301cui Pontiac Motor im Buick Regal- Steuerkettenspannung

Begonnen von Kingoesi, 03. Jan 13, 10:21

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Kingoesi

Hallo,
wie Ihr wisst zerlege ich gerade mit nem Kollegen seinen Pontiac 301cui Motor.
Hier ist mir aufgefallen das die Steuerkette recht "lummelig" gespannt ist.
Wer kann mir sagen wie viel Spiel da sein darf?
(Im´Moment hat sie ca 1cm spiel...)

siehe Bild, vieleicht wirds dann klar  :D
1978 Camaro RS, 355cui

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Kingoesi

#2
Da sind wir uns grad uneinig.(also ich und mein Kollege, dessen Wagen es ist:))
Deshalb frag ich. Danke für die prompte Antwort.    :thumb:

Noch mehr Meinungen oder sind "wir" uns alle einig?


Kann mir eventuell auch noch jemand das Anzugsmoment der Köpfe sagen?
Reihenfolge haben wir gefunden im Repair Manual, nur das Moment nicht?  :o
1978 Camaro RS, 355cui

engineer

Zitat von: Kingoesi in 03. Jan 13, 13:43
Noch mehr Meinungen oder sind "wir" uns alle einig?

Weiß ja nicht, wer mit "wir" angesprochen sein sollte...

...aber ich denke, wer mal eine neue Steuerkette montiert hat wird bestätigen,
dass diese derart stramm sitzt, dass man zunächst geneigt ist eine zu kurze Kette zu vermuten... :o

Und wie soll das auch anders sein,
immerhin überträgt dieses Bauteil die Steuerzeiten - welche sich in einzelnen °(Grad) bemessen - Grad Kurbelwelle wohlgemerkt.
Daß diese Übertragung so präzise wie möglich erfolgen sollte - wer da anfängt zu diskutieren sollte sich die Wirkungsprinzipien eines 4-Takt-Ottomotors wohl noch mal verinnerlichen.

Bei deinem Bild da schätz ich so >7° "Unschärfe"

Neues VANOS System?  ???

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Kcamaro

da würde ich nicht am falschen ort sparen. neue kette und gut soll es dann sein. :-)

greasemonkey

a) Kosten die Teile nicht sie Welt und eine gelängte Steuerkette hat gewiss Auswirkungen auf den Lauf etc. des Motors ( da baut  man sich nen schönen kleinen Fehler ein, den man u.U. dann auch rasseln oder Klappern hört ;) l
und

b) bei Zweifeln guckt man mal ins Manual, wer das nicht hat dem kann hier und da autozone.com helfen

und

c) ist es widersinnig dass eine Steuerkette ohne Steuerkettenspannvorrichtung ein solches Spiel haben soll ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kingoesi

#6
Ruhig bleiben Jungs.
Mit "wir" meine ich die Nation....  ;)
Uneinig bin ich mir deswegen nur mit meinem Kollegen gewesen weil er meinte das das Bild im Haynes genauso aussieht....

Danke an alle.
Meine Vermutung wurde bestätigt.
Wird Neu gemacht.....

Weiß noch einer den Anzugsmoment?
1978 Camaro RS, 355cui

greasemonkey

#7
Hier ist doch niemand aufgeregt.

- Anzugsdrehmoment der dicken Schraube am Nockenwellenrad 40 ft/lbs (~54 Nm)

- Schrauben der Abdeckung zum Motorblock 15 ft/lbs (~20Nm)

- Schrauben der Abdeckung zur Ölwanne etc. 12 ft/lbs (~16Nm)



Angaben ohne Gewähr, Verwendung der Angaben auf eigenes Risiko
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kingoesi

Hallo, ich wieder.
Wer kann mir mal kurz erklären wie man die Kipphebel ( Hydrostößel) einstellt an dem Motor? Und welches Drehmoment?
1978 Camaro RS, 355cui

greasemonkey

#9
Haynes ? Oder die 301er Owner hier...ach ja und 20ft/lbs ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.