Vergaserproblem ?

Begonnen von Jeff1986, 27. Dez 12, 00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

#15
Zitat von: Klempner in 27. Dez 12, 16:25
Und genau dieser Kühlmitteltemp.Sensor wäre jetzt mein Favorit. Deshalb auch meine Frage nach dem Warmstartverhalten. Wenn der Sensor ne Kaltlaufphase (weil -78 Grad Celsius) vorgaukelt, sagt das Steuergerät permanent "Überfetten" und das Resultat ist wie oben angegeben. Dieser Sensor ist sehr häufig der Verursacher solcher Probleme und gerade, wenn er bereits einige Geburtstage gefeiert hat.

Und genau deswegen macht es Sinn sich ein/eine Diagnosegerät/Diagnosesoftware zu beschaffen und alle Werte auszulesen (oder sich an jemanden wenden der so was hat und das kann) anstatt um den Fehler  herumzureparieren.
Warum macht ihr denn nicht mal eine ausgiebige Überprüfung wie oben vorgeschlagen bevor Teile gekauft werden; kostet nichts ausser Zeit und ein wenig Geduld.

Die o.g. Symptome treffen genauso für Nebenluft (sprich Unterdruckleck) zu. Genau diese o.g. Symptome hatte ich bei meinem Van mit TBI. Ursache war ein undichter Fuß vom EGR und eine beschädigte Unterdruckleitung zum  MAP-Sensor.
Auch andere Sensoren können defekt sein bzw. falsche Werte liefern, korrodierte Steckverbindungen und/oder defekte Kabel können genauso dazu führen. Wenn hier an dem Exemplar wahrscheinlich schon was "modifiziert" wurde ist es eigentlich eh angebracht alles das mal zu kontrollieren. Das fängt bei der Überprüfung der Kabelverbindung zur Lambdasonde an, eben genau weil der Vorbesitzer den Kat herausgenommen haben, wer weiss was da noch alles modifiziert ist, und hört bei der Kontrolle der Massekabel, der Zündungskomponenten etc. noch lange nicht auf.

Als wirklich allererstes würde ich die Kontrolleuchte für Fehler in der Motorsteuerung (SES oder MIL) überprüfen; wäre nicht der erste Fall wo die bei einem frisch erstandenen Auto "defekt" ;) war, vor allem wenn der Motor nicht richtig läuft. Denn wenn die Werte so ausser der Regeltoleranz liegen (und werden sie sein bei gut 40l/100km) müsste die sich längst gemeldet haben.

Es gibt bei einem System wie der TBI und nachher der TPI keine Standardfehler; Diagnose ist "mandatory", denn ich wehre mich einfach dagegen intakte Bauteile auszutauschen und dafür Geld auszugeben.
Für das Geld von 3 verneintlich defekten Bauteilen kaufe ich mir vorher leiuber was zum diagnostizieren.

Wer aber lieber Reparaturlotto spielt und auf Zuruf ohne Diagnose Teile kauft, bitte schön, ist Euer Geld und Eure Enttäuschung wenn es das auch wieder nicht war. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Pega

kann gut sein das die SES Leuchte in "Rente" geschickt worden ist, wäre nicht der erste Fall davon  :D

Jeff1986

danke für die ganzen tipps... werde ich mir merken...
aber für dieses problem hundert gummipunkte für phil ;-)
es war der kühlmittelsensor, danach lief er schon deutlich besser, als ich dann noch die lamdasonde getauscht hab, alles prima...

bleibt nur das problem, dass mein öldruck bei starten des motors auf knapp 420 kpa ist und beim fahren die motortemperatur nur so ca 70 grad erreicht... öldruck stabilisiert sich so bei über 300 wenn etwas wärmer...

hat mal jemand konkret einen link für ein brauchbares diagnosegerät bei epay oder so?
oder wie funktioniert das ALDL-Kabel. Was brauche ich da noch für Software?

Pega

aber die Forensuche bedienen kannst du selbst?

ebay.com -> aldl cable

google -> aldl software windows.....

-> Actron ist in Sachen Diagnose Tools auch 1a, muß man halt importieren, aer sich bei Actron erstmal schlau machen welches Gerät man überhaupt haben will, die können von sehr günstig bis sehr teuer gehen.

Klempner

Eben deshalb die Frage nach dem Startverhalten, denn dann kann man einige der aufgezählten Möglichkeiten sehr wohl ausschließen. Ich wollte nur helfen, einen möglichen Fehler einzugrenzen und der Kühlmitteltemp.Sensor ist nun mal ein Spitzenkandidat für die genannten Symptome, vor allem dann, wenn sie Motortemperatur abhängig auftreten. Andere mögliche Ursachen wurden benannt und ich hab nie nicht geschrieben, dass diese außer acht gelassen werden sollen. Ich würde, wenn z.B. Unterdruck- bzw. Falschluftprobleme auszuschließen sind lieber nen 25€ Sensor tauschen, als teures Auslesegerät zu kaufen. Das Auslesen per Blinkcode ist nach wie vor ein bewährtes Mittel zum Zweck und es hat schon funktioniert, bevor jeder einen Computer mit entsprechender Software besaß. Das alles ist relativ und sollte in einem Forum als Hilfestellung bzw. Denkanstoß verstanden werden. Wenn jedoch alles in Frage gestellt oder gar zerredet wird, erspare ich mir in Zukunft solche Beiträge und warte, bis der TE selbst auf den Fehler gekommen ist und freue mich für ihn. ;)


Nun freue ich mich, und der TE ist nen ganzes Stück weiter. Einen Punkt unterschreibe ich aber zu 100%. Wenn das son "Bastelstuhl" (nicht böse gemeint) ist, gibt es natürlich zuhauf an Fehlerquellen. Dennoch sind es oft die üblichen Verdächtigen. So nebenbei (steinigt mich, wenn ich falsch liege), i.d.R. sind zwei Sensoren für das MSG und einer für das Instrument.

Pega

@Klempner

das ALDL Kabel kostet keine 5 Euro.

Seriellen Anschlußstecker, 2 Kabel zum ALDL Interface und that's it. Software gibts teils for free im Netz. elegungsplan zum ALDL Adapter gibts auch genügend im Netz.

Chrissie

Zitat von: Jeff1986 in 27. Dez 12, 17:47
beim fahren die motortemperatur nur so ca 70 grad erreicht


Dürfte normal sein. Bei meinem TPI zeigt die Kühlwassertemparaturanzeige einen ähnlichen Wert. Nur in der Stadt geht sie Richtung 100.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

greasemonkey

#22
Das Ausblinken ist ein Anhalt, denn oftmals werden Folgefehler angezeigt. Die Diagnose mittels Software liefert da genauere Ergebnisse. Wenn ich alles erneuert hätte was da angezeigt wurde hätte ich unnötig Geld ausgegeben.

Das der Motor jetzt wieder besser läuft heisst nicht das alles tutti ist, daher mein Appell alles andere zu überprüfen. Vor allem wenn ich das Auto gerade  neu habe und schon  die ersten "Unregelmäßigkeiten" auftreten. Tja jetzt wo der Motor wieder läuft ist ein Diagnosetool wohl überflüssig ;) Sorry für den Tip... das Geld dafür ist bestimmt woanders sinvoller im Auto zu investieren.  8)

Ich weiss dass der Temperatursensor ein Schwachpunkt ist weiss ich und habe das auch nicht in Abrede gestellt. Hier war es ein Treffer, bei jemand anderem ist es was anderes. Diese Threads hier sollen Hilfestellung geben und ich bin kein Fan von diesen Tauschaktionen. Daher mein Hinweis besser eine Diagnose und Fehlersuche durchzuführen, auch wenn der Temperatursensor nur 25€ kostet, die Lambda kostet was mehr und das wären dann u.U. mal eben rund 100€ gewesen die nicht nötig gewesen wären, ich hätte die mal nicht eben übrig gehabt.

Für die Corvette (TPI) habe ich auch direkt  ein passendes Kabel und die zugehörige Software besorgt, zusätzlich dazu ein originales Shop-Manual. Das gehört für mich zu Anfang zur "Grundausstattung" wenn ich selbst Schrauben will.

Ich halt mich besser aus diesen Technikdingen raus, da habe ich wohl zu wenig Ahnung von und muss leider erstmal alles vorher diagnostizieren, überprüfen und durchmessen; ich lasse Euch da lieber den Vortritt. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Klempner

Zitat von: kingpin in 27. Dez 12, 19:06
Ich halt mich besser aus diesen Technikdingen raus, da habe ich wohl zu wenig Ahnung von und muss leider erstmal alles vorher diagnostizieren, überprüfen und durchmessen; ich lasse Euch da lieber den Vortritt. ;)

Hey, dass kann man so nicht stehen lassen. Niemand und schon gar nicht ich habe dir abgesprochen, dass du Ahnung von der Technik hast. Ich hab einige deiner Beiträge gelesen und behaupte mal, dass du eine Bereicherung im Forum bist. Ich hab auch nichts gegen das Überprüfen, Durchmessen und Diagnostozieren, ganz im Gegenteil. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich ein "Wahrlosteiletauscher" bin. Alle haben/hatten ein Stück weit Recht und wir sind gemeinsam zum Ziel/Teilziel gelangt und das ist gut so. In diesem Sinne, sorry fürs off Topic und schönen Abend Allerseits. ;)

Jeff1986

ja sorry, ich werde das internet nach aldl bemühen....
danke für die vielen tipps, das forum hier hat mir schon sehr viel geholfen... bin halt seit paar monaten erst im ami-fieber  :D
aber jeden tag bin ich mehr begeistert... freue mich den motor zurecht zu machen, sicherlich sind noch einige dinge im argen... morgen werde ich mal zündkerzen wechseln, bei ner laufleistung von 260000 und dann noch aus holland denke ich ist das angebracht  :ugly:
diagnosegerät werde ich denke mal auf jeden fall anschaffen... wird ja nicht der letzte fehler sein.
werde mal nachricht geben, ob sich auch der spritverbrauch wieder normalisiert...