Fahrrad-Tacho als Entfernungsmesser ?

Begonnen von ToM, 19. Apr 06, 11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToM

Hallo an alle 3rd Gen Freaks...

Mein GTA hat das Digital-Armaturenbrett (mit allen Vor- und Nachteilen). Leider war schon beim Kauf der Bordcomputer mit integriertem Meilenzähler defekt - keine Anzeige. Somit habe ich auch keine Möglichkeit, den nächsten Tankstop ungefähr abzuschätzen oder gar einen Verbrauchswert zu berechnen - was vielleicht auch gut so ist...  ;) ::)

Jedenfalls hatte ein Kumpel die Idee, evtl. einen Fahrradtacho mit Funkübertragung einzubauen, um die Entfernung messen zu können. Ein Gespräch im Fahrrad-Fachgeschäft führte zu der Aussage, dass der Geber nur max. 5 mm vom Nehmer entfernt sein darf, damit eine Übertragung möglich ist.

Hat jemand schon mal solch einen Einbau versucht? Ist das überhaupt möglich?? Gibt es gar eine Anleitung (wo man z.B. den Geber anbringen könnte - an einer Felge scheidet m.E. wohl von Vornherein aus) ? ? ?

Bin für jeden Tip dankbar!!!

Gruß, ToM
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

*Camaro*

Glaub nicht dass ein normaler Farrad Tacht für die doch relativ hohen Beschleunigungen ud Geschwindigkeiten von deinem GTA ausgelagt ist und da überhaupt noch mitkommt.

ToM

... ich dachte natürlich an einen digitalen Tacho ohne mechanische Elemente - der müsste zumindest die Beschleunigung aushalten?! Ob es natürlich auch eine V-max Begrenzung gibt wäre noch zu klären...  :-\
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

*Camaro*

Ein Kumpel hat mal so nen billigen Digitaltacho an seinem Moped verbaut, der hat die Beschleunigung immer nur sehr zeitverzögert und Sprunghaft angezeigt.
Versuchen kannst du es ja mal, denk aber nicht das es das Wahre ist.

Clickfisch

Fahrradtacho?  :cheesy:
Naja, die Idee ist vielleicht nicht ganz das Gelbe vom Ei ...
Abgesehen von dem essentiellen Befestigungsproblem am Rad (wie sollte das gehen?  :ugly:), muss man einem FT auch klarmachen, welche Felgengroesse zum Einsatz kommt, damit er die Geschwindigkeit richtig berechnet - spaetestens hier ist wohl Essig. Selbst ein Kinderfahrrad hat einen groesseren Felgendurchmesser! :D
Da bleibt dir nur noch der Blick auf die Tankuhr, hehe - oder du kaufst dir ein kleines GPS-System, das dir die gefahrenen Routen summiert ausgibt.

Gruss
Michi

ToM

... hm, an meinem Fahrradtacho (am Fahrrad  ;) ) kann ich den Raddurchmesser angeben, damit die Messung korrekt erfolgt. Klar wäre zu klären ob 245/50 R16 (= 65,14 cm, was ungefähr einem 26 Zoll Rad entspricht) auch einprogrammierbar wäre... aber ich sehe schon, ich komme ohne Vertrauen auf die Tankuhr wohl nicht wesentlich weiter...  :'( :-[

Gruß, ToM

P.S. @Michi: Gibt's in USA irgendwo Schrottplätze mit 3rd Gen Firebirds, deren DigiArmaturen noch funktionieren???   ;) :D
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

Citymudder

Natürlich gehen fahrradtachos.Zwar nicht die ganz billigen aber die etwas besseren schon,schaut euch mal in der motorradscene um ,da gibt es ganz viele Streetfighter die so ein Ding dran haben und die verzögern auch nicht.Befestigung an der Felge innen seite am Horn das gegenstück evtl am Ferderbein.Sollte ausreichen :thumb:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.