Etwas tiefer!?!

Begonnen von z28e, 13. Jan 13, 10:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Entweder...

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,13854.0.html

Wenn keine Markierung wie o.g. vorhanden ist und beide Enden (Auflagefläche) identisch sind, ist es 88, egal.

z28e

Danke Andy!

Ich hab keinen weissen Punkt (sind Vogtlandfedern) sind beschriftet, aber die Schrift scheind verkehrt herum draufgedruck worden zu sein. Kann ich erkennen an denen für hinten(siehe Repair manual)

andy

Ich würde dann einfach die Federn so herum montieren das die Schrift lesbar ist (so eine Regel gibt es im Maschinenbau und Elektrik wirklich)

Oder mal im Internet suchen ob es da genaue Einbauvorgaben gibt. Allerdings dürfte das bei einer Standardfeder egal sein, solange der Durchmesser des Federdraht durchgehend gleich ist oder die Feder nicht konisch geformt ist, u.ä.

z28e

 ;) alles klar danke

tpdene

Zitat von: Chevuli in 14. Jan 13, 22:42
Nein warum andere federn besorgen stefan.es ist nur einfach mal so das du ab 30mm tieferlegung andere stossdämpfer fahren tust,sprich koni,bilstein,agx,usw usw.
Danke für die Info! Dann geb' ich das mit den Polydings an die Werkstatt weiter. Benötigen die Dämpfer auch ein TÜV-Gutachten und ist das da nicht erforderlich?

Chevuli

dämpfer sind eintragungsfrei da sollstets du keine probleme bekommen,lies mal dein gutachten durch .

bei eingen steht es normalerweise sogar dabei,das man diese federn nur mit  sportstossdämpfern kombinieren soll oder so in der art halt.


gruß chevuli

ThunderHawk

Die Dämpfer sind wirklich egal, da nimmt sich keiner was. Was eintragungspflichtig ist sind die Federn, weil die eben die Höhe des Fahrzeugs verändern. Die Dämpfer nehmen keinen Einfluss auf die Fahrzeugauslegung.
Komplett auf Polyurethan umzusteigen würde ich persönlich nicht.
Grund: Polyurethan ist härter als die normalen Gummilager, d.H. sie geben Geräusche besser weiter und der Komfort geht flöten..
Sinnvoll sind Polyurethan-Lager meiner Meinung nach an den Stabilisatoren und den Stabispitzen.
In den hinteren Längslenkern (perönliche Erfahrung) würde ich sie nicht mehr verbauen. Geräusche vom Differential werden gnadenlos an die Karooserie weitergegeben und diese vernimmt man auch im Innenraum! Positiv ist an denen aber wiederum dass PU-Buchsen in den Längslenkern das Fahrverhalten der Hinterachse wirklich merklich verbessern, kein seitliche versetzen mehr bei Spurrinnen wenn man die Federn von Vogtland, H&R, Eibach, Geiger, etc. verbaut.
Bei den Vogtlandfedern kann man die originalen Dämpfer drinlassen.
Zitat vom Onlineshop:
Anmerkung

       
  • - Das Maß der Tieferlegung reduziert sich um das Maß der werkseitigen Tieferlegung.
  • - Es sind alle Räder-/Reifenkombinationen verwendbar, die von den Räderprüfstellen freigegeben sind. Die Auflagen im Rädergutachten bzw. Räder-ABE sind einzuhalten, mit Ausnahme der Forderung nach Serienfahrwerk.





Gruß



Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Chevuli

also jörg ich habe meine komplette hinterachse in poly und die längslenker sind verstärkte von bmr ,aber geräusche habe ich keine auch liegt meine vorderachse komplett in poly aber auch da kann ich keine geräusche feststellen. hast du den auch genug von dem fett dran gemacht das da dabei ist???

gruß uli

ThunderHawk

Fett? Nö. war keines dabei. Habe mir für die Längslenker nicht schmierbare PU-Buchsen geholt. Viele sagen dass PU-Buchsen gerne quitschen und knarzen aber das kann ich noch nicht bestätigen. Das Problem bei der 4th Gen ist dass die Länslenker original nicht in Vollgummi gelagert sind (Kostenersparnis), aber wenn diese originalen Buchsen ausschlagen kann man entweder auf PU oder auf Vollgummi-Buchsen zurückgreifen.
Meine Längslenker im Ponti werden dieses Jahr sowieso noch ausgetauscht gegen welche von Hotchkiss mit schmierbaren PU-Buchsen  ;)
Die Längslenker die ich dann ja übrig habe kommen irgendwann in den Camaro :cheesy:
Praktisch wenn man quasi zwei gleiche Autos hat :thumb:
Dennoch bin ich persönlich mit PU bei der Vorderachse vorsichtig! Aber da ja noch nichts ausgeschlagen ist, brauch ich das zenober mit Ausbau und pressen und wiedereinbau nicht in angriff nehmen.
"Never touch a running system!"
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa