"böse" Stellen ausbessern?!

Begonnen von BeverlyHillsCop, 10. Apr 13, 16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BeverlyHillsCop

Servus Gemeinde!

Für den Saisonstart, wollte ich die paar unschönen Lackstellen an meinem Camaro ausbessern. Eigentlich sollte das ein befreundeter Lackierer machen, aber das geht jetzt auf die Schnelle nicht. Habe selber schon paar Sachen lackiert, auch schon beilackiert (dieses aber mit bescheidenen Ergebnis, da auch Metallic-Lackierung). Vorab soll gesagt sein, dass die Stellen sowieso nochmal richtig lackiert werden, aber wahrscheinlich erst Mitte oder Ende der Saison.

Aber für jetzt will ich es zumindestens ausbessern, so GUT es geht!! Sind nur kleine Stellen, ich muss keinen ganzen Koti lacken  :D

Ich will mir die Tage ein paar Sprühdosen mischen lassen. Nun zu den Fragen:

1. Habe einen 1992 25th Anny Camaro in Weiss, meine bisherige Suche hat ergeben das es der GM Farbcode 10/WA9567 sein sollte. Stimmt das? Und was gebe ich bei der Bestellung der Dosen an?

2. Was für eine Art von Lack soll ich überhaupt benutzen? 1K? 2K? Zusätzlich noch Klarlack zum finishen??

3. Wie gehe ich am besten vor? Ich dachte so in etwa: Betroffene Stellen schleifen, Haftgrund, schleifen, lackieren, schleifen, klarlacken, nassschleifen, polieren.

Lackieren gehört nicht zu meinem Fachgebiet. Will es aber wenigstens ein wenig lernen, der eine oder andere wird hier sicher schonmal was beilackiert haben, ohne das man am Ende KRASSE Unterschiede gesehen hat, das will ich auch haben  ;)

Hier noch ein foto einer solchen Stelle:



Diese Stellen sind übrigens schon geschliffen und sehr gut versiegelt (vom Vorbesitzer "Der Metallformer"  :P)


Vielen Dank schonmal  :)

bephza

also, mein firebird hat ja die selbe farbe... und ich hatte genau das selbe problem, welches weiß ist es denn nun?
ich bin zu den ergebnis gekommen, dass man nicht wirklich was nachlackieren kann, mit einer farbnummer...
da a) die schweller anders nachfärben wie der rest (gehen bei mir ins gelbliche, weiß nicht ob es bei deinem so ist) aber du kannst dir vorstellen... wie das ausschaut wenn man auf was gelbliches mit rein weiß geht... da bleibt einen nicht erspart das ganze seitenteil zu lackieren...
b) die türen hatten einen grauweißen farbton...
c) die nase wieder anders...

also bei der stelle würd ich entweder augen zu machen und n klecks lack drauf und dann im winter tür bis zur zierleiste lackieren, mit schwellern... oder gleich so...

lg melle

engineer

Zitat von: BeverlyHillsCop in 10. Apr 13, 16:30
Betroffene Stellen schleifen, Haftgrund, schleifen, lackieren, schleifen, klarlacken, nassschleifen, polieren.

Spachteln vermisse ich noch...

zur Frage 1K oder 2K Lack, bzw, welcher Lack überhaupt unterhalte Dich besser mal vorher mit deinem Lackierer, welcher das Auto dann komplett machen soll.

m.f.G. engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Pega

Zitat von: bephza in 11. Apr 13, 17:27
also, mein firebird hat ja die selbe farbe... und ich hatte genau das selbe problem, welches weiß ist es denn nun?
ich bin zu den ergebnis gekommen, dass man nicht wirklich was nachlackieren kann, mit einer farbnummer...
da a) die schweller anders nachfärben wie der rest (gehen bei mir ins gelbliche, weiß nicht ob es bei deinem so ist) aber du kannst dir vorstellen... wie das ausschaut wenn man auf was gelbliches mit rein weiß geht... da bleibt einen nicht erspart das ganze seitenteil zu lackieren...
b) die türen hatten einen grauweißen farbton...
c) die nase wieder anders...

also bei der stelle würd ich entweder augen zu machen und n klecks lack drauf und dann im winter tür bis zur zierleiste lackieren, mit schwellern... oder gleich so...

lg melle

bei solchen Fällen tut man bis zu einer Sicke oder Kante einlackieren. Wenn es richtig gemacht ist sieht man absolut nix vom einlackierten. Auf ebenen Flächen einlackieren geht oft schief, da die Farbe vom Auto sich mit der Zeit doch etwas verändert hat. Deshalb auf Kante einlackieren und mit Klarlack leicht auf den alten Lack rüber ziehen. Danach noch 2k Löser über die Klarlackkanten und alles wird gut.

Eigentlich nicht schwer, für den Laien aber fast nicht hinzubekommen wenn man nicht geübt darin ist.

Klarlackkanten kann man ggf schleifen wenn die nicht schön aussehen, wenn der Basislack aber nicht sauber einlackiert ist kann man direkt das ganze Teil nachlackieren. Bevor man sich also als Anfänger direkt an sein Projekt begibt sollte man erstmal die Pistole beherschen lernen, mit den Farben umzugehen lernen, Klarlacken zu üben. Und daaaan kann man so langsam auch mal ans beilackieren denken.

bephza

Genau du sagst es.... Da ich sowas nicht kann schaff ich meine Autos lieber zum Profi.
Ich kenne nur die verschiedenen Farben an solch einen weißen Auto...


Lg melle

BeverlyHillsCop

Jo danke erstmal für die Antworten. Ich hab mir jetzt den Lack besorgt. Die Tage werde ich es einfach mal versuchen. Werde wenns korrekt gelaufen ist mal Fotos hochladen  :D. Aber will nochmal betonen, dass der Wagen sowieso zum Lackierer geht. Ich besser bloss für mein eigenes Auge diese Stellen zum Saisonbeginn aus  ::) Heute hole ich mir erstmal feines Schleifpapier!