Etwas tiefer!?!

Begonnen von z28e, 13. Jan 13, 10:14

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z28e

Hallo liebe Leute,

ich weiss es gibt viele Fragen und Antworten auf dieses Thema hier im Forum, aber es ist hald auch immer wieder eine andere Situation.
Ich würde gern ca. 30mm tiefer gehen,habe zur Zeit die KYB einstellbar verbaut und frage mich und auch euch, brauch ich bei ca. 30mm tiefer Karosserie andere Dämpfer? Besonders um die Hinterachse sorge ich mich ein wenig, da die Dämpfer immer bisschen einfach und soft ausschauen.

Viellen Dank schon mal vorab... :thumb:

ThunderHawk

Normalerweise sind 30mm kein Problem. Ich hab bei meinem 4th Gen Firebird auch noch die originalen Dämpfer drin und mit Vogtland Federn kombiniert. Von der Hinterachse ist es sicher kein Problem, die ist ja in Sachen Federn und Dämpfer identisch  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rockbert

#2
30mm sind kein Problem, ab 40mm sollte man sich Gedanken über kürzere/gekürzte Dämpfer machen.

Gruß
Robert

Seba

Ich habe auch eine 30mm Tieferlegung und meine Standard Dämpfer sind nach 2 Jahren Vorne kaputt, hatte die damals bei der Tieferlegung NEU gekauft. Ich würd dir empfehlen etwas besseres zu holen.
Werde jetzt zum Frühling hin mir Bilstein Dämpfer holen.

z28e

Danke Leute,....genau so infos hab ich gebraucht :thumb:

bephza

mh... ich hab vorn 50mm.. und neue MONROE dazu gekauft.... mal kucken wie lang die halten...

generell würd ich aber sagen 30mm is vollkommen inordnung, bei 50mm schlägt man wirklich überall auf :D

lg melle

tpdene

Zitat von: bephza in 14. Jan 13, 12:34
mh... ich hab vorn 50mm.. und neue MONROE dazu gekauft.... mal kucken wie lang die halten...

generell würd ich aber sagen 30mm is vollkommen inordnung, bei 50mm schlägt man wirklich überall auf :D

lg melle
Mach' mir keine Angst - will mir im März meine 50mm Geiger-Federn reinmachen lassen  :D

bephza

pssst diese mädchenfedern hab ich auch drin (sind rosa) und ich musst den airdam kürzen...
tiefgarage nur noch ein paar ausgesucht, bordsteinkanten garnichtmehr...
auffahrten in zeitlupe... und man hört immer ein schön getönten ggggggggrrrrrrrrrrr dabei!
und jede bodenwelle lässt einen richtig scheppernden ton durch auto jagen, weil die federn ohne federwegsbegrenzer vorn im endanschlag anschlagen!
ach und wenn der airdam nicht aufschlägt tuts der KAT oder aber einer der hauptträger unten.

ich find sie trotzdem geil und würd sie jedes mal wieder einbauen!


mit gekürzen airdam! gut oder? paat keine hand hochkant drunter.

Caution! - Bephza in low level mission!


lg melle

Seba

hab auch die Geiger Federn drunter, aber legen die nich nur 30mm tiefer?

Chevuli

#9
die geiger federn haben wen sie für den v8 sind 35-40mm ,mir fällt auch gerade nicht dieser dumme name ein von wem die federn nochmal waren,geiger hat die ja nicht selber gebaut,hat sie sich aber wegen dem gutachten mit golstaub bezahlen gelassen.

auf meinem ex camaro hatte ich die agx dämfer verstellbar drin mit den vogtlands ,trotz der dämpfer und federn war bei 45mm ende .bilder sind irgendwo im forum davon

@tpdene
stefan ohne dämpfer haste da nicht lange spass dran defentiv nicht.

hoffendlich haste glück mit den domlagern  meistens sind die tot,4 gen leiden.weil das wasser immer schön oben im dom steht und sich die mutter die buchse usw schön mit dem dämpfer zu einer einheit verbindet,muß nicht aber ist leider meistens so.

gruß chevuli

achso und vorallem wen ihr die karren schon tieferlegt würde ich auch einen verstellbaren pan hard stab einbauen ,sonst laufen sich die hinterräder nicht so schön ab und vom fahrverhalten bei etwas schnellere gangart reden wir mal nicht.

ThunderHawk

Also die Geiger-Federn werden wie die Vogtland und Eibach-Federn im gleichen Werk produziert! Das weiß ich aus zuverlässiger Quelle. Geiger hat eben nur ein Gutachten erstellen lassen und "Geiger VA" und "Geiger HA" auf die Federn geklebt.

Die Domlager sind ein leiden der 4th Gen, ja aber wenn es ein Sommerfahrzeugwar und nicht oft oder gar nicht im Regen gefahren wurde ist die Chance groß dass die Lager in Ordnung sind. Bei meinem waren die Domlager vollkommen in Ordnung nur die Kolbenstange vom Dämpfer hat sich dank des Wassers mit der Mutter so gut verbunden dass mein Mechaniker Blut und Wasser geschwitzt hat um die Muttern beider Dämpfer zu lösen ohne das Gewinde zu beschädigen! Er hatte erfolg aber sobald die vorderen Dämpfer hopps gehen kommen KYB (AGX oder Gas-A-Just, bin noch unschlüssig) Dämpfer mit frischen Lagern rein.

Gruß

Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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tpdene

Bei meinen Federn steht in nem Gutachten ganz groß was von "H&R". Sollte man sich in dem Fall gleich andere Dämpfer besorgen (wenn ja, welche Marke? Probleme mit TÜV?) Oder lieber gleich die 50mm vergessen und andere Federn besorgen ...?

Chevuli

Nein warum andere federn besorgen stefan.es ist nur einfach mal so das du ab 30mm tieferlegung andere stossdämpfer fahren tust,sprich koni,bilstein,agx,usw usw.

deine normalen dämpfer machen das nicht lange mit ,durch die tieferlegung veringert sich ja auch kolbenhub des dämpfers der ja darauf nicht gebaut ist.
ergo er wird weiter eingedrückt als ihm lieb ist ,die kolbenstange schlägt immerzu auf den kolbenboden auf das teil wird undicht und du fängst von vorne an,mal abgesehen das es sich schlechter fährt als vorher.
ich würde dir defentiv bei der tiefe zu anderen dämpfern reden und bei der arbeit würde ich gerade die vorderachse in poly legen,weil die orgianlen werden das auch nicht lange aushalten.

gruß chevuli



bephza

also ich hab gemessen meiner is vorn durch geiger 50mm tiefer gekommen und hinten 30mm...

mh da frag ich mich gerade wielang meine monroe es mitmachen- mal kucken...
auf jeden fall musst ich die kaufen, weil wie beschrieben die mutter festgebacken war, aber so sehr das man mutter nicht vom gewinde unterscheiden konnte und beides war auf ewig untrennbar... es haben sich einige die zähne daran ausgebissen... ich musst neue kaufen...

achse habe ich auch gleich mit polybuchsen neu gelagert, weil bei meinem sich gleich die gummilager von der lenkstange (oder wie die richtig heißt) verabschiedet haben und deren bolzen mit dazu...

lg melle

z28e

 :oWoran erkenne ich den, ob die vorderen Federn: soherum oder soherum eingebaut werden!???? :o

Hinterachse is klar...die Seite mit den grösseren Abständen auf die Achse(nach unten).

Aber Vorderachse!???? Weiss das jemand!????

andy

Entweder...

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,13854.0.html

Wenn keine Markierung wie o.g. vorhanden ist und beide Enden (Auflagefläche) identisch sind, ist es 88, egal.

z28e

Danke Andy!

Ich hab keinen weissen Punkt (sind Vogtlandfedern) sind beschriftet, aber die Schrift scheind verkehrt herum draufgedruck worden zu sein. Kann ich erkennen an denen für hinten(siehe Repair manual)

andy

Ich würde dann einfach die Federn so herum montieren das die Schrift lesbar ist (so eine Regel gibt es im Maschinenbau und Elektrik wirklich)

Oder mal im Internet suchen ob es da genaue Einbauvorgaben gibt. Allerdings dürfte das bei einer Standardfeder egal sein, solange der Durchmesser des Federdraht durchgehend gleich ist oder die Feder nicht konisch geformt ist, u.ä.

z28e

 ;) alles klar danke

tpdene

Zitat von: Chevuli in 14. Jan 13, 22:42
Nein warum andere federn besorgen stefan.es ist nur einfach mal so das du ab 30mm tieferlegung andere stossdämpfer fahren tust,sprich koni,bilstein,agx,usw usw.
Danke für die Info! Dann geb' ich das mit den Polydings an die Werkstatt weiter. Benötigen die Dämpfer auch ein TÜV-Gutachten und ist das da nicht erforderlich?

Chevuli

dämpfer sind eintragungsfrei da sollstets du keine probleme bekommen,lies mal dein gutachten durch .

bei eingen steht es normalerweise sogar dabei,das man diese federn nur mit  sportstossdämpfern kombinieren soll oder so in der art halt.


gruß chevuli

ThunderHawk

Die Dämpfer sind wirklich egal, da nimmt sich keiner was. Was eintragungspflichtig ist sind die Federn, weil die eben die Höhe des Fahrzeugs verändern. Die Dämpfer nehmen keinen Einfluss auf die Fahrzeugauslegung.
Komplett auf Polyurethan umzusteigen würde ich persönlich nicht.
Grund: Polyurethan ist härter als die normalen Gummilager, d.H. sie geben Geräusche besser weiter und der Komfort geht flöten..
Sinnvoll sind Polyurethan-Lager meiner Meinung nach an den Stabilisatoren und den Stabispitzen.
In den hinteren Längslenkern (perönliche Erfahrung) würde ich sie nicht mehr verbauen. Geräusche vom Differential werden gnadenlos an die Karooserie weitergegeben und diese vernimmt man auch im Innenraum! Positiv ist an denen aber wiederum dass PU-Buchsen in den Längslenkern das Fahrverhalten der Hinterachse wirklich merklich verbessern, kein seitliche versetzen mehr bei Spurrinnen wenn man die Federn von Vogtland, H&R, Eibach, Geiger, etc. verbaut.
Bei den Vogtlandfedern kann man die originalen Dämpfer drinlassen.
Zitat vom Onlineshop:
Anmerkung

       
  • - Das Maß der Tieferlegung reduziert sich um das Maß der werkseitigen Tieferlegung.
  • - Es sind alle Räder-/Reifenkombinationen verwendbar, die von den Räderprüfstellen freigegeben sind. Die Auflagen im Rädergutachten bzw. Räder-ABE sind einzuhalten, mit Ausnahme der Forderung nach Serienfahrwerk.





Gruß



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Chevuli

also jörg ich habe meine komplette hinterachse in poly und die längslenker sind verstärkte von bmr ,aber geräusche habe ich keine auch liegt meine vorderachse komplett in poly aber auch da kann ich keine geräusche feststellen. hast du den auch genug von dem fett dran gemacht das da dabei ist???

gruß uli

ThunderHawk

Fett? Nö. war keines dabei. Habe mir für die Längslenker nicht schmierbare PU-Buchsen geholt. Viele sagen dass PU-Buchsen gerne quitschen und knarzen aber das kann ich noch nicht bestätigen. Das Problem bei der 4th Gen ist dass die Länslenker original nicht in Vollgummi gelagert sind (Kostenersparnis), aber wenn diese originalen Buchsen ausschlagen kann man entweder auf PU oder auf Vollgummi-Buchsen zurückgreifen.
Meine Längslenker im Ponti werden dieses Jahr sowieso noch ausgetauscht gegen welche von Hotchkiss mit schmierbaren PU-Buchsen  ;)
Die Längslenker die ich dann ja übrig habe kommen irgendwann in den Camaro :cheesy:
Praktisch wenn man quasi zwei gleiche Autos hat :thumb:
Dennoch bin ich persönlich mit PU bei der Vorderachse vorsichtig! Aber da ja noch nichts ausgeschlagen ist, brauch ich das zenober mit Ausbau und pressen und wiedereinbau nicht in angriff nehmen.
"Never touch a running system!"
Gruß
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