v6 auf v8, was muss alles umgerüstet werden?

Begonnen von jesushatespussys, 04. Apr 13, 16:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jesushatespussys

Hallo, ich bin die neue :-D
Habe seit kurzem einen Camaro BJ 81, mit v6 Motor, 3,4l. (Austauschmotor von 93)

Hätte jetzt die Möglichkeit einen V8 Motor 5,7 l einbauen zu lassen.

Kann mir (zwecks Kostenabschätzung und Überblick der damit verbundenen Arbeit) jemand sagen, was ich noch alles umrüsten müsste und was kompatibel ist vom alten v6 Motor?
Also bezogen auf Elektrik, Motoranbauteile, Bremssystem, und vorallem Auspuffsystem?

Wäre toll, wenn ich einen Überblick darüber erhalte, was alles mit einem V8 Einbau verbunden ist.
Vielleicht fällt die Entscheidung dann leichter.

Viele Grüße Sarah

Rockbert

Hallo Sarah...

Ich wusste garnicht, dass das überhaupt geht, bzw jemand gemacht hat... Ist wohl auch wenig sinnvoll nen 3,4L da einzubauen, aber gut.

Grundsätzlich muss man erstmal wissen was für ein V8 da rein soll, gibt ja verschiedene, erst dann kann man in etwa abschätzen was man braucht und was es kostet.

Passen wird so ziemlich garnichts... Weder Motorhalter, noch Anbauteile, noch die Auspuffkrümmer, Kabelbaum, Steuergerät oder Getriebe, usw.

Ohne Dir die Illusion rauben zu wollen, aber das wird nicht billig.

Gruß
Robert

Chevuli

da würde ich gern mal ein bild von sehen ,kann doch nicht sein das sich jemand den aufwand antut für einen 3,4 liter v6 aus der 4 gen in die 2gen reinzutütteln.

gruß chevuli

Kaltmacher

Hi und  :welcome:

den gab es mal mit V6 aber ich glaube 3,8l. Umbauen geht wird aber nicht billig, Motor samt Aggregate, Krümmer, Auspuff, eventuell Getriebe. Wenn man so was machen lässt sollte man besser sofort ein anderen Wagen kaufen das dürfte wesentlich unproblematischer.

Gruß Andy

greasemonkey

Hi,

komm doch einfach am Sonntag den14.04.2013 bei unserem Stammtisch vorbei. Dann kann man das mal Besprechen. Sowas sollte man erstens nicht überstürzen und zweitens ohne genaue Inaugenscheinahme wird die Kostenabschätzung recht ungenau. Nicht dass das ein Faß ohne Boden wird, denn einmal angefangen zieht das u.U. einiges nach sich. Und wenn Du davon sprichst "einbauen lassen" gehen da gewiss einige Arbeitsstunden bei drauf.


http://f-body-garage.de/event/stammtisch-f-body-nrw-april-2013/#more-2439



F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli


       
  • 979–1981: 3,8-Liter-V6 (229 cui) von Chevrolet
  • 1980–1981: 3,8-Liter-V6 (231 cui) von Buick (nur für Kalifornien)
  • 1970–1979: 4,1-Liter-Reihensechszylinder (250 ci) von Chevrolet
  • 1970–1973: 5,0-Liter-V8 (307 cui) von Chevrolet
  • 1976–1981: 5,0-Liter-V8 (307 cui) von Chevrolet
  • 1970–1976: 5,0-Liter-V8 (305 cui) von Chevrolet
  • 1970–1981: 5,7-Liter-V8 (350 cui) von Chevrolet
  • 1970–1972: 6,6-Liter-V8 (402 cui) von Chevrolet
  • 1970–1973: 7,4-Liter-V8 (454 cui) von Chevrolet
das sind die motoren gewesen die es gab meines wissens


gruß chevuli

jesushatespussys

#6
oh, sorry, 3,8 l waren bzw. sind derzeit drin...  nicht 3,4l. (Also von Werk aus, und 1993 wurde ein Austauschmotor eingebaut ebenfalls ein v6 3,4l)

Soweit ist alles vorhanden an Teilen, für den V8 Motor. ...bzw. ist in Order. (Getriebe, Motorsteuergerät, Anbauteile und Zubehörkram....) Finanziell bisher überschaubar und machbar.



Bis auf die nicht ganz unwesentliche Sache Auspuff... Was brauch ich da neu, und was kann ich "weg schmeißen" weil es nicht kompatibel ist? Und was wird das ungefähr kosten?

Klar könnt ich das alles den Kerl fragen, der den Umbau macht... Allerdings hoffe ich durch 2. Meinungen evtl. neue Erkenntnisse oder Erfahrungen zu gewinnen.

Merci für die Antworten von Euch bisher!

automatisch zusammengefuehrt



Stammtisch ist übrigens super, leider habe ich unmögliche Arbeitszeiten. :-( :wuerg: Werd mal schauen, dass ich da an nem anderen Tag hin kann....  Gibts da noch andere termine? Ist das monatlich?

greasemonkey

Tja leider nur jeden 2. Sonntag im Monat ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Transamphilip

Zitat von: jesushatespussys in 04. Apr 13, 21:46
oh, sorry, 3,8 l waren bzw. sind derzeit drin...  nicht 3,4l. (Also von Werk aus, und 1993 wurde ein Austauschmotor eingebaut ebenfalls ein v6 3,4l)
..Jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt :   :ugly:  zumindest mit dem Begriff "ebenfalls"
Du meinst bestimmt , dass 1993 als Austauschmotor 3,8ltr 6 Zylinder eingebaut wurde und nicht der genannte V6 3,4ltr. ... :o
Da würde ich dann gerne auch mal ein Bild von sehen... ::) :o  von so einer "Motormodifizierung" hatte ich noch nie was gehört...
Ach so: Willkommen hier im Forum :thumb:

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

jesushatespussys

 :D :D :D :D oh man he. jetzt bin ich selbst schon ganz tütelig. Hatte auch mal n firebird 3,1l. (Tut nix zur Sache, erklärt aber warum ich nur noch Hubraummissverständnisse in meiner Birne habe ;.D)

Also, mein roter camaro kam auf die Welt 1981... mit 3,8 l v6.   
erhielt 1993 n Austauschmotor mit 3,8l v6.

So. jetzt aber. HIHI.

und soll jetzt einen Motor V8 5,7 l (Chevrolet Bj 1983) erhalten.

Transamphilip

...ahhh jetzt steig ich so langsam durch (bin ja auch nicht mehr der Jüngste :ugly: )auch wenn ich keinen 2nd. Camaro besitze :thumb: :D

Na dann halte uns mal auf dem Laufenden  :thumb:
Gruss
Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Chrissie

Hallo und herzlich Willkommen hier. Versuche der Einladung vom Kingpin nachzukommen. Er ist für Dein Vorhaben mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner.




Grüßle, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

bephza

herzlich willkommen,

schön wieder weibliche verstärkung zu haben :D hihi...
dein vorhaben ist echt mutig, aber mit der richtigen unterstützung und arschbacken zusammen kneifen wird ds bestimmt ein gutes projekt.
hast du ein paar bilder von deinem auto? und dem motorrraum?

lg melle

jesushatespussys

danke für die lieben worte. ich werd heute bei zeit mal ein paar fotos machen.  und wenn das projekt los geht natürlich über die fortschritte berichten. ich hoffe ich habe die  geduld die zeit abzuwarten bis alles fertig ist. aber der miese frühling bisher machts warten einfacher.  :-(

Undertow

ZitatSoweit ist alles vorhanden an Teilen, für den V8 Motor. ...bzw. ist in Order. (Getriebe, Motorsteuergerät, Anbauteile und Zubehörkram....

Was soll da denn fürn Motor rein, für den du ein Steuergerät brauchst??