Diagnose firebird Bj94

Begonnen von Tech-effect, 12. Mai 13, 22:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tech-effect

Hallo,

da die sufu nix ausgespuckt hatt was meine frage genau beantwortet, frag ich mal.
Also hab ein OBDII Stecker in meinem Bird aber kein Diagnosegerät kann mit ihm kommunizieren, jetzt ist die frage läuft da was schief oder  gibt´s einen Trick bei der Sache? :ugly:
Habe schon mal von so einem Art Übergangs Modell gehört, aber das bringt mich in der Frage: "Wie lese ich mein Bird aus" auch nicht weiter.

Gruß Tech  ;D ;D 

Chrissie

1994 war soweit ich weiß noch OBD1. Du brauchst ein Kabel und ein Programm, dann kannst Du ihn mit dem Laptop auslesen. Schreib dem Axel (TPI hier im Forum) mal ne PM, er kann Dir da helfen. Eventuell äußert er sich aber auch noch selbst zu dem Thema hier.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

tpi

Danke für die Empfehlung.
Bei der Software kommt es immer auf den Motor und das Steuergerät an, ob dazu eine passende Datei gefunden werden kann. Die F-Bodies sind aber im allgemeinen ganz gut abgedeckt.

Der 94 LT1 hat zB einen OBD1 Stecker mit 12 Buchsen soweit mir bekannt, daher wird es sich hier wohl um einen anderen Motor handeln?



Tech-effect

#3
Ja durchaus, ist der kleine mit 3.4l FSI. Und der Stecker ist definitiv ein OBDII,
sonst hätte ja der Stecker meines schon vorhandenen OBDII Diagnosegeräts nicht gepasst,
eine "Verbindung"(also das Dia.Gerät bekommt das Signal das es angeschlossen wurde)
bekommt er ja, nur an der Kommunikation scheitert´s dann letztens.  :(

Gruß Tech  :thumb:

PontiacV8

#4
...also, erstmal ist entscheidend, das Du einen 1995er Firebird hast (wie man ja jetzt schön am Pic Deiner VIN erkennt)
...entscheidend ist einzig und alleine das Modelljahr!...entsprechend also die 10te Stelle in der VIN...
"S" ist MJ 1995...!!

...Baujahr bzw. ebendieser Begriff ist immerwieder irreführend und wird falsch verwendet...und sagt nicht viel aus...ebenso die Erstzulassung...es gibt viele Leute, die schmeissen das immer wieder durcheinander oder vermischen es...
...bekanntlich wurde das Modelljahr 1995 (wie bei fast jedem Automobilproduzenten) ab ca. Sommer/Herbst 1994 produziert, also "gebaut"...(trotzdem ists und bleibts ein 1995er)

...manchmal fanden Modellwechsel sogar noch früher statt...so wurde der 1991er Modelljahrgang der F-Body ab Ende Februar 1990!! produziert, also "gebaut"....trotzdem sind dies aber 1991er Fahrzeuge/Modelle...würde man hier den Begriff "Baujahr" verwenden und 1990 ansetzen, hätte man bei der Ersatzteilbeschaffung große Probleme, da große optische Unterschiede zwischen dem echten Modelljahrgang 1990 (der im übrigen nur bis Ende Dezember 1989 "gebaut" wurde) und Modelljahrgang 1991 bestehen.... :D ;) :P


Nochmal, entscheidend und maßgebend ist das Modelljahr...nicht die von Dir gemachte Angabe "Bj. 1994"...die ja bereits jetzt schon bzgl. genauerer Analyse in die Irre führte (1994er Modelle der F-Bodys haben andere OBD Buchsen, eben die alten OBD 1)

...weiter....:
Mit Modelljahr 1995 wurde beim F-Body die "OBD 2 Buchse" eingeführt, die aber nur ein OBD 1.5 ist...ein Hybrid mit manchen Codes der kommenden OBD 2...

GM hatte dieses (inoffiziell 1.5 genannte) OBD-Hybrid eingeführt...und ab 1994 teilweise bei verschiedenen Produkten schon verwendet...(F-Body ab 1995 )

...es ist also eine OBD 2 Buchse mit einigen OBD 2 Protokollen/Codes, aber eben kein "vollwertiges"...
...entsprechend bringen konventionelle OBD 2 Code Reader eventuelle oder warscheinlich nicht viel...
...vollwertiges OBD 2 wurde 1996 eingeführt...
(es gibt auch noch in der GM Palette verschiedene 1996er Fahrzeuge diverser Produkte/Typen, die anfangs noch das Hybrid System hatten, im Laufe des MJ und der Produktion aber auf OBD 2 umgestellt wurden....z.B. frühe 1996er Modelle, die noch Sommer/Herbst 1995 gebaut wurden versus spät gebauter 1996er Modelle ab Winter/Frühjahr 1996...)

...im Wiki steht folgendes:
OBD 1.5 refers to a partial implementation of OBD-II which General Motors used on some vehicles in 1994, 1995, & 1996. (GM did not use the term OBD 1.5 in the documentation for these vehicles — they simply have an OBD and an OBD-II section in the service manual.)
For example, the 94–95 Corvettes have one post-catalyst oxygen sensor (although they have two catalytic converters), and have a subset of the OBD-II codes implemented. For a 1994 Corvette the implemented OBD-II codes are P0116-P0118, P0131-P0135, P0151-P0155, P0158, P0160-P0161, P0171-P0175, P0420, P1114-P1115, P1133, P1153 and P1158.[9]
This hybrid system was present on the GM H-body cars in 94-95, W-body cars (Buick Regal, Chevrolet Lumina ('95 only), Chevrolet Monte Carlo ('95 only), Pontiac Grand Prix, Oldsmobile Cutlass Supreme) in 94-95, L-body (Chevrolet Beretta/Corsica) in 94-95, Y-body (Chevrolet Corvette) in 94-95, on the F-body (Chevrolet Camaro and Pontiac Firebird) in 95 and on the J-Body (Chevrolet Cavalier and Pontiac Sunfire) and N-Body (Buick Skylark, Oldsmobile Achieva, Pontiac Grand Am) in 95 and 96 and also on '94-'95 Saab vehicles with the normally aspirated 2.3.

....was, wie und wo jetzt zum Auslesen benötigt wird, sollen hier andere Leute beantworten.... ;)


Grüssle, Heiner
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

tpi

Jupp, der 3.4L  94-95 ist abdeckt und wäre mit meinem Kabel auszulesen.
Die Software macht allerdings einen Unterschied zwischen handgerissen oder Automatik. Du müsstest dann eine dieser Steuergeräte-Nummern haben:    16196397s oder 16184737a

Tech-effect

Also er ist ein Schalter, kein Automat.
Wo steht die Nummer denn ?
bzw. wo befindet sich das Steuergerät?

Gruß Tech :D




Tech-effect

Zitat von: Tech-effect in 14. Mai 13, 16:46
Also er ist ein Schalter, kein Automat.
Wo steht die Nummer denn ?
bzw. wo befindet sich das Steuergerät?

Gruß Tech :D

Über eine Antwort würde ich mich freuen, kann sein das sich die Fragen etwas doof anhören, aber ist mein erster Firebird :-).
Kann es sein das es vorne (wenn man von vorne auf das Auto sieht) auf der Linken Seite ober ist ?

wiedermal vielen dank für eventuelle Antworten :)

Gruß Tech

Chevuli


Tech-effect

#9
Hallo,

gut dan nehm ich das teil mal unter die lupe wenn er aus der Werkstadt zurück ist :)


Gruß Tech
automatisch zusammengefuehrt



... so habe das Steuergerät gefunden und nachgesehen welche Nummer denn da draufsteht,
leider konnte ich auf dieser Box nichts erkennen  :o
denke aber das die nummern XXXXXXXXs und XXXXXXXXa jeweils für Shift und Automatic stehen (??)
von dem her denke ich wird es die S Nummer sein  ;D

schonmal danke und einen schönen Sonntag allen :)