXXXXXX. It may be that we don't have it in the database yet, but be sure to check that you have typed it correctly."

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das herauszufinden? Hat jemand Erfahrungen mit Pontiac Historic Service, http://www.phs-online.com/?

Danke und Gruß
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


PontiacV8

...nein...sonst gibt keine Möglichkeiten...wie ich schon schrieb...Compnine funktioniert bei GM Fahrzeugen erst ab Modelljahr 1990...!
...für Deinen 87er GTA wirst Du da nichts finden und bekommen...sorry...das gleiche gilt für ne Dealer-Anfrage...

(...nur für einige wenige offiziell nach Kanada exportierte bzw. für den Markt dort bestimmte Modelle (Kanada-Versionen, Z49) kann das auch auch für frühere Modelle/Modelljahre bei Compnine funktionieren, da GM Kanada dort wohl seinerzeit eine "bessere" Datenverarbeitung und Speicherung durchgeführt haben soll...)

...zum PHS Service...:
...ja, da funktioniert wohl recht gut....ist aber eben nicht billig...unser Mitglied "FlorianGee" (damals noch als "Eckoman" ) hat seinerzeit mal für seinen (jetzt schon lange verkauften) seltenen 88er Notchback GTA das PHS Package/Anfrage gemacht und bekommen...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Arrowhead

Alles klar, vielen Dank  :thumb:

Mal schauen ob ich PHS probiere... Wenn ja werde ich über die Erfahrung auf jeden Fall berichten.
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4