[Erledigt] Nummernschildbeleuchtung defekt Z28E

Begonnen von vH, 04. Jan 13, 21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vH

Vielleicht nur kleines Problem...
Nummernschildbeleuchtung links defekt...kann aber Birne nicht wechseln...weil ganze Fassung verschmort.
Was kann ich tun?

z28e

vielleicht alte Fassung ausbohren und neue Fassung reinkleben!?
oder neues gebrauchtes Rücklicht?!
oder bei den Motoradnummernschildbeleuchtungen gibt es kurze Led leisten, so etwas reinbauen, anstelle der Birnenfassung, benötigst du evt. noch einen Widerstand wegen der Strommenge....z.B.



vH

...original ist natürlich anzustreben...aber...ich glaube das Zauberwort heißt "LED"!
Hätt ich auch selbst drauf kommen können...hab ja schon mein Innenlicht (schweineheiße Sofitte) gegen LED´s ausgetauscht.
War ein ganz schönes Gefummel, weil die Zuleitung im Dach-Himmel auch schon marode war.

Der große Vorteil von LED´s ist halt, dass sie kaum Strom ziehen und somit nix heiß wird.
Gibt´s auf Rolle...3Stück abschneiden, rote, grüne, blaue LED elektrisch verbinden...schwub hat man eine 12V Lampe ohne zusätzlichen Vorwiderstand.
Bei mir scheint jetzt das Innenlicht bläulich...passt bei mir gut, weil die anderen Innenlichter sowieso schon blau waren.
Eine individuelle Farbgebung erreicht man durch entsprechende Vorwiderstände bei den jeweiligen LED´s
Hätte mein Licht weiß sein sollen, hätte ich halt vor die blaue LED einen Widerstand eingebaut.

andy

Oder so... auch eine Idee.


Es sind doch diese kleinen 5V Glassockellampen? Da ist mir noch eingefallen das es solche Stecksockel einzeln nachzukaufen gibt, vor Jahren habe ich mal solche universelle für die Amaturenbeleuchtung gekauft.. da lässt sich bestimmt was braucbares draus "basteln", so das es auch vernünftig wird.

Transamphilip

Zitat von: andy in 05. Jan 13, 19:54
Oder so... auch eine Idee.


Es sind doch diese kleinen 5V Glassockellampen? Da ist mir noch eingefallen das es solche Stecksockel einzeln nachzukaufen gibt, vor Jahren habe ich mal solche universelle für die Amaturenbeleuchtung gekauft.. da lässt sich bestimmt was braucbares draus "basteln", so das es auch vernünftig wird.

Stimmt AND ! ..unter anderem habe ich das kürzlichst bei meinem alten Benz gemacht.
Da ich noch ne neue Platine brauchte habe ich mir vom Schrotti ein ganzes Kombiinstrument geholt und das alte (mit den Stecksockeln) noch übrig.
Also Kollege,wenn du wider erwarten die Dinger nicht auftreiben kannst bitte PM an mich : "Hier werden Sie geholfen"
Und nun wieder "back from Benz zu den Amis" :thumb:

Blubbern bis der Arzt ko

Mister.T

Zitat von: v701v702 in 05. Jan 13, 17:39
Bei mir scheint jetzt das Innenlicht bläulich...passt bei mir gut, weil die anderen Innenlichter sowieso schon blau waren.
Eine individuelle Farbgebung erreicht man durch entsprechende Vorwiderstände bei den jeweiligen LED´s
Hätte mein Licht weiß sein sollen, hätte ich halt vor die blaue LED einen Widerstand eingebaut.

Nur mal als Anmerkung: mit einem Vorwiderstand kann man keine LED farblich einstellen. Jede LED hat eine fest definierte Farbe. Man kann höchstens verschiedene Helligkeiten erzielen, indem man den Vorwiderstand ändert.

Aber bedenke, daß solche LED-Basteleien nicht zulässig sind und Du Probleme beim TÜV oder mit der Polizei bekommen kannst...
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

vH

#6
...aus rot, grün und blau wird weiß (wenn alle drei gleich hell leuchten)...
...mache ich die blaue (die evtl. etwas heller leuchtet) etwas dunkler (durch einen Vorwiderstand)...dann wird´s weiß!

Dein Fernseher funktioniert genauso!

GrußvH
automatisch zusammengefuehrt



...wieso sollten LED´s nich zulässig sein???...Alle neuen Autos werden mit LED-Licht ausgerüstet...macht auch Sinn, weil viel weniger Stromverbrauch...somit weniger Hitze...kann nix mehr verschmoren! (und die Autobauer sparen Kupfer, weil die Kabel dünner sein können).

Aber, um das noch mal klarzustellen...wenn einer keine Ahnung von der Elektrik hat ==> Finger weg!!!
...nix basteln...wo man keine Ahnung von hat!
Spannung ist unkritisch ==> Bordspannung 12V...aber wenn Leistung verbraten wird...ist Strom kritisch...weil P = U x I...
dies sollten alle berücksichtigen die  z.B Bumm-Bumm-Musik (dicke Verstärker) installieren wollen.


PontiacV8

#7
Zitat von: v701v702 in 06. Jan 13, 11:17
...wieso sollten LED´s nich zulässig sein???...Alle neuen Autos werden mit LED-Licht ausgerüstet...macht auch Sinn, weil viel weniger Stromverbrauch...somit weniger Hitze...kann nix mehr verschmoren! (und die Autobauer sparen Kupfer, weil die Kabel dünner sein können).


...ganz einfach...weil sie in der Regel keine Prüfzeichen, also ein "E" Zeichen und damit keine Zertifizierung/Abnahme/Genehmigung nach ECE Norm haben...

...auf jedem legalem Leuchtmittel (z.B. Glühlampen) nach ECE-Norm, findet sich ein "E" und eine Nummer...da in Europa (und auch manchen anderen Ländern) diese Norm für Fahrzeugteile usw. Voraussetzung für eine Zulassung im Strassenverkehr ist und adoptiert/übernommen wurde...

...und ich habe noch nicht viele (bis keine) Aftermarket-LED-Leuchtmittel mit E-Zeichen gesehen... ;) :D

(sowas sollte man nicht mit den LED Lampen der großen KFZ-Hersteller verwechseln...diese sind genehmigt....da aber eben nicht nur die LEDs selbst (die sich ja auch regulär nicht tauschen lassen), sondern der komplette Lampenkörper/Gehäuse, Streuscheibe und Reflektor ansich)

...es gibt natürlich auch legale LED Nebelschlussleuchten, Tagfahrlichter usw...aber das sind immer ganze Leuchteinheiten...kein quasi-Ersatz für ein einzelnes Leuchtmittel / "Birne"...


...klar, das fällt in der Regel selten auf, wenn ich so ein Leuchtmittel benutze...aber vom Prinzip her, da eben nicht zulässig, nicht legal...;) :D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

andy

#8
Das Schwert hat wie immer 2 Seiten.
Mit diesem ganzen Prüf- und Genehmigungs-Zirkus wird immerhin auch sehr viel Geld verdient. Und es werden die Umsätze der Autoindustrie gesichert.
Mit dem Argument der "Sicherheit"  kann so ziemlich jedes Gegenargument totgeschlagen werden (wie: "spart Strom", "erzeugt weniger Wärme", "ist heller" usw.)

Mich vom Gegenteil zu überzeugen ist zwecklos, ich habe an anderer Stelle schon genug Einblicke in diese Materie erhalten.

Jetzt mach ich hier sogar noch mit bei OT...    :-X     

Also... ja. Am besten nach einem passenden Ersatzteil suchen oder die Bastellösung mit nachgekauften Lampensockeln.  :D

vH

#9
...habe die ECE-Norm...in diesem Fall...ECE-R4 (Norm für Kennzeichenbeleuchtung) mal angeschaut...da geht es hauptsächlich um die Ausleuchtung des Kennzeichens! ==> Absolut nix über Sicherheit oder Brandverhalten!!!

Nun frage ich mich, welcher TÜV-Prüfer hat jemals die Ausleuchtung eines Kennzeichens nach ECE-R4 begutachtet, bzw. beurteilt?
Wie oft hat bei euch ein TÜV-Prüfer das Leuchtmittel herausgebaut, um zu sehen, ob da ein '"E1" drauf steht???
(E steht für die Norm, 1 steht für Deutschland (England hat zum Beispiel 11)....komme ich jetzt in den Knast, wenn ich statt der E1 eine E11 Glühbirne  verwende???

Habe jeden Tag (seit 23 Jahren) mit Normen zu tun ...ca. 95% okay....aber der Rest ist fürchterlicher Unfug...muss aber eingehalten (bzw. erfüllt werden)....so is das nun mal...

Bei dem Thema Unfug fällt mir grad ein...wollte meiner Tochter  eine Parkscheibe in "PINK" schenken...
...kann man kaufen...ist aber als Parkscheibe verboten!!! Parkscheibe muss blau sein.!!!???

So..nu genug Unfug...


automatisch zusammengefuehrt



Hallo andy,

Thema ist für mich erledigt...bitte verschieben...oder abschliessen.

GrußvH

Mister.T

Zitat von: v701v702 in 06. Jan 13, 11:17
...aus rot, grün und blau wird weiß (wenn alle drei gleich hell leuchten)...
...mache ich die blaue (die evtl. etwas heller leuchtet) etwas dunkler (durch einen Vorwiderstand)...dann wird´s weiß!

GrußvH

Na da redest Du von RGB-LEDs.  Ich hab normale Standard-LEDs gemeint. In einer RGB-LED sind ja praktisch drei Lichtfarben verbaut.
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!