Auspuffanlage für nen 99er Camaro 3.8

Begonnen von TobyDN1982, 04. Mär 13, 09:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobyDN1982

Morgen zusammen,

eigentlich sind ja die Camaros mit kleinem Motor diejenigen, die im Wert am schnellsten fallen. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, ne neue Auspuffanlage darunter zu machen bzw. machen zu lassen. Kann mir einer von Euch etwas raten? Also Marken, Modelle, vielleicht auch aktuelle Preise und Bezugsmöglichkeiten?

Also relativ oft vertreten sind Namen wie Magnaflow, Flowmaster oder SLP. Lohnt sich da ein Blick?

Danke schonmal im Voraus :-)

LG,
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Rockbert


TobyDN1982

Zitat von: Rockbert in 04. Mär 13, 10:04
Ja lohnt sich... schau doch mal ;)

ja ... danke ...

ich führe es besser noch was aus: wer hat welche Anlage drunter, hat es selbst gemacht, mit wieviel € darf man so durchschnittlich rechnen und seid ihr damit zufrieden?

:D
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Remus

Ich habe ein 3.8er und seit 3 Jahren ab Kat den Flowmster American Thunder drunter.

http://www.ebay.de/itm/Flowmaster-Sportauspuff-3-8L-V6-98-02-Chevrolet-Camaro-Pontiac-Firebird-Auspuff-/251187057150?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a7bea51fe

positive. Der beste klang von den Anlagen. Schöne Optik
negative. kein Edelstahl somit fängt der eher an zurosten. Nur die Endstücke sind aus edelstahl.


Dann gibts noch Magnaflow.

http://www.ebay.de/itm/Magnaflow-Sport-Auspuff-98-02-Chevrolet-Camaro-Pontiac-Firebird-3-8L-Edelstahl-/251182974006?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a7bac0436

positive. viel höherwertiges Material und Edelstahl komplett.
negative.  sound (geschmackssache)

Zu SLP. würde ich nicht raten da diese doch zulaut sind für Deutschland und dann die guten  :bulle: oder der TÜV doch stutzig werden.

Falls es dir nur um bessern sound geht und deine Anlage noch ok ist. Hast du noch die möglichkeit nur den Endschalldämpfer zuwechseln.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

TobyDN1982

Super @Remus, danke für die Infos. Ja Flowmaster klingen nicht schlecht, hab schon einige YT-Videos gesehen (allerdings ist sowas selten wirklich aussagekräftig).

Allerdings lese ich bei Flowmaster wie bei Magnaflow immer den Hinweis: "Diese Anlage hat kein TÜV-Gutachten, ABE od. EU-Kennung." Was bedeutet das für mich und was für Konsequenzen (auch finanziell) zieht das nach sich?
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

bephza

#5
den TÜV interessiert das in de regel nicht bei einem ami! (in der regel... drauf anlegen würd ichs nicht)
ich habe keine auspuffanlage eingetragen und bei keinem probleme deswegen beim TÜV. (das ist hier so, ob euer TÜV da geschmeidig drüber hinweg sieht, sollte man sich vorher darüber informieren)
nur zulaut darf es nicht sein, aber bis zur zulaut grenze bin ich auch noch nicht gekommen :D

lg melle

TobyDN1982

das Gute ist: ich kenn die Jungs einer Werkstatt, nette Hobbyistengruppe mit viel Erfahrung und einigen gelernten Könnern darunter. Wenn ich Glück hab, wird mich die Sache nicht viel mehr kosten als die Teile, nen Grillabend mit musikalischer Klampfenbegleitung meinersatz und nen Kasten Bier  :thumb:
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

bephza

bevor ich wieder was falsches schreib mit TÜV...
rate ich dir an (ich machs auch so) ruf beim TÜV an und erkundige dich! das ist das beste, jeder TÜV macht es anders.

lg melle

TobyDN1982

ja, ich kanns schon verstehen, dass die Admins keinen Bock auf Stress haben ... ich denke mal, beim TüV sich erkundigen wird wohl am besten sein.
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Night-Raven

Ich hab nur einen anderem Topf und 2 Endrohre. Ich war damit nie beim TÜV, den eintragen kann man eh vergessen.
Ach ja ich hab einen Flowtech Afterburner der klingt ziemlich gut.

TobyDN1982

müssen die Rohre überhaupt noch geschweißt werden oder schiebt man bei dem Kit nur alle Rohre ineinander und zieht die mitgelieferten Schellen fest? O_o
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Remus

Genau ist alles zum stecken. Aber es ist besser du nimmst zusätzlich noch Auspuffdichtmasse und setzt noch 2 Schweißpunkte pro Übergang .. dann ist der Kitt Bombenfest. :ugly:
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Ruhrpott-Shark

Will mir auch ne Anlage drunter machen.

Gibts denn noch mehr Erfahrungsberichte zu Magnaflow und Flowmaster hier???
Bei Youtube hören sich die Anlagen meist scheppernd und blechernd an wenn man den Motor etwas höher drehen lässt. Liegt das an den Aufnahmen oder hören die sich so an im oberen Drehzahlbereich? Nicht das ich vorhabe den Wagen über 3000U/min zu fahren  :D aber würde das gerne mal wissen

Remus

Also ab 3000 umdrehung klingt der 3.8er schrecklich. Egal welche Anlage du drunter hast. Klingt blechernd / krächzend. Scheiß drauf Kickdown mus auch mal sein. Der Flowmaster American Thunder macht bei normalen Drehzahlen ein guten Sound da er noch eine Resonator Box in dem Kit drin hat für mehr "blubbern". Die Günstigste Version ist sicher von Camaro Lagacy nur den Enttopf durch ein anderen zuersetzen  ( Flowtech Afterburner).
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

TobyDN1982

#14
wäre auch ne Idee, aber ich würde trotzdem mal schauen, wie das hier mit dem TüV ausschaut. Je nachdem würde ich mich dann auch eher an die TüV Prüfer meiner Werkstatt wenden, vielleicht haben die mehr Verständnis für Tonästhetik bei moderater Lautstärke :D
automatisch zusammengefuehrt



aber generell würde ich auch zu nem American Thunder Set von Flowmaster tendieren. Eigentlich nur etwas, was den Sound unterstützt und es etwas deutlicher blubbern lässt. Da liegen die Angebote für ein Catback-System zwischn 450 und 600€. Allerdings ist Flowmaster wohl nur aluminisiert und nicht komplett Edelstahl.

Auf der anderen Seite sind die 3,8 V6er nicht mehr viel Wert, bzw. sind die Verbrauchsautos und haben nicht den "haben wollen"-Wert eines V8. Persönlich würde ich da auch die Ausgaben nicht so hochansetzen (aber das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen *g*). Da würde mir ne Anlage für ca. 500€ durchaus reichen.

Leider hab ich ja auch noch ein paar andere Baustellen am Auto. Daher werden jetzt erstmal Ganzjahresreifen draufgezogen als erste Maßnahme! :D
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"