Wassereinbruch

Begonnen von TobyDN1982, 08. Mai 13, 09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobyDN1982

Hi zusammen,

ich hatte ja vor einigen Monaten den Thread geführt, wo die Zündung wohl Feuchtigkeit zieht. Daraufhin hab ich x Mal Zündkerzen und -kabel gewechselt und trotzdem ist es immer noch aufgetreten. Dann hatte ich die Idee, dass vielleicht Wasser von der Scheibe herunter fließt in den Motor. Vor 2 Tagen hab ich mir dann im Frust nen Eimer Wasser geschnappt und über der Scheibe ausgekippt und das Ergebnis beobachtet.

Es fließt unter die Plastikabdeckung, wo die Scheibenwischanlange drauf sitzt. Die Kante zum Motorraum wurde zwar neu abgedichtet, aber es unterspült das Plastikteil. Und diese Abdeckung ist mit Pins am Body befestigt und einer dieser Pins liegt GENAU über der mittleren Zündspule für den 2. und 5. Zylinder. Und da tropft es munter herunter, sobald genug Wasser die Scheibe runter läuft! *ENDLICH*

Jetzt hab ich mit dem Mechaniker gesprochen, würde aber noch Euren Rat mir anhören. Mir bleiben 3 Möglichkeiten:

- Die Plastikabdeckung runterreißen und neu abdichten. Bekommt man die dicht? oder ist Wassereinlauf bis zu einem gewissen Punkt "normal"?

- eine Abdeckung über den Zündblock schustern, damit das Wasser an den Seiten abläuft. Hab jetzt ein Stück Pappe über dem Zündblock liegen, mit einem Kabelbinder locker an der Benzinleitung befestigt (nur damit es in Position bleibt), aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

- neuen Zündblock kaufen (Kostenfaktor 500€ - Nerv-*(&@!#-Tor verdammt hoch). Sollten die Zündspulen nicht gegen Wassereinlauf dicht sein??

Was denkt ihr, wäre wohl das Vernünftigste?
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

andy

Endlich hast Du das gefunden. Gratulation, trotz des Ärgers. geht doch nichts über eine erfolgreiche Fehlersuche  ;)

Abdichten an der Scheibe (mit Silkaflex), und den "Tropf-Pin"entschärfen (abflachen oder entfernen) Ein neues Zündmodul würde ich jetzt nicht kaufen.

TobyDN1982

#2
Zitat von: andy in 08. Mai 13, 10:45
Endlich hast Du das gefunden. Gratulation, trotz des Ärgers. geht doch nichts über eine erfolgreiche Fehlersuche  ;)

ja, das stimmt allerdings. Und ich könnte mich treten, dass ich mich nicht schon früher selbst auf Fehlersuche begeben hab. Einen Eimer Wasser auf die Scheibe kippen ist ja schnell gemacht. Da kreisen die Gedanken um die ganze Elektrik und dann ist es sowas von offensichtlich! *ARGH*  :D

Danke für den Tipp, Andy  ;)
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

ThunderHawk

Das Problem hatte ich bei meinem Camaro bis vor kurzem auch. Platzregen und auf einmal stiegen 2 Zylinder aus. Trockenes Wetter und alles war gut. Auto waschen... um Gottes willen :D
Ich hab die Abdeckung gelöst, soll heißen die zweiteiligen Clips entfernt und ein Kompriband (eine Art schaumstoff der sich entfaltet aber Wasserdicht ist) über die Komplette länge des Rahmens unter der zweiteiligen Wischerarmabdeckung geklebt. Dauerte ne halbe Stunde.
Nimm einfach den Clip auf der Fahrerseite der ganz links unten ist heraus und stopf denselben da hinein wo die Zündsplulen sitzen.
Wasserdicht? Das ist ein Auto und kein U-Boot :D ;) Also, nein :thumb:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa