Vergaserproblem ?

Begonnen von Jeff1986, 27. Dez 12, 00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jeff1986

Hallo,
bei meinem Tbi Vergaser V8 hab ich seit gestern das Problem, dass er im Stand bei ca 1500 Umdrehungen läuft und wenn man auf Position D oder O vor sich hin rollt ist er immernoch bei über 1000 ... geht man dann direkt aufs gas, verweigert er die leistung und ist mir dabei heute sogar ausgegangen.... man muss erst ganz sanft aufs gas um dann mehr gas zu geben, damit er nicht stottert oder gar aus geht ...
tippe darauf, dass der vergaser zu fett eingestellt ist.. wenn das stimmen sollte,.. wie stell ich den ein?

ach und der verbrauch ist bei ca 40 liter auf 100km  :ugly:  bitte helft mir

dazu noch die infos, dass der öldruck (aber schon länger) bei viel gas fast auf max ist und bei normal so um die 300 und die temperatur im stand zwar 90 erreicht aber beim fahren ca auf 70 ist

kyo

#1
40l?!! Wtf hast du ihn denn dann überführt?!

Oder braucht er 40l im Extrem-Leerlaufing jetzt?  :-\

Aber wenn du jetzt wirklich 100l+ bei der Überführung versoffen hat kann ich mir einen fast schon zynischen Kommentar nicht verkneifen duw: Dann hat du nämlich für 2.8K das bekommen was man für 2.8K nunmal so bekommt  :-X

Ich hoffe jetzt mal dass das per Einstellungkrams und so nett hinzubekommen ist. Das neue Jahr ist ja noch ein wenig hin ;)

PS:
Schaff dir mal einen Haynes an. Das tut echt Not. Achte auf einen der auch dein Baujahr abdeckt, die Dinger sind nämlich nicht alle gleich (Ich habe etwa zwei Stück die in identisches Cover haben aber eine der beiden Ausgaben deckt die CFI nicht ab).

V8-Sven

TBI = Zentraleinspritzung und nix klassischer Vergaser an dem man rumdrehen kann. Der Motor hat zudem ein Steuergerät, das man auslesen kann.

Jeff1986

#3
habe halt den mit dem klassischen runden Luftfilter aufm Block.
nein, Verbrauch bei der Überführungsfahrt so ca 14 Liter.
Erst seit gestern läuft der im Stand so hoch... was kann man hier denn als erstes prüfen?
kann ich bei dem Motor überhaupt was einstellen oder lässt sich das Problem nur durch einen Besuch bei den Jungs von US-Cars beheben? würde das Problem mit streikender Gasannahme und hohem Verbrauch gerne noch lösen, bevor er in den Winterschlaf geht... ;-)

und was ist nen haynes? fehlerauslesegerät ? wo bekommt man sowas?


automatisch zusammengefuehrt



haynes = reperaturanleitung...
aber habt ihr ne empfehlung, welches fehlerauslesegerät für meinen gut funktioniert? evtl anschluss an laptop?
automatisch zusammengefuehrt



noch was dazu, also es macht auch keinen unterschied in bezug auf spritverbrauch (vllt bedingt) und gasannahme ob der motor kalt oder warm ist...

kyo

#4
Uww.... mein lieber Jeff da haste dir aber wirklich ein schönes ,,Einzelstück" herausgesucht! Die 1800 Ocken die du gegenüber einem normalpreisigen Gebrauchten gespart hast schmelzen, glaube ich, immer weiter ab. Zumindest wenn du ihn straßenzulassungsfähig machen möchtest.

Dir ist dir aber schon klar das du eigentlich ein KFZ mit G-Kat hast oder? Und das, was du da als Verbaut beschreibst ist ein wohl eher ein Vergaser als eine TPI. Und der  Vergaser ist der natürliche Feind des G-Kat ;)

Weisste ich habe eine ähnliche Problematik. Allerdings habe ich immerhin im Vorfeld daran gedacht, dass die Originalteile vorhanden sind und auch nochmal nachgeschaut ob man (im Fall der Fälle) die entsprechende Baugruppe ,,neu" beschaffen kann ;P
Ich wollte ,,möglichst alt" und du ,,möglichst billig". Meine Karre ist immer noch alt. Ich frage mich aber, wie lange deiner noch wirklich billig ist? :/

Oder hat dir der gute Mann denn eine TPI (möglichst samt Steuergerät und Kabelbaum) mitgegeben?
Falls nicht, würde ich mich mal umsehen ob und wo du sowas bekommen kannst, denn sonst bekommst du ums verrecken (ASU)  keine deutsche Straßenzulassung für die Karre (erinnere dich mal an die PM wo ich darauf hingewiesen habe dass das in Holland vieles einfach sehr viel laxer gehandhabt wird als hier und das ist exakt dass, was du jetzt gerade erlebst)

Eine Alternative wäre vielleicht bei der komplettabnahme unseren TÜV-Hoschies irgendwie was weiß zu machen, dass der Wagen keinen KAT hat (vielleicht gibt irgendein abstruses CH-oder US-Import modell samt Datenblatt) aber bei dem Baujahr werden Sie dir das warscheinlich nicht abnehmen, bzw du wirst das einfach nicht belegen können.

Für ein Fehlerauslesegerät kannst du dir IMHO im Augenblick sparen. Was willst du denn auch an der Elektronik einstellen bzw auslesen wenn das betreffende Gerät (TPI) überhaupt nicht verbaut ist? <=)

Einer hier im Forum hat wohl  blauen '87er T/A günstig geschossen und hat ihn auch mit Vergaser beschrieben. Vielleicht kann er dir auch weiterhelfen (,,Nutzen Sie die Suchfunktion").

Was den Haynes angeht:
http://www.ebay.de/itm/Chevy-Camero-1982-1992-Haynes-Repair-Service-Manual-Chevrolet-/160943853305?pt=Motors_Manuals_Literature&hash=item2579004ef9

Das hier ist ein Haynes. Und Google ist dein Freund.

So und nun halt't die Ohren steiff und Happy basteling!

Edit:
Tbi und Tpi... Pappa <--- muss noch viel lernen  :bulle:

greasemonkey

#5
Das Modelljahr wäre noch interessant.

TBI= Throttle Body Injection ==> Vergasergehäuse mit zwei Injektoren(also Zentraleinspritzung trotz des runden Luftfilters; mach mal den Deckel ab und Du siehst da zwei Injektoren drin hängen ;) )



Einstellung? So gut wie nix für den Laien, hat ein Steuergerät das man auslesen kann um den Fehler zu finden ==> Datalogging.

Fehlersuche ==> gibt es für den TBI einiges hier an Board; als erstes mal die Fehler auslesen (hier an Board zig-fach beschrieben wie man das selbst machen kannm, bis zu einem bestimmten Modelljahr geht das behelfsmässig z.B. mit einer Büroklammer) ==> alle Zündungskomponenten und die Zündungseinstellung überprüfen (dazu muss ein Kabel getrennet werden; ist auch mehrfach hier im Board beschrieben) ==> alle Unterdruckleitungen überprüfen ==> alles was mit Unterdruck und mit den Ansaugsystem zu tun hat auf Nebenluft/Undichtigkeit überprüfen (auch mehrfach hier in einigen Threads erklärt).

Bei dem Fehlersymptom ist Nebenluft eine sehr wahrscheinliche Ursache.

Die o.g. Überprüfungen kosten erstmal nix, ausser ein wenig Zeit :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Jeff1986

also ich hab ein TBI, denn das sieht genauso aus wie auf dem bild von dir... also doch net so schlimm ;-)
hab heute mal mit Phil telefoniert, er meint, ich solle zuerst mal die lamdasonde und das kühlthermostat am motor erneuern.
die Teile werde ich gleich holen und hol mir grad noch neue Zündkerzen.
Parrallel werde ich Unterdruck prüfen also ob irgendwo undichtigkeiten sind, WD40 wurde als "Prüfspray" genannt... wäre das ok?
das mit der "Selbstfehlerauslese" habe ich auch iwo gelesen.. A und B des OBD Steckplatzes überbrücken und dann Service Lampenblinken beachten... und wenn das alles läuft, kontaktier ich die Jungs von Magic Motors, die hatten mir zuletzt schon ne Umrüstung auf Euro 2 angeboten... denn, auch wenn da momentan kein Kat drunter ist, ist da im Normalzustand einer vorhanden.

greasemonkey

Das was das Haynes bietet bekommst Du unter autozone.com kostenfrei, musst Dich nur registrieren.

Lambdasonde kommt immer zuletzt, erstmal alles andere prüfen, kostet sonst nur Geld.

Man kann WD40 nehmen, besser ist Wasser zu zerstäuben (Drehzahl geht runter) oder für ganz mutige Bremsenreiniger oder Starthilfespray ( Drehzahl geht hoch an der undichten Stelle; Achtung nicht auf heisse Teile sprühen ==> Brand- bzw. Verpuffungsgefahr; vermeiden dass die Dämpfe in den Ansaugschnorchel vom Luftfilter kommen ==> Fehlmessung, denn dann geht die Drehzahl auch hoch ;) )
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Zitat von: kyo in 27. Dez 12, 07:18
...aber schon klar das du eigentlich ein KFZ mit G-Kat hast oder? Und das, was du da als Verbaut beschreibst ist ein wohl eher ein Vergaser als eine TPI. Und der  Vergaser ist der natürliche Feind des G-Kat ;)

??? Was völliger Unfug ist, und so nicht stehen bleiben kann... :bulle:

Der im 3.Gen F-Body verbaute Vergasermotor, Code LG4, Kennbuchstabe "H" an 8.Stelle der VIN 
wurde original mit einem geregelten Katalysator ausgeliefert (ausser Exportmodelle mit 155 PS).

Vergaser ist ein Rochester Quadrajet  E 4ME

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

kyo

Oh weh, Asche auf mein Haupt. Und wieder was fürs Notizbuch  :java:

greasemonkey

#10
Ich glaube es ist mal wieder Zeit mit der Mär aufzuräumen dass die US-Cars einfache Technik haben. Alles ab Ende der 70er und Anfang der 80er ist mindestens auf Augenhöhe mit der Technik der europ. Autos was die Gemischaufbereitung und die Zündung bzw. Motorsteuerung anbetrifft.
In den USA fuhren die schon mit Vergaser und geregeltem Kat da dachte man hier gerade mal Abgasreinigung und die ersten Kfz mit ungeregeltem Kat kamen auf den Markt.

Die HEI-Zündung ist mit der TSZ-I und den Nachfolgemodellen gleichzusetzen.
Der Rochester E 4ME ist mit den elektronisch geregelten Vergasern gleichzusetzen die in den europ. Kfz verbaut wurden, nur dass die z.B. von Pierburg kamen.
Die TBI ist im Prinzip nichts anderes als die Zentraleinspritzsysteme die in div. Opel und VW bis Anfang der 90er verbaut wurden; die TPI ist von Bosch entwickelt worden und ähnliche Systeme kamen in der Zeit in europ. Kfz zur Verwendung usw. usf.

Also vergesst das mal ganz schnell mit mal eben hier was drehen und mal eben was einstellen wie das beim Vergaser der Fall war. Ohne wirkliche Diagnose geht ab Anfang der 80er bzw. mit Beginn der 3rd Gen durch diverse Sensoren, Fühler, Steller etc. nicht viel.

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Klempner

Wie springt er denn an, wenn der Motor warm ist?

Pega

wenn man wirklich Interesse an dem Wagen hat und auch selst ein wenig Hand anlegen will kann man sich auch ein ALDL Kabel kaufen und per Notebook die Daten auslesen.

Sehr oft machen einfach nur Sensoren schlapp, was nach sovielen Jahren eigentlich auch kein großes Problem darstellt.
Blinkcodes auslesen ist zwar alles schön und gut, aber man kommt halt nicht an die Sensorwerte ran. Dieses Problem hatte ich damals mit meinem 94er Ami, etliche Teile getauscht, und am Ende wars dann doch nur der Temperatursensor.
Ein Jahr später kaufte ich mir dann ein Actron 9190 (damit kann man sowohl die Vorgänger von OBD2 auslesen als auch OBD2 selbst, aller US Car Hersteller)

Klempner

Und genau dieser Kühlmitteltemp.Sensor wäre jetzt mein Favorit. Deshalb auch meine Frage nach dem Warmstartverhalten. Wenn der Sensor ne Kaltlaufphase (weil -78 Grad Celsius) vorgaukelt, sagt das Steuergerät permanent "Überfetten" und das Resultat ist wie oben angegeben. Dieser Sensor ist sehr häufig der Verursacher solcher Probleme und gerade, wenn er bereits einige Geburtstage gefeiert hat.

Pega

mein oller 4Zyl Saturn (Ami) hatte als TBI 3 Stück davon.

1er im Luftansaugschnorchel und 2 im Motorblock.

Einfache Version ist sich mal im Netz umzusehen wieviel Ohm bei wieviel Grad die haben sollten, alle Sensoren, einem nach dem anderen raus schrauben und per Multimeter nachmessen.

Ein ALDL Datenkabel lohnt sich dennoch in der anschaffung, und Software gibts für die F Bodys auch brauchbare. Alternativ halt ein Standalone ALDL Auslesegerät.