Wie fixe ich am besten eine leckende Servo

Begonnen von eastfrisian, 05. Jan 13, 22:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eastfrisian

Auf dem Bild kann man einigermassen gut erkennen, dass der obere Anschluss "etwas" Öl leckt.
Wenn ich das richtig sehe, muss das ganze Ding ausgebaut werden, um die Rohre zu lösen, oder?
In meinem Haynes steht leider nicht wirklich viel zum Ein-/Ausbau.

Undertow

Das "Ding" ist das Lenkgetriebe und das bekommst du nicht mal eben so ausgebaut, denn vorne hängt die Lenkstange dran und unten der Umlenkhebel (Pitman-Arm), außerdem ist das Lenkgetriebe noch mit 3 Bolzen am Subframe angeschraubt.
Du brauchst das Lenkgetriebe zur Beseitigung der Undichtigkeit aber auch überhaupt nicht auszubauen. Der eine Schlauch ist der Druckschlauch von der Servopumpe, der andere der Rücklaufschlauch zur Servopumpe. Beides sind Bördelverschraubungen mit ner konischen Dichtfläche. Also einfach die Verschraubung nachziehen, bzw. gleich nen neuen Druckschlauch installieren. Kann man durchaus mal machen, denn da ist richtig Feuer drauf von der Servopumpe. Wenn der platzt und das Öl dann auf die heißen Krümmer sprüht, dann kannst dir ja mal überlegen was dann passiert. Hat letztes Jahr nen Bekannter mit seinem Cadillac erst gehabt, seit dem ist der Feuerlöscher sein bester Freund!

Kaltmacher

Hi,
wenn ich mich nicht Täusche hab ich vor ca. 2 Jahren bei M&F für beide Schläuche so um die 50 euronen gezahlt und am besten bekommt man die mit so ein Krähenfuß-Schlüssel fest.

Gruß Andy   

Undertow

Zitatund am besten bekommt man die mit so ein Krähenfuß-Schlüssel fest

Auch Bremsleitungsschlüssel genannt, falls jemand mit der anderen Bezeichnung nichts anfangen kann.

Servodruckschläuche sind irgendwie bei sämtlichen Händlern hier in D gerade aus. Hab meinen bei Rockauto gekauft, dort kostet der auch viel viel weniger!

greasemonkey

Zitat von: Undertow in 06. Jan 13, 14:22
Zitatund am besten bekommt man die mit so ein Krähenfuß-Schlüssel fest

Auch Bremsleitungsschlüssel genannt, falls jemand mit der anderen Bezeichnung nichts anfangen kann.

Servodruckschläuche sind irgendwie bei sämtlichen Händlern hier in D gerade aus. Hab meinen bei Rockauto gekauft, dort kostet der auch viel viel weniger!

Nö, er meint schon die sog. Krähenfüße, das sind diese hier (den Leitungsschlüssel siehst Du oben rechts am Rand) mit denen kommt man gerade an den Lenkungen besser dran, denn die werden auf die Ratsche bzw. die Verlängerung aufgesteckt und der Hebel befindet sich "weiter oben" wo mehr Platz ist ;) :

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

#5
Man lernt nie aus!
Seit 18 Jahren im Mechanik-Buisiness unterwegs, aber so nen Krähenfuß habe ich noch nie gesehen, geschweige denn davon gehört.
Und die Dinger heißen scheinbar offiziel auch noch Krähenfüße. Na dann, die Storchschnabelzange lässt grüßen...

greasemonkey

Man braucht die nicht oft, aber wenn, dann sind sie fast wie vom Himmel geschickt ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

wenn sie nur leckt! schütt doch n esslöffel bremsflüssigkeit rein... das schwemmt die dichtungen auf *duckundweg*

jetzt werd ich gesteinigt...

Undertow

#8
Zitat
wenn sie nur leckt! schütt doch n esslöffel bremsflüssigkeit rein... das schwemmt die dichtungen auf *duckundweg*

jetzt werd ich gesteinigt...

Wenn da denn wenigstens Dichtungen drin wären!!  ::)

ZitatBeides sind Bördelverschraubungen mit ner konischen Dichtfläche

[Edit by Moderator/andy]
Ein kleines bisschen entschärft. Draussen beim schrauben würde ich das meinem Kumpel auch so an den Kopf hauen. Aber hier könnte das schnell mistverstanden werden. Danke und weitermachen  ;)