Lenkung ungleichmässig!??!

Begonnen von z28e, 28. Feb 13, 10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z28e

Ich hab festgestellt, dass bei meinem 82er, es sich nach rechts leichter lenkt als nach links?!!? :-\

Bin recht durcheinnander :-\...könnte das am idler arm liegen, da dieser ja rechts ist.

Kontroliert habe ich bis auf diesen alles auf spiel.... nix gefunden. Die Pumpe pummt und das lenkgetiebe ist top.

Nach links ist die Lenkung straffer als wie nach rechts!?!?

vielleicht hab ihr nen Tip.....danke schonmal.


andy

Die Frage ist -wie- Du das Fahrwerk vorne auf Spiel geprüft hast. Auf der Bühne mit einem Montiereisen, oder nur auf dem Boden stehend an den Rädern geruckelt? Da könnte nämlich alles im Eimer sein und Du merkst es nicht weil das Fahrwerk durch die Federn unter Spannung steht.


Immer auf die Bühne und immer mit Heb- oder Montiereisen zwischen die Gelenke gehen und versuchen das jeweilige Gelenk entgegen der vorgesehenen Bewegungsachse zu bewegen. Meistens findet man dann mehr wie einem lieb ist. kann ein Liedchen darüber singen  :ugly:


Der Idler-Arm ist aber immer ein heißer Kandidat, weil schon ab Werk unterdimensioniert. Wenn dann nur mit Premiumteilen reparieren, dann ist Ruhe.

z28e

Habe alles gecheckt,ausgetauscht, gefettet und spur neu und gut vermessen lassen.

Wenn ich nun fahre ist bei 50-70 km/h alles ok...ab 100-120km/h hab ich das gefühl, sobald ich nach rechts oder links lenken würde.....haut es mich von der Bahn....bissi unheimlich und unsicher:skandal:

könnte das, an dem "Aufschauckeln" der Karosserie liegen?

Hab alles mit poly verbuchst und Stabies sind auch dicker!

Weiss jemand ob evt. ein Austauschlenkgetriebe hilft, damit die Lenkung straffer wird, wenn sich das Tempo erhöht!?!

:thx:

engineer

Das klingt alles irgentwie nach einer falschen Vorspur...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

z28e

ich hab den nachlauf erhöht, damit ist er super ruhig geradeaus unterwegs. :thumb:

ich hätte gern das der wagen mehr spürbaren kontakt zur strasse hat, damit er sich taffer lenkt.

ich dachte an ein anderes lenkgetriebe...aber mein vorbesitzer hat bereits ein nagelneues überholtes eingebaut. Ausserdem wüste ich nicht...welches Baujahr passende und straffere Lenkgetriebe hat!? :o


LarZ

Wie hast du denn den Nachlauf verändert?
Habe so im Kopf dass man den nicht einstellen kann.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

z28e

alle drei domschauben lockern, und den dom jeweils in richtung feuerwand drücken....schon ist er länger der nachlauf

LarZ

also ich abe da nur in einer Richtung Langlöcher, rechts/links alss Sturz.
Baujahr 89
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

tza

Nur eine Frage...stellt ihr sowas in der heimischen Garage ein?  :o

z28e

jo, kann man selber einstellen..sturz auch...die langlöcher für vorlauf sind unter den domen(siehst du nicht von oben) hab vertrauen....wagenheber unter den querlenker, hoch die karre, schauben loss und du kannst horizontal und vertickal schieben

tza

Ok...kannte das nur von meinen Daily´s und da machen minimale verstellungen teilweise extrem viel aus und wenn ich sehe as für ein Aufriss da beim einstellen getrieben wird kann ich mir nicht vorstellen das das so geht, zumindest nicht vernünftig...

LarZ

@ z28e : jau, das werde ich mal probieren

@ tza : kam aus der Not heraus, wollte keine Werkstatt dran an den Wagen.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

z28e

Larz:

Das Problem bei uns in der Gegend ist, das niemand richtig was von Achvermessen versteht.

Nur Computer... und die Aussage Nachlauf kann man nicht einstellen :skandal:

Aus diesem Grund macht man selber...aber ich kenn meine Grenzen und rede vorher mit paar Spezies bis ich irgend was mache was ich nicht kenne.

lg
z28e

andy

Hier, mit diesem Zettel und den Werten darauf, als Anhaltspunkt, muss jeder Kfz-Mann mit Streckbank in der Werkstatt, Dein Wagen ausmessen können. Kann er mit den Werten nichts anfangen sag ihm er ist unwürdig an Autos zu schrauben  :ugly:

Siehe Anhang, Werte sind von einer 3rdGen

z28e

Genau so sehe ich das auch!

Danke für die Werte, Andy :thx: