Ausfall der Bremse

Begonnen von Terence_Hill, 22. Apr 13, 12:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terence_Hill

Hey Leute,

mich überrumpelte heute morgen ein spontaner Bremsausfall bei meinem Trans Am.  :skandal:

Das Wochenende über war ich noch normal unterwegs (auch im Meilenwerk) und heute morgen dann beim Start leuchtete die Bremsen-Warnleuchte auf und ich bemerkte, dass ich allein 3/4 vom Pedalweg brauche um allein den Wagen bei eingelegtem Gang am losfahren zu hindern. Das Pedal kam auch recht zäh wieder zurück und wirklich Druck aufbauen konnte man auch nicht.

Bisher war die Bremse im Vorfeld nur aufgefallen durch ein Ziehen nach links wenn ich in die Bremse getreten habe, was aber immer nur kurz war und dann haben beide Seiten gleich stark gebremst (wie hier beim Kollegen http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,8405.msg52684.html#msg52684).

Ich habe die Bremssättel schon mal gängig machen lassen letztes Jahr und hab jetzt schon neue Schreiben, Sättel und Beläge da liegen für den Einbau für Vorne (hinten sind es Bremstrommeln), vermute aber, dass der aktuelle Bremsausfall nicht direkt damit zu tun hat.  :frage:

Ich habe heute morgen nur eiligst das Alltagsauto zur Arbeit genommen und konnte bisher auf die Schnelle nur feststellen, dass der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ok war und auf den ersten Blick keine Kleckereien im Motorraum zu sehen war, bei den Bremsen direkt weiß ichs nicht, da die ganze Umgebung nass war wegen Regen.

Ich vermute inzwischen Wasser in der Flüssigkeit ist(letzter Wechsel unbekannt), und dass die Leitungen evtl zu alt sind und vllt porös, konnte das aber noch nicht anschauen und kanns auch nicht wirklich woanders hinfahren, da Gefahr für die Allgemeinheit...

Was könnte außer den Leitungen und der Flüssigkeit noch falsch laufen und wie kann ichs ausschließen (z.B. Bremskraftverstärker oder sowas)? Ich bin da grad etwas hilflos...

Wenn Fotos zur Grob-Diagnose gebraucht werden, da kann ich nachliefern wenn ich heimkomme. Es würde mir schon helfen wenn ich Sachen ausschließen kann und sollte ich bei den Schläuchen dann gleich auf Stahlflex gehen? Und wo bestell ich die am besten wenns schnell gehen soll?

Danke für eure Hilfe
Nils

Gazguzzler2011

#1
Wie alt Sind deine Bremsschläuche ?
Hatte bei meinem kurz nach dem Kauf auch diverse Probleme teilweise Bremsen hinten etwas fest,vorne Fest mal mehr links,mal mehr rechts hab dann erst hinten das Innenleben neu gemacht dann vorne die Bremssättel(Rockauto.com) erneuert mit im Endeffekt mässigem Ergebnis .Dann bin ich über das Thema "von innen zugequollene Bremsschläuche" gestolpert,die dann bewirken das du zum Bremsen mehr Kraft aufwenden musst und wenn du das Pedal los lässt es natürlich länger braucht bis die Bremse wieder auf macht bzw. Das Pedal wieder raus kommt...Und nach dem Du schreibst,dass der Flüssigkeitsstand im Behälter ok ist und sich durch pumpen mit dem Pedal auch nicht negativ ändert muss ja alles dicht sein,somit würde ich auf die Bremsschläuche tippen !!!

Wenn man das Alter der Schläuche nicht weiß(müssen außen nicht unbedingt porös aussehen um zugequollen zu sein :bulle:) lohnt ein Austausch alle mal.Auf jeden Fall beide vorderen UND hinten natürlich auch austauschen (Rockauto.com) !!! Und nur die vom Hersteller vorgeschriebene DOT 3 Bremsflüssigkeit verwenden,da dass bei uns gängige DOT 4 sich einfach nicht mit Amis verträgt,wenn ich mich nicht täusche verlangt GM selbst bei der C5/C6 Corvette noch DOT3 Flüssigkeit!!!
4,4L+5.0L V8

Terence_Hill

Danke, das Alter kenne ich nicht, daher werde ich das wohl gleich mit machen müssen.
KTS hat Stahlflex leider nicht auf Lager, dann kann ichs auch gleich mal versuchen günstig aus den USA zu ergattern. Sowas ist ärgerlich, wo doch jetzt die schöne Saison begonnen hat und jede Menge Treffen anstehen...oder hat von euch noch etwas rumliegen und bisher nicht gebraucht?

danny88

Eventuell noch die Unterdruckleitung vom  Motor zum BKV  wäre ein blick wert
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Terence_Hill

interessant, d.h. wenn die Leitung Luft ziehen würde, dann arbeitet der Verstärker nicht mehr und ich habe daher die langen Wege?
Ich musste gefühlt nicht unbedingt mehr Kraft aufwenden, aber der Pedalweg ging halt ewig lang und die Bremse war sehr weich.

danny88

Ich glaube aber das wenn die Leitung undicht ist wird die bremse normaler weiße Härter werden aber einfach mal schauen ob da nich der Schlauch runter ist oder ob er irgendwo undicht ist
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Terence_Hill

ich hab grad gesehen, dass in der vorderen Kammer des Bremsflüssigkeitsbehälters doch unter Minimum ist, also vermutlich auch Luft im System. Ich konnte aber keine direkte Undichtigkeit feststellen. Dann habe ich wohl auch heftig Glück gehabt, dass das gestern bei der Autobahnfahrt nicht aufgetreten ist...

falloutboy

geht dieser Warnschalter nicht an, wenn der Druck in den beiden Bremskreisen zu unterschiedlich ist. Irgendwie sowas hab ich da Kopf.

Aber ich würde ach auf Leitungen tippen - zumindest noch das günstigste zum tauschen.
Aber davor, Auto aufbocken, Räder ab, und mal die Bremse langsam treten lassen (nachdem Flüssigkeitsstand auf MAX ist ;) )
und mal an jeder Bremse schauen was genau passiert beim Treten und wieder runter gehen.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Terence_Hill

ich hab den Fehler nun doch gefunden, es ist die Trommelbremse hinten rechts, hier scheint die Leitung am Anschluss zur Bremstrommel undicht zu sein, da hat er doch gut rausgesifft... ich hab jetzt das Zeug mal weggewischt von Reifen und Felge, wie stark frisst das Zeug eigentlich da durch? Ich organisier jetzt erstmal neue Trommelbremseninnenteile (ist ja bestimmt auch vollgesifft oder?) und die Leitung.



andy

Ja, alles an Kleinteilen beidseitig tauschen, incl. Bremsbacken. Kostet ja nicht viel.
Hoffentlich war das die Ursache, Deine Fehlerbeschreibung könnte auch auf ein defektes oder hängendes Ventil im BKV schliessen lassen.

Terence_Hill

ja, das werde ich dann leider erst herausfinden, wenn wieder bremsdruck da ist bzw. hinten repariert wurde oder kann man das gescheit auch schon jetzt prüfen?

andy

Wahrscheinlich leider nur durch Ausbau und Sichtprüfung  :-\  Soviel ich weiss gibt es aber auch eine Prüfanleitung im GM Shop Manual . Bei der kleinsten Unstimmigkeit nach der Trommelbremsen-Rep. würde ich aber das Teil zerlegen, der Sicherheit halber. Auf die Bremse muß Verlass sein.

Gazguzzler2011

Ah ok gut das du das Leck gefunden hast 8) ohne Bremsen ist ja immer so ne Sache :ugly: Ich würde dir aber raten,wenn eh schon ein Schlauch kaputt ist und du das Auto länger fahren willst,besorg dir doch gleich alle Bremsschläuche(auch wegen Thema von innen zuquellen) für vorne und hinten da ja eh auch die Flüssigkeit neu muss und das Entlüften,dann haste alles in einem Aufwasch und nicht vielleicht in 2-3 Monaten wieder Probleme auf ner anderen Seite...Meine Meinung - Deine Entscheidung  ;)

Ach ja und nur DOT3 Flüssigkeit nehmen,selbst wenn du nun Stahlflex verbauen solltest,die Gummi-Teile im BKV und den Radzylindern bleiben ja die DOT4 unverträglichen Teile  :thumb:
4,4L+5.0L V8

Terence_Hill

Ich werde jetzt auch die ganze Bremsanlage erneuern inklusive aller Bremsschläuche und den Trommelbremsen hinten, dann ist vorerst wieder Ruhe.

Frage am Rande:
Hat jemand ausm Umkreis KN ein Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung oder kennt jemand jemanden? Ich würde dann den TransAm nämlich nach FN zum Basteln bringen, dort liegt auch schon ein Großteil der Ersatzteile bereit. Nen Anhänger kann ich hier schnell mieten, aber mit dem Zugfahrzeug hab ich so meine Probleme, habe kein Auto in Reichweite, welches die Anhängelast abkann...
:-\

Terence_Hill

Nur zur Info, der ADAC hat sich nach gutem Zureden doch bereit erklärt das Auto zu schleppen, das waren rund 100km eine Strecke, der ADAC hat 200EUR übernommen, ich musste nur 15 EUR noch an das Abschleppunternehmen zahlen. ADAC Plus sei Dank!

Die Bremsen sind jetzt komplett neu, vorne jetzt mit knallroten Wilwood-Bremssätteln mit neuen gelochten Bremsscheiben und hinten ist auch alles neu und alle Schläuche und umgerüstet auf DOT 4, nun kann man wirklich bremsen  :D