noch immer keine vernünftige Boardspannung

Begonnen von gtd-driver, 29. Mär 13, 12:04

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gtd-driver

Hallo Leute

bräuchte einen Tipp

habe jetzt bei meinem 99er z28 die LM getauscht da sie Kohlen am Ende waren und der Läufer ebenfalls deffekt war

jetzt ist die neue LM drinnen und die Lichtmaschiene bringt trotzdem nur 10 Volt

jemand einen Tipp was das noch sein könnte? hab echt keinen Plan mehr was das noch sein könnte


lg JD

PS: geht zu der LM Maschien beim Stecker tatsächlich nur ein einziges rotes Kabel an dem 4 Poligem Stecker hinläuft?

tpi


ZzyzxRd

Da der Alternator bereits neu ist und die Batterie noch immer nicht geladen wird, liegt der Fehler ziemlich sicher in den Leitungen.
Am besten nimmst du einen Multimeter und prüfst mal den Spannungsabfall in der Plus- und Minusleitung.
Vielleicht ist das Kabel auch irgendwo an einer Verbindung oxidiert und hat daher einen erhöhten Wiederstand.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

matrix2555

Zitat von: gtd-driver in 29. Mär 13, 12:04

jetzt ist die neue LM drinnen und die Lichtmaschiene bringt trotzdem nur 10 Volt


PS: geht zu der LM Maschien beim Stecker tatsächlich nur ein einziges rotes Kabel an dem 4 Poligem Stecker hinläuft?

die Lichtmaschine bringt bei dir nichts, 10 V ist Batteriespannung.
die Lima sollte normal 2 Anschlüsse haben (Dickes kabel zur Batterie Kl.B+ und ein ca 1,5mm Kl. D+)
D+ geht zur Kontrollampe (sollte bei zündung an leuchten?)

D+ Prüfen:

Motor aus D+ hat Masse
Motor an  D+  ca. 13-14v

Ich vermute du hast ein Kabel nicht angeschlossen....


gtd-driver

Hallo

Also wenn ich das jetzt so richtig sehe,

Masse geht ohnehin über das Lm gehäuse raus
Plus - ùber das Dicke Kabel das an der Rückseite angeschlossen ist.

Und das D+ hat geht aufs. Kombiinstrument? Auf eine Signallampe oder?


Und diese Signallampe mùsste doch an sein wenn ich die Zündung einschalte. Oder? Also bei mir leuchtet da nix, sprich Lampe deffekt und daher kein Stromfluss, aber wo am KI ist diese Leuchte?

Ich sehe da kein Batteriesymbol... Oder ich bin blind... Hat jemand vl ein Foto davon?


Ps: muss man das Lenkrad ausbauen um den Tacho rauszubekommen? Lg

Chevuli

Am 98 plus hab ich es nie probiert,beim early geht es so ,lenkrad einfach ganz nach unten stellen und dan kannst du es links rausziehen.

gruß chevuli

P.Martin

Hallo!
Es gibt keine Ladekontrolleuchte...Das dünne Rote (D+? ??? ?) geht ins Motorsteuergerät..bei Fehler kommt die
Check Gauges LED und ein DTC wird gesetzt..
Lenkrad muss nicht ausgebaut werden.

mfg Martin

gtd-driver

Guut - sprich das kann ich schon mal ausschliessen...

Wenn dieser Fehlercode gespeichert ist- kann es dann sein das die LM nicht ladet?

Bzw. Kann es sein das es da was im Motorsteuergerät geschossen hat?


Der Ladestromkreis sollte doch auch irgendwo abgesichert sein oder? Lg

P.Martin

Hallo!
Die DTC sind rein zur Info..1637 L Circuit #2 NoMILight
                                        1638 F Circuit #3 NoErroReport
..im schlimmsten Fall...ja..L (rot) geht auf PCM C2 #15 kann mit Relais und Widerstand diskret
nachgebaut werden..
..Gesichert wird da nichts...
..zum Testen kannst ja deine Lima mit einer 12V 4w Lampe in Serie vom + nach L anlassen..
4 pol.Stecker sollte natürlich draussen sein..

mfg Martin


gtd-driver

Ok... Gut dann werde ich jetzt dann mal den stecker abziehen - dann eine prüflampe Richtung + Pol an die Klemme Setzen an der dieser Stecker ist, und dann sehe ich mal ob die Lima arbeitet- das sehe ich so richtig oder?

Und wenn sie. Arbeitet dann kann ich mittels Relais und zündungsplus die Steuerung nachbauen und diese dann auf den Stecker verbinden? Nehme an das dies dann die einfachste Methode sein wird oder?

Lg jd

P.Martin

Hallo!

Ja.
Mittels relais wird dann + über die "4Watt Ladekontrolleuchte " an L gelegt...

nfg Martin


gtd-driver

L ist dann dieses Rote Kabel das auf die Lima über den Stecker geht?

Und wo genau ist diese Ladekontrolleuchte?

Weisst eh - ich Nix Autoelektriker ;) darum die Fragen


Rocky48

Zitat von: gtd-driver in 01. Apr 13, 15:37
Und wo genau ist diese Ladekontrolleuchte?

Die musste dir mittels Lampenfassung und 4Watt-lämpchen selber bauen
und plazierst sie irgendwo ins cockpit
MfG Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

gtd-driver

Sooo, gefunden die Drecksau...

Zu dem rotem Kabel kommt kein Erregerstrom hin. Ich hab zwar nicht ganz gecheckt woher. Der ursprünglich kommen sollte - aber egal - das Kabel wird abgeklemmt.

Ich hohl mir jetzt irgendwo aus dem Motorraum zündungsplus und schalte das dann ùber ein Relais mit Kontrollampe auf die Lima

Was ich aber nicht verstehe (sorry bin wie gesagt nicht so versiert) wenn der Motor nich läuft liegt dort Masse an dem Kabel.

Wenn der Motor aber läuft rennt dort nichts mehr drüber? Oder kommt dort dann + raus?

Und: muss ich das über ein Relais laufen lassen? Bzw über zùndungsplus? Wenn ich. Das jetzt so umbaue?

Und danke an euch alle für die hilfreichen tipps ;)

Mister.T

Also ich bin zwar Radio-und Fernsehtechniker und auch kein Experte für KFZ-Elektrik und ich hab keinen blassen Schimmer, was Du da genau basteln willst, aber ich würde Dir davon abraten.
Hast Du schonmal in ein Handbuch gekuckt nach dem Schaltschema/Verkabelung der Lima? Wenns vorher funktioniert hat, muss es ja irgendwo einen Fehler geben, den Du beheben solltest.
Du weisst ja scheinbar nichtmal, was aus dem Kabel rauskommt, an das Du dein Bastelwerk anschließen willst. Da machst Du schneller was kaputt, als Du es raparierst. Zum Schluss fackelt Dir die Kiste noch ab. Das hat sich dann nicht gelohnt.

Nur meine Meinung,

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

gtd-driver

Servus

Das ist schon Richtig, aber:

An dem Kabel liegt Masse an wenn der Motor nicht läuft.
Wenn man dann die Zündung betàtigt, wird normalerweise über einen solid state im ki ein 12v signal freigegeben - as denn die Lichtmaschiene zum laden eregt

Und ich nehme jetzt von Klemme 15 - ein 12v signal ab, das dann über ein 4w glùhlämpchen auf die Lima geht und dort beim starten ein das Magnetfeld aufbaut zum laden.

Mittels Sperrdiode verhindere ich dann das über das d+ spannung Rückgeführt wird. Und zusätzlich ist dann das Teil mit 5 amp abgesichert. Das ist es jetzt (original) nämlich nicht. Sprich mehr Sicherheit, und falls wieder mal was sein sollte, sieht mans gleich an der deffekten Sicherung ;)

Des passt scho. :)

Mister.T

http://imageshack.us/photo/my-images/96/limaqq.jpg/

Ist zwar von einem 93-97er Modell, aber viel hat sich wahrscheinlich nicht geändert. Vielleicht hilfts ja. Hab immer gedacht, eine Lima gibt Strom ab, sobald sie sich dreht. Wusste nicht, dass sie dazu angeregt werden muss...
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

matrix2555

Zitat von: gtd-driver in 01. Apr 13, 20:49

Sind also doch mehr als 1 Kabel!

An dem Kabel liegt Masse an wenn der Motor nicht läuft. Richtig! Zündung aus Lampe aus
Wenn man dann die Zündung betàtigt, wird normalerweise über einen solid state im ki ein 12v signal freigegeben - as denn die Lichtmaschiene zum laden eregt
Richtig! Zündung an Lampe an (Solid State 12V, D+ masse)

Motor an: Solid State 12V, Lima D+ auch 12v Lampe aus, da von beiden seiten 12V bzw.14V(wenn alles ok ist ;)) kommt.
Und ich nehme jetzt von Klemme 15 - ein 12v signal ab, das dann über ein 4w glùhlämpchen auf die Lima geht und dort beim starten ein das Magnetfeld aufbaut zum laden. Max 3W da erregerstrom max 0,3A (4w/12v=0,333A)
im schaltplan von Mister.T wird die G-lampe durch ein wiederstand ersetz 470 Ohms (12v und 470 Ohm sind ca.0,025A und 3W)


ab hier alles falsch!Mittels Sperrdiode verhindere ich dann das über das d+ spannung Rückgeführt wird brauchst du normal nicht. . Und zusätzlich ist dann das Teil mit 5 amp abgesichert. Das ist es jetzt (original) nämlich nicht nicht ohne Grund (egal wie du anklemmst, ist die Lampe an oder aus und auch schwächer als die 5A Sicherung. . Sprich mehr Sicherheit, und falls wieder mal was sein sollte, sieht mans gleich an der deffekten Sicherung ;) niemals  ;)

ich hoffe das ist nur Notlösung, siehe Schaltplan das rote Kabel geht zum Tacho, ist nur ein wiederstand und 2 Sicherungen (Das Kabel zum Steuergerät ist nur eine überwachung!)

Gruß Alex


P.Martin

Hallo!

Kl15+ über Lampe auf Lima...passt.
+98 war es anders..ein Kabel ins Motorsteuergerät...Rest übern Bus.
..ausm Delco-Manual:Widerstand 35 Ohm/5W bis 500 Ohm/0,5W....
Also passts mit dem 4Watt Lamperl auch...
..trotzdem würde ich zuerst am Steuergerät Stecker C2 Pin15 gegen Masse messen, was bei laufendem Motor anliegt..um einen Kabelbruch und den Limastecker auszuschliessen

mfg Martin