Mich vorstell !!

Begonnen von Sethos, 05. Jan 09, 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissie

Hallo Sethos,

ein Herzliches  :welcome: hier ber der FBN  :cheesy: . 2 sehr Hübsche Autos hast Du da am Start  :lechz: :thumb: . Schade, das Du den Turbomotor aus dem 2nd Gen gegen einen 400er ersetzen möchtest. Originale und Funktionstüchtige Turbos sind rar geworden   :-\ . Vielleicht überdenkst Du Deine Entscheidung noch mal, hier gibt es sicher den ein oder anderen, der Dir diesbezüglich den ein oder anderen Tipp geben könnte.

Gruß und viel Spass hier, Chris  :cheesy:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Maroni

Auch von mir ein verspätetes, aber umso herzlicheres Hallo!
Auch wenn es schon mehrfach geschrieben wurde - beide Autos sind sehr schick!
Meine Begeisterung ist für den weißen Vogel natürlich noch etwas größer als für den GTA...

Zum Thema 301cui Turbo-Motor...
Da gibt es ein nettes kleines Forum, 301 Garage - die Buben sind recht hilfsbereit - haben mich schon mal angeschrieben, ob ich nicht bei meinem wieder einen originalen 4.9er reinbasteln will - und falls ja solle ich mich doch bei ihnen melden...
::)

Hab nämlich auch so ein Auto, das einst als 4.9er Turbo vom Band gelaufen ist, und jetzt einen 400er drin hat (hat bereits der Vorbesitzer veranlasst)...
;)

Wobei ich Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen kann - für den 400er bekommt man Teile für nen Appel und n Ei - beim 301 soll das ja hierzulande nicht ganz so einfach sein...

Lange Rede, kurzer Sinn: Glückwunsch zu Deinen beiden Wagen!

PS: Nachdem Dein Weißer innen eh schwarz ist, würde ihm ein schwarzes Exterieur sicher auch gut stehen - kann den Gedanken gut nachvollziehen - auch wenn dann nicht mehr original... aber das ist er mit dem 400er dann ja eh nicht mehr...

Phoenix

Hallo Ernest,

hats dich nun also auch zu FBN verschlagen.  :P
Ja die Leutz hier sind "supinett".

Ich und Markus sind ja auch schon ein paar Monate hier.

Was deinen 2. Gen angeht, hatten wir ja schon das Glück ihn letztes Jahr begutachten zu dürfen.
Und wenn du den dann noch in Schwarz lackierst, wird Markus wahrscheinlich vor Neid platzen. (Träumt doch von nem Bandit :D )

Aber auch in Weiß ist er schick.
Nun fehlt uns nur noch der Blick auf den GTA.
Hoffen auf ein Wiedersehn in diesem Jahr. ;)
Grüßle Phönix / Sabine

Bird of Prey

Hallo und Willkommen!

Der weiße Turbo hats mir total angetan... Ich hatte mal einen silbernen 81er 301T. Da werden Erinnerungen wach. Mann war das ein tolles Auto.

Viel Spaß hier!


Matthias

Sethos

Zitat von: Bird of Prey in 07. Jan 09, 17:22
Hallo und Willkommen!

Der weiße Turbo hats mir total angetan... Ich hatte mal einen silbernen 81er 301T. Da werden Erinnerungen wach. Mann war das ein tolles Auto.

Viel Spaß hier!


Matthias

Vielleicht würde eine Probefahrt in einem Turbo mich ja umstimmen, den Motor zu wechseln. Kenne aber
leider niemanden mit so einem Auto... :-\

@Phoenix : Ich möchte doch stark hoffen, dass wir uns wiedersehen !

E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

ToM

Hi Sethos,

von mir auch ein herzliches Willkommen!!!

Ich bin wohl einer der wenigen, die noch am originalen Turbo festhalten. Ist zwar lästig, aber original und selten. Ich habe schon oft daran gedacht, den Motor zu tauschen, aber zum Glück ist die Vernunft bislang immer siegreich gewesen...  ;)  :thumb:

Jedenfalls kann ich deine Befürchtungen zur Ersatzteilversorgung nur bestätigen. Aber solltest du den Motor wirklich tauschen wollen: ich hätte Bedarf an diversen Teilen, sag mir Bescheid!!!  :D  ::)  :thumb:

Viele Grüße, ToM
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

Sethos

Hallo @ all,


Das Unwahrscheinliche ist geschehen. Eigentlich wollte ich mit den 'jungen' Pontiac's, nachdem ich alle 2nd&3rd-Gen verkauft hatte nichts mehr zu tun haben. Zuviel Plastik, ausserdem sind's (man möge mir verzeihen) keine echten Pontiac mehr. Die gesamte Technik ist aus dem GM-Regal, die Motoren keine Pontiac-Konstruktion.


Seit genau 4 Jahren habe ich einen 1955er Starchief Hardtop-Coupé. Das Auto werde ich wohl nie wieder verkaufen. :loveit:


Jedes 1. Wochenende im Juli veranstalten wir (American Roadrunners Luxembourg) unser Meeting in der Grossregion. Mit 650 Us-Cars, 4000 Besucher zählt es du den grössten im Saar-Lor-Lux-Raum. Vielleicht hat sich ja schon jemand aus dem Forum dahin verirrt. Wie der Zufall es wollte, wurde dort ein 1990 Firebird zum Verkauf (weggeworfen könnte man fast sagen) angeboten. Als ich den Preis hörte dachte ich dass es nur Schrott sein kann, aber die liebe Neugier hat mich dann doch zum flügellahmen Feuervogel gebracht. Erste Einschätzung : Das Auto ist komplett, Targa (dicht), Klima funzt, rostfrei, Nichtraucher, orig. 90tmls, US-Version, weiss, V6. Leider ist die komplette Innenaustattung im Kofferraum, Lack ist voll Sprühnebel (hat wohl länger in einer Lackierei gestanden und war natürlich NICHT abgedeckt), Reifen tot.


Mein Rettungsinstinkt war geweckt ! Besonders als ich vom momentanen Besitzer hörte, dass der Wagen, falls niemand ihn haben will, beim Auto-Cross geschrottet werden soll, muss ich den kleinen Vogel retten. Für eine lächerliche Summer  :thumb:  habe ich das Auto mit nach Hause genommen. Ich werde den Kleinen wieder aufbauen, er wird original bleiben (baue kein Replika mehr). Es gibt immer weniger gute originale Firebird's. Meiner wird einer bleiben.



Ich habe bereits angefangen das Auto auszumisten. (Es ist wirklich jedes Teil vorhanden!) Den Lack bekomme ich wieder hin, ist zwar sehr viel Arbeit (reib' mir grad einen Wolf) aber ich erspare mir eine Lackierung. Punkto Technik werde ich erstmal alle Flüssigkeiten wechseln, sämtliche Filter tauschen, Zündkerzen neu, Bremsen vorne erneuern und mir die Radlager etc genauer anschauen. Danach erstmal fahren und sehen was anfällt.


Ich hoffe dass ich hier im Forum auf eventuelle Hilfe von 3rd-Gen-Spezi's zählen kann, den Innenraumtechnisch stehe ich vor einem Haufen Schrauben, und weiss nicht 100% wo alles hinkommt.


Mfg,
Ernest K.



Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

Patrick Freitag

Hi Ernesto !

Wie ... Du warst auch dort ? Ich auch - sonntags !! Haste meinen Wagen nicht gesehen ?

Glückwunsch zum Wiedereinstieg in die Firebird-Szene :-)
Vielleicht treffen wir uns ja dann demnächst mal wieder in MZG ?

Grüße aus der Nachbarschaft
Patrick
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

bephza

haha wie geil, wie bekannt mir das vorkommt :)
hab ja den gleichen und ihn mit der aussage gekauft "hey ich hab ihn 5 jahre lang nicht gewaschen"
ich hab echt viel und lange geschrubt an meinem (der ja auch weiß ist mit SAP)
aber die verspoilerung bleib leider immer etwas gelblicher als der rest...

lg melle

Matze

Hach, das liest sich wunderbar! Wieder einer gerettet! :thumb:

Mrs. Pontiac

Hallo Ernest,
Rettungsaktionen bzgl. Birds sind immer gut! Viel Spaß damit!

Gruß
Regina

Phoenix

Hallo Ernest,
hat es dich doch wieder gepackt.  :D
Wenn schon kein KITT. Wenigstens ein Firebird.
Und das du ihn noch "davor" gerettet hast, dankt er dir wohl dann hoffentlich ewig. ;)
Grüßle Phönix / Sabine

Sethos

Zitat von: Patrick Freitag in 14. Jul 13, 21:16
Hi Ernesto !

Wie ... Du warst auch dort ? Ich auch - sonntags !! Haste meinen Wagen nicht gesehen ?

Glückwunsch zum Wiedereinstieg in die Firebird-Szene :-)
Vielleicht treffen wir uns ja dann demnächst mal wieder in MZG ?

Grüße aus der Nachbarschaft
Patrick


Hi Patrick,
Natürlich fiel mir dein Auto auf. Bin ja in der Jury, was die Pokale angeht ... deiner war in der engeren Auswahl.  ;)  Sieht sehr sauber aus, die PMD-Sitzen haben sogar das andere Jury-Mitglied beeindruckt. Musste dann aber leider einem 100% originalen Firebird mit 15tkm (!) weichen, da deiner dann doch zuviel Custom/Modified war...


Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

PontiacV8

...kleine Anmerkung...auch wenn schon seit Ende Februar 1990 gebaut, ist dieses mindestens ein 1991er Firebird...also ein 1991er Modell... ;)
(Es gibt und gab keinen "1990er" Firebird im neuen "Banshee-Design" ...und der Modellwechsel zum 1991er Modell fand in diesem Fall schon sehr früh Anfang 1990 statt....die letzten 1990er Firebird (und auch Camaros) wurden am 27.12.1989 gebaut...und war noch im "alten" Design...also dem kantigen "Vor-Banshee-Look")
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Sethos

Zitat von: PontiacV8 in 15. Jul 13, 19:50
...kleine Anmerkung...auch wenn schon seit Ende Februar 1990 gebaut, ist dieses mindestens ein 1991er Firebird...also ein 1991er Modell... ;)


Jaja ... hab' gestern die VIN entziffert, ist ein 91er. Auto wurde halt 1990 zugelassen. Wie gesagt, diese 'jungen' Autos sind bisher nicht mein Fall gewesen. Meine Grenze nach oben war bisher 1985.


Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...