Karosse

Begonnen von chieff, 27. Apr 06, 14:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chieff

SO Jungs und Mädels (die, die hier in der Unterzahl sind ;) )

Erst mal vorweg:
1.Wenn ich hier jemanden als verrückt bezeichne is das nicht böse gemeint und bitte jetzt schon mal um verzeihung falls ich da falsch liegen sollte :D
2. Hab ich die Idee schon länger und nicht erst seit einen bestimmten Thread.
3. ich hab bzw es hat Zeit (hoff ich doch :D )

SO
viele/ einige wissen ja das ich meinen T/A komplett restauriere.
Die Karosse is so gut wie zerlegt. Farbe hängt noch dran und die Windschutzscheibe pappt auch noch drin :D

Nun bin ich ja ein kleiner Perfektionist der sich manche sachen gerne genau überlegt und machmal auch zu viele Gedanken darüber macht. Allerdings bin ich mir gerade nicht ganz sicher ob ich schon einen Rinderwahn hab oder einfach nur ein perfektes Auto haben will. :D

NU aber zu dem was ich mir so gedacht hab.

Ich restauriere mir hier einen Top 88er GTA hin. Hat keine Targas und ist auch kein Convertible. Also ein absolut reines Coupe.
Nun hab ich mir eben gedanken über dieses Thema gemacht.
Soll ich die Karosse so lassen (Coupe)
oder umbauen auf Targas bzw als mein Highlight zum Cabrio.
Gut, umbau auf Targa wäre mit dem kauf einer guten Karosse wo Targas integriert sind am einfachsten, wobei es auch eben die C&C Nachrüstdächer für die 3.gen gab.
Damit würd ich mich ja schon fast zu freiden geben, wenn ich nicht im September ein Bild eines schwarzen T/A Cabrio´s entdeckt hätte. Das ding hat´s mir tierisch angetan. ewig lang , breit und flach, einfach TOP.
Zufällig sind wir ja neulich darüber informiert worden, das (für mich bisher unbekannt) diese Cabrios von der US Firma ASC für die Hersteller umgebaut worden sind.

Nun, jetzt stellt sich mir eben die frage.
Was soll ich machen
Soll ich mir ne Targa Karosse besorgen
soll ich mir Nachrüstdächer besorgen
soll ich mit ASC in verbindung Treten und schaun ob die noch en KArosse bzw Umrüstsätzte rumliegen haben (herstellen)
oder soll ich endlich wieder zur besinnung kommen und mein Coupe so lassen und nur die Karosse etwas verstärken.

Ich will im endeffekt was vernüftiges, keien Bastelbude mit 50kg Spachtel und glassfaser.
Tja, bezeichnet mich für verrückt, aber ich bin ja nicht der einzige der ne 3.gen tierisch umbaut , gell Roman *gg*

Außerdem, isses ja so, das der 3.gen dann falls noch möglich auf 07er laufen sollte und eben dann im Sommer laufen würde und da reizt ein Cabrio doch sehr :D

Also, was meint ihr?

PS: Den selben Thread werdet ihr auch in einem anderem Forum finden mit dem ganz gleichen text.





Weschi

Hi,

ich würde ihn so lassen :skandal:,wäre warscheinlich auch zu viel zum umbauen,hättest hald gleich nen Targa gekauft :D.

Gruß Stefan

Firehawk

#2
Die Fa. C&C gibt es nicht mehr, damit dürfte der erste Punkt schon geklärt sein! Der Umbau zum Cabrio wird Dich vor einige gravierende Schwierigkeiten stellen! Dazu brächtest Du unter anderem einen komplett anderern Kofferraumdeckel, einen Verdeckkasten, Heckspoiler + Luftleitleisten, ein Verdeckgestänkge, einen Verdeckabschlußdeckel, eine Spannvorrichtung an der A-Säule, die org. Versteiffungen im "Eisenbahnschienenformat" usw. usw.! Außerdem müßtest Du den Wagen vor dem entfernen das Daches stützen, da er ansonsten vermutlich nie mehr ganz gerade sein wird - gleiches gilt auch für den Targa-Umbau!  :skandal: Ich würds nicht tun, der Grad zwischen Mut und Leichtsinn ist ziemlich schmal!
Ich persönlich bin ein absoluter Hard-Top Fan, da der Wagen viel Flacher und sportlicher wirkt, auserdem sind die "Dachversionen" viel, viel seltener und wesentlich stabiler. Anfänglich noch erhältlich war man später schlauer.  Nicht umsonst hat es GM offiziell vermieden den 5.7er als T-Top Version, oder gar Cabrio anzubieten. Das man einen T-Top aber mit 5.7er haben konnte, ist kein Geheimniss.  ;)
Jedoch, jeder der schon mal einen 3rd Gen. Targa gefahren  hat kennt dieses lästige knistern und knacksen, zwitschern und poltern der Verwindungsfreudigen Karosse und der aneinander reibenden Teile!  :wuerg:  Solange man offen fährt gehts ja noch, aber geschlossen.....................! :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg:
Was Du letztendlich mit Deinem Schmuckstück anstellst sei Dir überlassen, wenn Du meinen Rat hören möchtest, laß diesen schönen Wagen wie er ist - alles andere wird immer einen Bastelei!  ;)

Er ist schön, er ist selten, er ist stark und zeitlos - laß Ihn leben!  ;) :D  Spar Dir das Geld und mach lieber andere Dinge damit, wie z.B. die Lederausstattung neu usw.!  :thumb:


(PS: Natürlich hat es GM nicht generall vermieden den 5.7er zu verbauen, ich meine damit speziell die letzten Baujahre, als man schon schlauer wahr! ;))

Citymudder

Hallo!

Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorredner an,auf der anderen Seite würde ein Umbau auf Cabrio sicher auch seinen Reiz haben.Allerdings sollte es dafür eine andere Karosse sein.Wenn deine nicht zerdellt ist,lass sie heile.Such Dir ein Umbauauto wenn es denn fertig ist hast Du zwei.
Aber ein heiles Auto sollte man nicht zersägen,es sei denn zu nem Targa denke das sollte nicht so unbedingt das Problem sein.
Auf jeden Fall mußt du dan viel Versteifungen reinschweißen.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

PontiacV8

Zitat von: Firehawk in 27. Apr 06, 19:07

Nicht umsonst hat es GM offiziell vermieden den 5.7er als T-Top Version, oder gar Cabrio anzubieten. Das man einen T-Top aber mit 5.7er haben konnte, ist kein Geheimniss.  ;)


...naja, das ist so nicht so ganz korrekt,Chris...;)...zumindest in Bezug auf die werksmäßigen CC1-Tops....

...eine der meist gewählten Optionen ab Werk für einen 5.7L GTA war 1988 und auch 1989 die RPO: "CC1" -T-Top-Option...

...nachdem ca. zur Mitte der Produktion des Modelljahres 1987 die CC1-Option auch für die 5.7L Modelle seitens GM zur Verfügung gestellt wurde....;)


...aber bezüglich des Hauptthemas dieses Threads sei von mir gesagt:

...lass ihn so....:)


Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

V8Andi

Also ich würde ihn auch so lassen!! Chris hat dafür schon die besten Argumente gebracht!


FlorianGee

Wie ich dir bei BO auch schon geschrieben habe, ich würde ihn ebenfalls so lassen.

Dass T-Tops bei der 3rd Gen knartschen kenn ich zwar von anderen, kann ich bei meinem aber nicht nachvollziehen :thumb:
LSx

chieff

#7
Wo wir doch gerade bei Karosse sind.

Was man alles auf der Fahrerseite findet....

Die Delle stammt wohl von etwas, was auf die lesite mal gefallen ist, denn das gerade abmontiere Blech hat dort einen schaden.
(Bilder sind wieder richtig groß! ca. 600kb)
Bild1
Bild2

aber jetzt wirds übel.
Bild XL
Bild XXL

OKOK, Bild XL wurde überarbeitet,
Nicht jeder hat so gute Augen wie ich :D

Aber, was is das nun?
Spannungsriss oder von unsachgemäßer behandlung?