Umrüstung 3.4 AT auf Euro 2 (Stand 2013)

Begonnen von Graf.GvS, 11. Apr 13, 10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Graf.GvS

Hallo F-Body-Freunde,

bin neu unter die F-Bird-Fahrer gegangen.

Habe meinen letzte Woche bekommen und er ist noch nicht umgeschlüsselt...

Und da kommen nun meine Probleme.

Nachdem ich schon vorab 2 Wochen lang insgesamt 8!!! mal mit dem Opel Kundencenter gesprochen habe und die mir die EMail-Adresse für die Dokumente gegeben habe,

hat ein befreundeter Opel-Partner die Doks beantragt, immer mit der gleichen Info, sie sind für Pontiac nicht mehr zuständig.

Die Dame bei Opel hat mir 8 mal bestätigt, doch, das seien sie...

beim neunten Anruf hatte ich dann jemanden am Telefon bei Opel, der mir direkt sagte, dass Opel das garnicht mehr macht. Sondern GM unter der Nummer 00800-8680 8800

Dann habe ich dort angerufen und dann hies es: "Nein, wir machen das nicht!"
Ich solle mich auf der Homepage www.ifseurope.eu umsehen. Die sind da jetzt zuständig...

Auch die habe ich (musste aber auf Englisch) angeschrieben, welches von deren angebotenen Formularen ich benötige (von 85,- bis 250,-)...

Jetzt bekam ich folgende Antwort:

With reference to your below enquiry, we have to inform you that this vehicle is not covered by an EC Whole Vehicle Type Approval (WVTA).
In addition, we have no information whether the vehicle would meet a higher emission standard after certain modifications nor we could issue documentation to support your request.

We trust to have informed you sufficiently.

Best regards,



Wenn ich das richtig lese, können die das Fahrzeug garnicht in ihrem System finden...
(Weils die EU Ausführung ist?!?)


Gerade habe ich daraufhin mit GM wieder telefoniert und die Info bekommen, wenn DIE das nicht können, kann es keiner. Dann kann man die Fahrzeuge garnicht umschlüsseln...

Das klingt für mich wie: "Die da im Forum pennen wohl alle aufm Baum... Das geht überhaupt nicht, weil IFSEurope können das nicht..."

Weiß von Euch jemand Rat, was nun zu tun ist???

:thx:

Sven

Welches Baujahr ist denn der Wagen? 93er können nicht umgeschlüsselt werden. Die Folgejahre sind ok. Such mal hier im Forum. Ich denke mal die Infos wer das macht werden hier irgendwo stehen.

bephza

herzlich willkommen,

wünsch dir viel erfolg bei deinem vorhaben.

lg melle

Sven


Graf.GvS

Es ist ein 4th Gen. Baujahr 1994...

Das es generell geht, ist ja bekannt...

Aber WIE?!? (mittlerweile)

LG

Graf.GvS

Ich habe mittlerweile einen netten Prüfer gefunden, der mit einer Kopie einer Herstellerbescheinigung helfen würde!

Also hier der Aufruf an alle Fahrer von

Firebird 3.4 Automatik
Von 94

Ihr könntet mir riesig helfen, mit einer Kopie Eurer Unterlagen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


PinInHead

Ich habe mein Camaro 5.7 1995 vor einer Woche erst auf Euro2 Umschlüsseln lassen.
Den ganzen quatsch mit der Hotline und ifs.... Adresse habe ich auch alles hinter mir, ohne erfolg.

Wo mir und mit Sicherheit auch euch geholfen wird:
www.auto-mandt.com

Hier habe ich nach dem Gutachten für eine Umschlüsselung gefragt:
Kosten: 250€ Exkl. MWST ( 297,50€ )
Das Geld müsst ihr Überweise und dann eine Kopie vom Fahrzeugschein per E-Mail senden.
Ein paar Tage später habe ihr dann das für euer Fahrzeug angefertigte Dokument im Briefkasten. (Mit eurer Fahrgestellnummer)

Ich konnte das Problemlos beim Tüv (Einzelabnahme) eintragen lassen (Ohne das Fahrzeug vor zu führen)
Kosten dafür:  39,80€


Ich hoffe ich konnte helfen
MfG Dennis aus Hamburg

Graf.GvS

Erstmal Danke Dennis!

Habe gerade telefoniert.

Leider keine guten neuen Info´s von Mandt.

Lt. Mandt haben die den 3.4 V6 auch beim Messen lediglich mit E2/14 also Euro1 einstufen können.

D.h. es gibt bei denen keine Möglichkeit dort die Umschlüsselung zu bekommen.

Nur GM / Pontiac hat damals wohl andere Werte gemessen, die Euro2 bedeuten...

Also bleibt doch wieder nur meine Hoffnung, dass einer von Euch mir eine Kopie seiner

Herstellerbescheinigung zukommen lassen kann!

:frage: Kann da jemand helfen??? :frage:

Rockbert

Hallo zusammen,

also ich hab die Mandt Leute auch angeschrieben, und ich habe die gleiche Info bekommen wie Dennis...
Sie hätten ein Abgasgutachten für mein Fahrzeug, Kosten 250,- + Steuer.
Nächste Saison dann.  ::)

Grüße,
Robert

Graf.GvS

Danke für die Info, Robert.

Ich verstehs nicht... Ihr könnt wenigstens das Gutachten kriegen...

Bei mir hies es ja, das es keins gibt... Nur mit euro 1...

Was hast Du genau für einen?

Rocky48

Der Robert hat nen V8. Da geht das noch. Mit unseren V6 können wir das knicken  >:( So ist der Stand der Dinge. Traurig aber wahr  :(
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024