Konis Härteeinstellung 2nd Gen.

Begonnen von Undertow, 15. Jan 13, 13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Undertow

Hallo miteinander,

fährt jemand zufällig die roten Koni Classic Stoßdämpfer und kann hier was über die Härteeinstellung berichten?

Habe mir die für vorne und hinten gekauft.
Vorne sind alle Fahrwerksbuchsen neu und zwar die originalen von Moog (keine Poly-Buchsen außer Subframe-Bushings). Fahrwerksfedern vorne sind auch neu, allerdings habe ich welche von der 3rd Gen. verbaut, die haben etwas mehr Tiefgang und sind etwas straffer.
Hinten bleibt erstmal alles wie es ist, dort werde ich im nächsten Winter aber auch noch alle Fahrwerksbuchsen erneuern.

Die Koni Stoßdämpfer wirken im Vergleich zu den bisher verbauten Gabriel Dämpfern recht hart.

Also wer hat Erfahrungen, bzw. wer kann etwas über dieses Thema berichten?

Gruß, Undertow

PaceCar

Hallo,
habe bei mir in meinen 79er Bird vorn und hinten die roten Koni's drin. Vorne sind die in Verbindung mit Eibach-Federn verbaut. Die sind auch etwas kürzer. Habe die Einstellung auf der weichsten Stufe belassen. Der Vorderwagen schwingt bei dieser Einstellung zwar etwas nach, aber das Fahrzeug ist eh kein Sportwagen mit dem man rasant in die Kurven fährt. Diese Einstellung ist die Komfortvariante. Wenn Du es etwas härter haben willst, geht auch noch Stufe 1. Alles andere finde ich jedenfalls zu hart.

Gruß
Rainer

T/A all the way

Ich hatte sie immer voren auf der mittleren Stufe und hinten ganz weich....damit hat man gutes Handling vorne und Komfort von der Hinterachse...hatt sie auch mal rundrum auf hart stehen, aber das war wirklich unkomfortabel und liess die Kiste rappeln und klappern wie verrückt...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Undertow

Danke euch für eure schnellen Antworten!!

Was mir allerdings nocht nicht ganz klar ist, ihr schreibt von 1. bzw. mittlerer Stufe. Meine Konis sind jedoch stufenlos einstellbar.
Meint ihr mit 1. Stufe 1 Umdrehung härter drehen, bzw. mittlere Stufe den Dämpfer halb zudrehen?


PaceCar


Undertow

Alles klar, danke!
Werde sie vorne dann wie empfohlen 1 Umdrehung härter drehen!