6.6 motoren in den 80ern

Begonnen von snuff, 03. Feb 13, 11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snuff

hallo zusammen
ich hätte einige fragen (bitte berichtigt mich, wenn ich eine falsche angabe mache, bin nicht böse drum, sondern dankbar)
der 77/78 er trans am wurde ja mit den 400er pontiac verdichtung 8.0:1 mit 200ps, 400erpontiac verdichtung 7,6:1 mit 180ps
und dem 403 olds mit verdichtung 8,0:1 und 185ps bestückt.
in den jahren zuvor war der 6.6 mit bis zu 10,75:1 verdichtet und leistete 360ps
wie wurde eigentlich die verdichtung herabgesetzt? wurde der Verdichtungs-/Brennraum im Motorblock vergrössert, der kolbenboden gekürzt ??? (Hubraum+Brennraum = Zylindervolumen)
zudem sank ja das drehmoment (was meiner meinung nach der primäre leistungsfaktor ist, nicht ps) auch erheblich, ich glaube von sagenhaften 610nm auf 440nm.
die antriebskomponenten wie kurbelwelle, getriebe, kardan blieben aber gleich, somit müsst doch der motor und das dazugehörige antiebsgedönse doch unkaputtbar sein, 1000 jahre halten ;D
trotzdem lese ich hier in forum sehr oft von motorreparaturen, technikproblemen, das gibt mir zu denken :-\
freue mich über viele antworten,

grüsse aus memmingen, im allgäu
stefan
77er SE

tomferamenti

#1
schau dir mal die verschiedenen zylinderköpfe auf dieser seite an die pontiac hergestellt hat, da gab es frühe brennräume von 72cc bis zu den späten mit teilweise 114cc und für die 455cui motoren bis 125cc brennraum.

http://www.wallaceracing.com/head1.htm

OCMORAT

#2
Na wenn wir hier so schön bei den Basics sind  ;) 

kleine Verständnissfrage.....

Ausgehend von "siehe oben" zu statischer und dynamischer verdichtung:

Bedeutert das:
Die statische Verdichtung die ich berechnen kann, "erreiche" ich nur theoretisch bei optimaler Zylinderfüllung und bei "Vollgas"?


einfach gesprochen:
Im Regelfall wird der Zylinder beim Ansaugen gar nicht "100 % - voll" ?
Es wird somit weniger Volumen verdichtet und effektiv wird niedriger verdichtetes Gemisch verbrannt?

Je mehr "Gas" ich gebe, desto mehr Füllung erhalte ich und nähere mich mit der dynamischen Verdichtung an die statische an?

:D  Sorry - wüsste nicht wie ich das einfacher ausdrücken könnte ......
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

snuff

#3
hallo,
ZitatWenn man den Kolbenboden "kürzt" (Verringern der Kompressionshöhe wäre der Fachbegriff) findet die Verbrennung im Zylinder statt, das will man vermeiden
die verbrennung findet doch immer im zylinder statt, der kolben fährt doch im zylinder auf und ab, wenn man den boden kürzt, ändert sich doch die länge des hubes nicht ???
das mit den mulden ist klar, im prinzip wie ventiltaschen
Zitatgeht man ab einem gewissen Volumen den Weg über die Verbrennungsräume im Zylinderkopf.
im Zylinderkopf :frage: ich kapier gar nix mehr, im zyl.kopf sind doch die ventile und ein-auslasskanäle drin ???
meinst du das die ventile weiter "hoch" kommen, weiter in die kanäle rein?
zu dem link von tomferamenti: am geschlossenen kopf sehe ich die aussparung in form eines langloches mit den 2 ventilen
beim offenen kopf ist über dem "langloch" noch ein kreis ausgefräst?
offener kopf?? ich kapier gar nix mehr, kopf sollte doch immer dicht sein, jetzt offen??
oh mann, ich glaub ich bin ein nedandertaler!



77er SE

snuff

ok, jetzt dämmerts ::)
also wurde quasi vom kopf noch brennraum herausgefräst (falls der kopf genügend speck hatte) bzw.
wurde ein neuer, höherer kopf aufgesetzt, oder :frage:
77er SE

snuff

aaahh..
so, jetzt hab´s sogar ich geschnallt :thumb:
danke für eure geduld :)

stefan
77er SE