Achsen/Aufhängung überholen - komplettes Kit?

Begonnen von V8-Sven, 08. Jan 13, 19:45

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V8-Sven

Ich will zum Frühjahr hin die Vorderachse meines Z28 komplett überholen - Federn und Dämpfer erstmal außen vor gelassen.

Was sind für den 3rd Gen empfehlenswerte Teile, die altbewährten Energy Suspension Komponenten?
Hab mir bei http://www.youngsfbody.com mal folgende Teile rausgesucht. Wäre das alles was ich brauche, hab ich was vergessen oder gibt's Alternativen?

Wenn ich das richtig sehe beinhaltet dieses Kit hier nur die Spurstangen, -hülsen etc:
http://www.youngsfbody.com/inc/sdetail/7404/7406

Dazu bräuchte ich doch dann dieses Kit:
http://www.youngsfbody.com/inc/sdetail/821/1865

Und folgende Teile, die der 2te Link nicht beinhaltet:
http://www.youngsfbody.com/inc/sdetail/821/298
http://www.youngsfbody.com/inc/sdetail/821/5632
http://www.youngsfbody.com/inc/sdetail/821/1864


Oder gibt's irgendwo ein komplettes Kit, wo wirklich ALLES gebündelt im Set erhältlich ist?

Cradle

Hey,

also das würde mich auch interessieren. Danke für die Links Sven. Habe bei mir auch schon drüber nachgedacht da mal tätig zu werden weil es zumindest vorne ab und zu poltert wenn man über bestimmte Unebenheiten fährt. Hinten habe ich ein Poltern bzw. das Gefühl das etwas unter die Karosse schlägt wenn ich richtig Vollgas gebe aus dem Stand heraus. Also die Getriebeaufhängung war schon mal abgerissen und die kann es eigentlich derzeit nicht sein. Das hatte sich auch anders angefühlt.
Jedenfalls habe ich mir überlegt auch mal alle diese Teile die da so rumschwirren auszutauschen. Habe aber keine Ahnung ob zu den von Sven aufgeführten Teilen noch welche dazu kommen. Zudem habe ich bedenken, dass die Autowerkstatt meines Vertrauens weiß wohin diese vielen Teile eigentlich gehören wenn ich damit ankomme. Wieviel Aufwand ist es eigentlich das alles auszutauschen? Hat jemand Erfahrung?
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

andy

#2
Einige Teile sind relativ schnell und leicht getauscht, wie zum Beispiel die Stabi-Endspitzen oder auch die Haltegummis für den Stabi. Die Endspitzen brechen übrigens im Alter gerne und verursachen poltern, weil der Stabi an einem Ende quasi lose in der Luft hängt.
Andere Teile sind halt zeitaufwändig, denn in der Regel müssen alle Fahrwerksteile ausgebaut werden damit man die alten Büchsen aus- und die neuen einpressen kann. Dafür sollte man auch eine mechanische oder hydrauliche Standpresse haben. Neue Büchsen mit Hammerschlägen eintreiben kann, muss aber nicht immer gut ausgehen. ;) 
Und einige Büchsen, besonders die in den Querlenkern, sitzen sehr fest. Eine Werkstatt macht das mit links, allerdings läppern sich auch schnell die Arbeitsstunden (teuer)

Wenn alles neu gebüchst werden soll vergesst bitte auch nicht die Drehmomentversteifung zwischen Automaten und Differenzialgehäuse. Die ist ebenfalls in (preiswerten) Gummiblöcken gelagert. Und wenn der Querlenker schon draussen ist, immer gleich das Traggelenk mittauschen.