Zentrierung / Befestigung - Snowflakes

Begonnen von bstone, 25. Apr 13, 11:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bstone

Hallo Zusammen,

nachdem ich wieder etwas Zeit und Geld habe würde ich gerne meinen Firebird (77er) von außen her richten,
Rost und Lack etc. Fahrwerk und Felgen.
Und mit Felgen wollte ich jetzt anfangen und hab mir 4 gebrauchte Snowflakes in 15x7 besorgt, 1 davon hatte einen Schlag und ist auf der Richtbank gerissen, also 1 Ersatz gekauft.
Nach der Winterpause hab ich jetzt Reifen drauf ziehen lassen und wollte die 4 letzte Woche montieren.

Jetzt das Problem:
1 Felge (die dazu gekaufte) passt soweit wunderbar auf die Nabe, blos die Bolzen haben etwas Luft rund rum bis zur Felge.
3 Felgen passen nicht auf die Nabe bzw. sind zu große in der Mitte und haben ca 0,5cm - 1cm Luft rund rum, und die Löcher wo die Bolzen durch schauen sind völlig außer der Mitte, wie wenn es ein anderer Lochkreis wäre.

Jetzt hab ich dann raus gefunden das die Felgen teilweise nicht durch die Nabe zentriert werden sondern durch die Radmuttern die einen ziemlich langen Schaft haben und in die Felge rein gehen.
Aber:
Wenn ich die 1 Felge ansetze bekomm ich alle Radbolzen schön in die Mitte der Löcher, ich kann sie sogar mit "normalen" Radmuttern anziehen, allerdings sind diese konisch zulaufend und somit nicht für den Straßeneinsatz geeignet.
Setze ich eine der 3 anderen an passt hier garnichts irgendwo in die Mitte, und wenn ich versuche eine der Muttern an zu setzen dann greift hier nicht die konische Auflagefläche der Mutter sondern erst der Sechskant, was wiederum heißt das die Löcher für die Bolzen größer sind und ich dann andere Muttern bräuchte wie für die einzelne Felge, wenn das ganze überhaupt auf den Lochkreis passt.

Die Felgen sehen alle exakt gleich aus, daher hab ich mir die Zentrierungen und die Löcher für die Bolzen auch nicht genauer angeschaut.

Bin jetzt grad ziemlich ratlos was ich mit den Felgen anstellen soll und wie es weiter geht,
ich hoffe irgendjemand hat verstanden was ich meine, sehr kompliziert... :-[

Bin kurz davor die Dinger in den Müll zu treten....!


Indy500

Hi, Bilder würden vielleicht mehr erklären als tausend Worte!
Zunächst aber soviel:
Für die Snowflakes, wie auch für die Turbo-Felgen und andere Alufelgen braucht es andere Radmuttern. Die passenden Radmuttern haben einen Schaft und einen Bund. Mit den konischen Radmuttern kannst Du die nicht montieren, da machst Du mehr kaputt.
Schau mal auf diese Seite:
http://www.firebirdcentral.com/1977_1981_Aluminum_Wheel_Rim_Lug_Nut_Set_20_Pc_p/whe-2101.htm
So müssten die Radmuttern aussehen, dann klappt es vielleicht auch mit dem anschrauben. Evtl. den Lochkreis der Befestigung checken, kann sein, dass die 3 anderen Felgen nicht den Lochkreis von 4,75Zoll haben.
Greetz Werner

tza

Das Problem mit den Radmuttern kenne ich, ohne die wird das ganze nichts. Der Lochkreis stimmt aber zumindest bei meinen Turbos einwandfrei.

Die sind im übrigen noch da ;)...Komm mal nach brausnchweig und dann nimmst du die für einen schnäppchenbetrag mit und dann passt das auch. Sind aber hinten 15x7 und vorne 14x7...

Rocky48

Zitat von: bstone in 25. Apr 13, 11:15

Jetzt hab ich dann raus gefunden das die Felgen teilweise nicht durch die Nabe zentriert werden sondern durch die Radmuttern die einen ziemlich langen Schaft haben und in die Felge rein gehen.


Felgen, die mittels Radmuttern mit Schaft befestigt werden, werden PRINZIPIELL auf der Radnabe zentriert. Die Variante, dass die Felgen über die Radmuttern zentriert werde, gibts nur bei bei Muttern mit konischem Bund und das meines Wissens nach auch nur bei Stahlfelgen. Wenn also deine Felgen Luft an der Radnabe haben, sind sie entweder mal aufgedreht worden oder nicht für nen 2nd Generation F-Body hergestellt worden (was ich eher denke, da ja wohl dein Lochkreis auch net stimmt).

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

RüdigerR

Zitat von: bstone in 25. Apr 13, 11:153 Felgen passen nicht auf die Nabe bzw. sind zu große in der Mitte und haben ca 0,5cm - 1cm Luft rund rum, und die Löcher wo die Bolzen durch schauen sind völlig außer der Mitte, wie wenn es ein anderer Lochkreis wäre.

Wenn bei den 3 verbliebenen Felgen weder die Mittenzentrierung noch die Zentrierung über die Radschrauben passt, kannst du die m.E. in die Tonne treten, weil irgendwas muss ja die Felge zentrieren und auch das Gewicht des Autos tragen.

Ich würd damit nicht rumfahren wollen.

Alternativ könnte man evt. Passringe für die Mittenzentrierung drehen lassen, aber wenn der Lockkreis eh nicht passt .....

bstone

Danke für die Antworten!
Bilder sind leider nix geworden, ich mach die Woche nochmal neue.

bstone

Meine Güte da hab ich mir aber ganz schön Zeit gelassen mit der Antwort  :-[
Hab auch garkeine Zeit fürs Auto gehabt...Naja jetzt gehts wieder vorwärts.

Zu aller erst, die Felgen hab eindeutig den falschen Lochkreis, nämlich 5x4,5 Zoll.
Wie es dazu kommt das Snowflakes so einen Lochkreis haben ist mir allerdings ein absolutes Rätsel.
Hab auch noch nie ein anderes Auto mit Snowflakes gesehn, müsste glaub Ford und Mopar sein mit 5x4.5 Zoll.

Ich hab die Bilder trotzdem mal in den Anhang.
1+2 zeigen die richtge 3+4 den falschen Lochkreis.

Danke für die Hilfe!!

greasemonkey

Bevor Du wieder Probleme bekommst:




Ansonsten misst man bolt-pattern bei einer 5-Loch Aufnahme so:



Hub Center Bore brauchst Du für die 2nd Gen 70.3mm, dann gibts auch keine Probs mit der Zentrierung.

Und es gab auch ein paar Modelle (wenn auch nicht viele und darunter auch ein paar modernere) von GM die 5x4.5" bolt-pattern hatten/haben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.