[ERLEDIGT] Knarzen kurz vorm hochschalten wenn Wagen noch kalt ist

Begonnen von Cradle, 18. Mär 13, 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cradle

Hallo zusammen, ich brauch mal  Hilfe. Mach mir gerade etwas Sorgen. Seit dem Wochenende kommen starke Knarzgeräusche kurz vorm Hochschalten wenn der Wagen noch kalt ist. Ca. halbe Stunde lang. Danach ist weg.

Er stand jetzt 2 Wochen. Vorher war alles ok. Getriebölwechsel war Mitte letztes Jahr. Im Dezember wurde das Öl der Hinterachse gewechselt. Zusatz für Sperre auch mit dazugegeben.

Das Geräusch erinnert an alte Holzsegelschiffe oder Piratenfilme wenn man unter Deck ist.  :skandal:

Erst dachte ich irgendwas fahrwerkmäßiges vom längeren Stehen. Aber dann viel auf das es kurz vorm Schaltpunkt losgeht und im neuen Gang dann weg ist. Dann beim nächsten Schalten wieder. Beschleunigt man nur ganz langsam und die Drehzahl steigt nur langsam ist das Geräusch länger da als wenn man stärker beschleunigt. Vermutlich weil der betroffene Drehzahlbereich schneller vorübergeht wenn man stärker beschleunigt.

Was kann das sein? Sonst keine Auffälligkeiten. Schaltet sauber, tut alles was es soll. Nur das Geräusch kommt dazu. Hat jemand Erfahrung damit? Viele Grüße, Cradle
automatisch zusammengefuehrt





Ach ja, noch was. Das Geräusch kam auch schon mal in enger Kurve oder Kreisverkehr. Evtl. Zufall das dann gerade dieser Drehzahlbereich anlag. Von außen hört man es übrigens nicht. Meine Freundin ist langsam an mir vorbei gefahren damit. Hört man nur innen.
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

andy

Schau Dir mal den Silentblock/Gummiblock an der den Automaten am Getriebehals auf einer Art Traverse abstützt, wagenmittig. Er soll Verwindungen auffangen und bricht gerne wenn er alt wird. Wäre auf die schnelle ein guter Prüfpunkt und zügig repariert.

Cradle

Hey, gibts eigentlich nur einen Silentblock an dem Wagen? Ich hab nämlich letztes Jahr schon einen getauscht. Das hat sich aber anders angehört. Das war richtig am Poltern wenn man schnell beschleunigt hat. Wobei so ein ähnliches Poltern (kommt mir irgendwie anders vor als letztes Jahr) ist seit kurzem auch wieder da. Nur jetzt ist noch das Knarzen dazugekommen nachdem er 2 Wochen stand. Was aber verschwindet wenn der Wagen warm wird. Ich werd mir den nächste Woche mal anschauen. Vorher schaffe ich nicht. Sag mir nur noch mal eben ob es nur einen Silentblock gibt oder mehrere an verschiedenen Stellen. Gruß, Cradle
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

andy

Ab Getriebeausgang bis zum Differential gibt es 2 gummigepufferte Lager. Das o.g. Getriebelager und die Drehmomentabstützung, die lange Traverse die am Automaten gummigelagert, und am Differential verschraubt ist.

http://image.camaroperformers.com/f/16067822/camp_0905_04+1983_chevy_camaro_4l60e_upgrade+torque_arm.jpg

Cradle

Hallo, habs rausgefunden. Eine Halterung vom Auspuff war gebrochen und der lag nun auf der Spurstange auf und hat die Geräusche erzeugt. Also nix schlimmes. Puh....
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!