zuviele Kabel am Bremslichtschalter?

Begonnen von BigThrush, 17. Apr 06, 01:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BigThrush

da hätte ich doch mal ne frage

beim mod.91 habe ich zwei bremslichtschalter,was steuern diese beiden schalter??
auch wenn ich euch jetzt den spaß verderbe,aber das der eine das bremslicht und
der andere den tempomat steuert ist mir schon klar :D
aber da kommen ja noch ein paar kabel mehr raus, wüste gern für was die sind ???

aufzeigen, WWW wer weiß was


Edit Maroni:
Titel geändert

Firehawk

#1
Richtig, das eine ist der Bremsschalter, der andere für den Tempomaten! Je nach Ausführung hast Du das eine oder andere Kabel zuviel, da dieser Geber oftmals universell auch in den normalen Birds verbaut wurde - dieser ist dann auch gleichzeitig für die roten Rückleuchten zuständig und schaltet das Schema: Blinker hat Vorrang vor Bremslicht!
Nachträglich kann man den Schalter nicht modifizieren und wenn ein Wagen für Deutschland bzw. die EU umgerüstet wurde, dann wurde auch meist (außer bei ganz wenigen Modellen mit einem anderen Relais) ein Kabel vom Bremslicht hinten vor zu diesem Schalter gelegt! Das nächste Kabelpaar kommt aus dem Schalter, da die dritte Bremsleuchte komplett eigenständig angesteuert wird.  :ugly:
Ich hoffe das war ausführlich genug, aber mehr gibts dazu meines Wissens nach nicht zu sagen!  :) ;)