Choke Lampe leuchtet fast immer

Begonnen von vH, 19. Jan 13, 12:01

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vH

Zündung an ==> Choke und Handbremslampe leuchten (sonst nix).
Motor an....Bremse los...Handbremslampe aus ==> Chokelampe bleibt an.
Wenn Motor warm...geht Choke manchmal aus...aber meistens bleibt sie an...irgendwie kein Zusammenhang erkennbar.

...hatte mich schon dran gewöhnt...weil Brubbelkiste springt gut an und läuft ruckfrei...
aber irgendwas muss da ja faul sein....hat jemand eine Idee???

engineer

Deiner war doch der  -E mit orig Rochester ohne Edelbrockgedöns? 

Fahrerseitig ist vor dem Hebel der Drosselklappen (an dem der Gaszug hängt) ein Solenoid.
(Dient der Standgaserhöhung bei Betrieb der Klimaanlage - im Z28-E immer verbaut und fast immer nicht mehr in Betrieb... :D )
Ziehe mal nach Warmfahren des Motors den Stecker ab und isoliere den Gewissenhaft von Masse.
Evtl. ist die Chokelampe jetzt aus?

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

vH

...Danke für den Tipp...
...z.Z.ist nix mit warm fahren...hier schneit´s und jede Menge Salz auf der Piste...
...bis soweit ist ...werde ich wissen was Drosselklappen und Solenoid sind...

vH

...Choke-Lampe geht aus ...wenn ich einen dünnen Schlauch am Luftfilter abziehe...
...da ist im Luftfilter ein kleines blaues "Teil" mit zwei Schlauchanschlüssen...
wollte einen offenen Edelbrock-Luftfilter einbauen...da musste ich einen der beiden Schläuche abziehen...
...und da war halt die Choke-Lampe aus...
Hab das Ganze dann aber wieder zurückgebaut, weil die Leerlaufdrehzahl mit dem offenen Luftfilter doppelt so hoch war wie vorher...den dünnen Schlauch habe ich dann auch wieder dran gemacht, weil der Motor nicht mehr gut angesprungen ist...
...nu läuft alles wieder prima...aber Choke-Lampe ist halt wieder an...

Was ist das für ein kleines blaues Teil...???
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andy

Das ist ein Unterdruckventil das durch ein Bimetal (Wärme) betätigt wird, es schaltet den Unterdruck für die Ansaugluftvorwärmeinrichtung frei. D.h. wenn die Ansaugluft warm genug ist schaltet es das Vakuum durch und die Klappe im Schnorchel, über den Auspuffkrümmern wird wieder geschlossen. Im kalten Zustand steht die Klappe so das Luft aus Abgaskrümmer-Nähe gesaugt wird, nicht wie oft falsch angenommen, direkt Abgase :ugly: Ist/war weit verbreitet. hatte auch mein erstes Auto, ein Ford Escort. Wenn das Auto nur im Sommer bewegt wird ist das Ding überflüssig.

vH

#5
...okay...dann war das mit Choke-Lampe aus eher ein Zufall...

GrußvH
automatisch zusammengefuehrt



...ach so...das mit dem Edelbrockgedöns...lass ich dann lieber...
...sieht gut aus aber...aber bringen tut´s nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nix!