[ERLEDIGT] TBI - Gas bleibt hängen

Begonnen von sim, 06. Jan 13, 13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sim

hallo,
folgendes problem:

Gas laesst sich bei abgestelltem motor, egal ob kalter oder warmer motor, problemlos dosieren. (beim gaspedal wie auch bei der tbi-unit direkt).
sobald der motor läuft und man gas gibt, bleibt das gas hängen und geht von selbst nicht mehr zurück.

motor läuft rund.
throttle position sensor (tps) funktioniert.

stellt man den motor ab funktioniert alles wieder wie es sein soll.

handelt sich um einen 305 cui TBI in meinem 89 camaro.

es muss sich ja dann theoretisch um ein elektrisches (schalter, relais,..) und kein mechanisches problem (gasseilzug) handeln, oder liege ich da ganz falsch?
jemand eine ahnung?

lg simon

danny88

Wenn der camaro ein tempomat hat dan würde ich mal in dem bereich  schauen
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

sim

ok, interessanter ansatz, danke!

driver1975

Der Tipp vom Danny ist sehr gut.

Hatte ein ähnliches Problem an meinem TPI, es hat sich Schlagartig gebessert seit dem ich den Tempomat abgehängt habe.
Habe davor das AIC (Leerlaufregler) und den TPS Sensor gewechselt. Beides ohne Erfolg.

Kostet nichts und das Ergebnis merkt man eventuell gleich. Werde im Frühjahr nun den Tempomat auf Vordermann bringen.

sim


hallo!

ich dachte nach dem vorschlag auch, dass es der tempomat ist, aber er ist nicht. habs schon überprüft.
tps ist es nicht, iac auch nicht.
jetzt check ich noch den map-sensor.
unterdruckproblem gibts auch keines.


koennte, rein theoretisch, eine leicht undichte ansuagspinnendichtung daran schuld sein?


das problem kam auf jeden fall nicht ploetzlich. im sommer hab ich mir eingebildet, dass das selbe problem auch schon war, wenn auch nicht so ausgepraegt und es verschwand wieder sobald alles heiß war...


hoechst eigenartig.
lg

engineer

#5
Zitat von: sim in 06. Jan 13, 13:34
es muss sich ja dann theoretisch um ein elektrisches (schalter, relais,..) und kein mechanisches problem (gasseilzug) handeln, oder liege ich da ganz falsch?
jemand eine ahnung?

Also ick weeeeß nich...
-hast du wenigstens mal bei abgebauten Luftfilter geschaut was die Drosselklappen so machen?
(Freigängigkeit, Restspalt-beim TBI eigentlich nicht vorh., Spiel in der Drosselklappenwelle, usw.)
-Gaszug nicht nur theoretisch ausgeschlossen?
(sollte leicht "durchhängen" im Standgas)
-Pedalerie?

und ja, Nebenluft ist ein brauchbarer Kandidat für diesen Fehler, aber warum erst nach "erstemal Gasgeben" - oder habe ich das falsch interpretiert  :-\
Ja, eine Ansaugspinne kann auch intern lecken - ist aber eher selten und passt hier auch nicht ganz

engineer

Edit:
was ist das überhaupt für ein Motor/ Wagen?
hängt da ein TV-Cable mit dran.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

sim

@engineer

hallo!

vor drei Jahren hab ich der TBI-Unit einen Service Kit gegönnt - nur leider ließ sich ein schraube einer drosselklappe nicht ohne abreissen lösen. deshalb musste ich aufbohren und ein neues Gewinde schneiden. Schrauben wurden mit schraubensicherer versehen.
Lief aber nachdem fast drei jahre perfekt, bis mir das problem das erste mal auffiel (letzten Sommer) - sobald man gas gibt (egal wo ;) ) bleibt in einem gewissen bereich das gas hängen und geht nicht mehr von selbst zurück.

-Drosselklappen haben keinen Restspalt oder Spiel und sitzen natürlich fest an der Welle ;)
falls das doch die ursache sein soll: wieso ist es dann nur wenn der motor läuft? (Hitzeausdehnung?; Motor heiß aber aus=kein hängen bleiben)

-ja, gaszug kann ausgeschlossen werden, hängt leicht durch und das problem besteht auch bei abgehängtem gaszug!
-Pedalerie kann ebenfalls ausgeschlossen werden.

-@Nebenluft: naja nach dem ersten mal gasgeben deshalb weil das gas dann hängen bleibt. macht er auch beim zweiten und dritten mal ;)

-Motor
wie in meinem ersten Post schon erwähnt: 1989 Camaro 305 TBI, Automatik

Tv-Cable hängt dran, das Problem besteht aber auch ohne sämtliche Seilzüge an der TBI-Unit

:frage:

lg simon

engineer

Zitat von: sim in 18. Jan 13, 15:01
-Motor
wie in meinem ersten Post schon erwähnt: 1989 Camaro 305 TBI, Automatik

Sorry, hab ich überlesen  :skandal:

Tja, ists sehr schwierig mit der Ferndiagnose.
Vielleicht den Motor mal anlassen (Leerlauf normal) und bei abgebauten lufi die drosselklappen am Throttlebody per Hand aufziehen und die Klappenfunktion beobachten.
Und bei der gelegenheit gleich mal versuchen (wenn Standgas wieder erhöht) die am hebel mit der Hand weiter zu schließen.

IAC hattest Du als Ursache ausgeschlossen - wie?
Ich meine ja, daß dies genau nur das machen soll - Standgas regulieren.

Was auch noch mit in dies Ansaugung reinspielt ist das EGR (obwohl hier eher unwahrscheinlich)
Dessen Funktion dürfte bei denem Fahrzeug nicht vom ECM überwacht werden.
Versuch macht kluch... mal abstecken?

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

sim

Zitat von: engineer in 18. Jan 13, 15:23
Zitat von: sim in 18. Jan 13, 15:01
-Motor
wie in meinem ersten Post schon erwähnt: 1989 Camaro 305 TBI, Automatik

Sorry, hab ich überlesen  :skandal:

Tja, ists sehr schwierig mit der Ferndiagnose.
Vielleicht den Motor mal anlassen (Leerlauf normal) und bei abgebauten lufi die drosselklappen am Throttlebody per Hand aufziehen und die Klappenfunktion beobachten.
Und bei der gelegenheit gleich mal versuchen (wenn Standgas wieder erhöht) die am hebel mit der Hand weiter zu schließen.

IAC hattest Du als Ursache ausgeschlossen - wie?
Ich meine ja, daß dies genau nur das machen soll - Standgas regulieren.

Was auch noch mit in dies Ansaugung reinspielt ist das EGR (obwohl hier eher unwahrscheinlich)
Dessen Funktion dürfte bei denem Fahrzeug nicht vom ECM überwacht werden.
Versuch macht kluch... mal abstecken?

Gruß Uwe

Hallo,

die drosselklappen muss man bei der tbiunit wieder schließen, sonst gehen sie gar nicht mehr zurück!

ja iac wurde ausgeschlossen (und vor drei jahren geauscht, was ja nix heißen mag ;) )

egr lässt sich ohne große kraftanwendung bewegen, egr solenoid werde ich noch überpfüfen.

lg simon


greasemonkey

Hast Du die  Mimik vom Tempomat mal an der Drossleklappenbetätigung ausgehangen, so dass der an der Betätigung keine Verbindung mehr hat oder den Tempomaten nur so überprüft?

Wenn da was hängen bleibt kann es eigentlich nur der Gaszug oder der Tempomat sein der die Klappen offen hält. Letzte Möglichkeit wäre eine bei Erwärmung klemmende Welle an der TBI-Einheit.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

sim

Zitat von: kingpin in 18. Jan 13, 17:34
Hast Du die  Mimik vom Tempomat mal an der Drossleklappenbetätigung ausgehangen, so dass der an der Betätigung keine Verbindung mehr hat oder den Tempomaten nur so überprüft?

Wenn da was hängen bleibt kann es eigentlich nur der Gaszug oder der Tempomat sein der die Klappen offen hält. Letzte Möglichkeit wäre eine bei Erwärmung klemmende Welle an der TBI-Einheit.

ja, hab alles komplett ausgehängt und per hand an der tbi-unit gas gegeben.

mhm...klemmende welle ist nicht gut. gibts sowas aftermarket oder nur nos, weiß das zufällig jemand? bevor ich die üblichen verdächtigen virtuell abklappere ;)

greasemonkey

Wenn sonst alles überprüft ist kann es meiner Meinung nur noch daran liegen.

Ich habe noch eine TBI-Einheit abzugeben (guckst Du Marktplatz hier im Forum; die Spinne gehört bei meinem Angebot mit dazu und der Tempomat auch), die ist zwar vom 350cui passt aber auch auf den 305er. Evtl. musst Du die Injektoren vom 305er da rein hängen, die passen aber meines Wissens nach auch da rein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

sim

ok, ich check noch egr und co. und sag dir dann bescheid.


danke ;)

sim

problem geloest, kann man schliessen.


duerfte der map sensor gewesen sein.