Türaussenhaut ! Brauche Information .....

Begonnen von TransAm1979, 08. Apr 13, 19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TransAm1979

Hallo Leute ,
an meinem 79er TA sind beide Türen untenrum durchgerostet . Da ja die Aussenhaut bekanntlich deutlich günstiger ist wie ne komplette Tür, spiele ich mit dem Gedanken nur die Aussenhaut zu erneuern.
Nun die Frage : Wie funktioniert das mit dem Austauschen ? Ist die Aussenhaut nur mit dem rest der Türe verschraubt oder sind die Teile verschweißt ?
Wer hat damit Erfahrungen und kann mir weiterhelfen ?

Gruß Sebastian

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

TransAm1979

Das heißt also die alte Haut so genau und geradlinig wie möglich mit der Flex raustrennen und die neue draufschweißen ?!

Ich denke ich werde mal Fragen ob noch jemand 2 gebrauchte Türen rumliegen hat  :ugly:

Pega

setz mal bitte ein paar Bilder deiner Türen rein damit man sehen kann wie genau die durch sind. Da hat jeder bekanntlich andere Vorstellungen von.

Türaußenhaut würde ich an deiner Stelle nicht tauschen. Es gibt leider verschiedene Qualitäten, manchmal passen die Door skins, manchmal passts absolut garnicht und es fehlt ein ganzes Stück blech.

Um die alte Türaußenhaut zu entfernen gehst du wie folgt vor:


       
  • Flex mit Schrupp oder Fächerscheibe nehmen
  • die Tür mit der Außenhaut auf 2 Böcke legen
  • mit der Flex an der Kante herum 1-2mm weg schleifen, das ganze rund um die ganze Tür
  • danach solltest du schonmal die Außenhaut ansich weg bekommen
  • den stehenden Rand rundrum kann du dann noch mit der Schruppscheibe weg schleifen

die neue Türaußenhaut aufspannen:

       
  • Türaußenhaut einpassen und eine Seitenkante bördeln das die hoch steht
  • Außenhaut wieder runter
  • auf die Kante wo die Außenhaut rauf gelegt wird schön Dichtmasse aufgetragen
  • Außenhaut wieder drauf und alle Kanten fertig umbördeln
  • am Ende genau schauen ob alle Seiten grade umgebördelt sind, falls nötig ggf nachbessern.
Ansich eigentlich keine große Sache, das Problem ist halt nur das man die Qualität der Bleche nicht kennt die man dann bekäme. Andererseits kanns auch schnell nach hinten los gehen wenn man das zum ersten mal macht.
Deshalb würde ich lieber eine kleine Ecke mit Reperaturblech auf Stoß einschweißen anstatt eine komplette Außenhaut zu tauschen.

TransAm1979

Danke für deine Mühe , aber mit schweißen kenn ich mich mittlerweile gut aus, hab letztes Jahr 4,5 Quadratmeter Blech in einen Opel Diplomat eingeschweißt. Das war eine Lehre fürs Leben !!!
Kleine Sachen Schweißen ist kein Thema aber meine Türen sind sowas von durch, da ist mehr Luft als Tür vorhanden

Chev8Y

Ich würde zunächst die Scharniere Markieren, damit du die Tür wieder an der gleichen Stelle festmachen kannst.
Dann Tür vom fhzg. demontieren.
Gucken ob die neue Aussenhaut von den Abmessungen her an die Karosse passt.
Wenn ja Türkanten Abschleifen damit die Schweißpunkte siehst.
Schweißpunkte wegflexen, die Kante aufmachen und Aussenhaut entfernen.

Tür ohne Aussenhaut montieren und die neue Aussenhaut auf der Tür vermitteln bzw einpassen.
Punkten und Tür wieder ab. Dann Kanten umlegen und restliche Schweißpunkte setzen.

Würde ich aber nur machen wenn wirklich fast alles rott ist.