noch immer keine vernünftige Boardspannung

Begonnen von gtd-driver, 29. Mär 13, 12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gtd-driver

Servus

Das ist schon Richtig, aber:

An dem Kabel liegt Masse an wenn der Motor nicht läuft.
Wenn man dann die Zündung betàtigt, wird normalerweise über einen solid state im ki ein 12v signal freigegeben - as denn die Lichtmaschiene zum laden eregt

Und ich nehme jetzt von Klemme 15 - ein 12v signal ab, das dann über ein 4w glùhlämpchen auf die Lima geht und dort beim starten ein das Magnetfeld aufbaut zum laden.

Mittels Sperrdiode verhindere ich dann das über das d+ spannung Rückgeführt wird. Und zusätzlich ist dann das Teil mit 5 amp abgesichert. Das ist es jetzt (original) nämlich nicht. Sprich mehr Sicherheit, und falls wieder mal was sein sollte, sieht mans gleich an der deffekten Sicherung ;)

Des passt scho. :)

Mister.T

http://imageshack.us/photo/my-images/96/limaqq.jpg/

Ist zwar von einem 93-97er Modell, aber viel hat sich wahrscheinlich nicht geändert. Vielleicht hilfts ja. Hab immer gedacht, eine Lima gibt Strom ab, sobald sie sich dreht. Wusste nicht, dass sie dazu angeregt werden muss...
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

matrix2555

Zitat von: gtd-driver in 01. Apr 13, 20:49

Sind also doch mehr als 1 Kabel!

An dem Kabel liegt Masse an wenn der Motor nicht läuft. Richtig! Zündung aus Lampe aus
Wenn man dann die Zündung betàtigt, wird normalerweise über einen solid state im ki ein 12v signal freigegeben - as denn die Lichtmaschiene zum laden eregt
Richtig! Zündung an Lampe an (Solid State 12V, D+ masse)

Motor an: Solid State 12V, Lima D+ auch 12v Lampe aus, da von beiden seiten 12V bzw.14V(wenn alles ok ist ;)) kommt.
Und ich nehme jetzt von Klemme 15 - ein 12v signal ab, das dann über ein 4w glùhlämpchen auf die Lima geht und dort beim starten ein das Magnetfeld aufbaut zum laden. Max 3W da erregerstrom max 0,3A (4w/12v=0,333A)
im schaltplan von Mister.T wird die G-lampe durch ein wiederstand ersetz 470 Ohms (12v und 470 Ohm sind ca.0,025A und 3W)


ab hier alles falsch!Mittels Sperrdiode verhindere ich dann das über das d+ spannung Rückgeführt wird brauchst du normal nicht. . Und zusätzlich ist dann das Teil mit 5 amp abgesichert. Das ist es jetzt (original) nämlich nicht nicht ohne Grund (egal wie du anklemmst, ist die Lampe an oder aus und auch schwächer als die 5A Sicherung. . Sprich mehr Sicherheit, und falls wieder mal was sein sollte, sieht mans gleich an der deffekten Sicherung ;) niemals  ;)

ich hoffe das ist nur Notlösung, siehe Schaltplan das rote Kabel geht zum Tacho, ist nur ein wiederstand und 2 Sicherungen (Das Kabel zum Steuergerät ist nur eine überwachung!)

Gruß Alex


P.Martin

Hallo!

Kl15+ über Lampe auf Lima...passt.
+98 war es anders..ein Kabel ins Motorsteuergerät...Rest übern Bus.
..ausm Delco-Manual:Widerstand 35 Ohm/5W bis 500 Ohm/0,5W....
Also passts mit dem 4Watt Lamperl auch...
..trotzdem würde ich zuerst am Steuergerät Stecker C2 Pin15 gegen Masse messen, was bei laufendem Motor anliegt..um einen Kabelbruch und den Limastecker auszuschliessen

mfg Martin