Super oder Normal Benzin beim LT1 ??!

Begonnen von V8Andi, 15. Apr 06, 16:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Da es da ja nun doch immer geteilte Meinungen gibt wollte ich euch mal fragen was ihr denn nun tankt?

Ein Kumpel von mir fährt seinen 3rdGen TPi mit Super und ist auch der Meinung das man das auch beim LT1 fahren sollte weil A: sparsamer und B: sowieso besser!!

So ganz kann ich das nicht verstehen da der Sprit in USA doch eh minderwertiger ist als bei uns und die Motoren doch eh nur auf 87 Oktan ausgelegt sind.Was da Super ist ist bei uns Normal.

Der Vorbesitzer meines Maros ist bis dato auch immer Super gafahren.

Meine 3rdGens mit sämtlichen Motoren (V6;5.0 TBi;5.0,5.7 TPi) hab ich alle durchweg mit Normal gefahren und nie Schwierigkeiten gehabt gerade was Verbrauch anging.

Was sind da eure Erfahrungen bzw was sagt ihr dazu?

Firehawk

Völliger Blödsinn  ;) :

US-Octan entspricht nicht unseren EU Octan Werten!!! In den USA laufen die Oktanwerte nach MOZ (motor oktan zahl) und in Europa nach ROZ ( research octan zahl).  :)

Normalbenzin 91 ROZ / 82.5 MOZ
Eurosuper 95 ROZ / 85,0 MOZ
Super Plus 100 ROZ / 88,0 MOZ
(Genauere Infos kriegst Du bei Bedarf bei Sekanda von der F-Body.at, der macht den ganzen Tag nichts anderes als beruflich Sprit herzustellen!  :D


Jetzt aber möchte ich noch Deine Frage beantworten:

Früher hab ich da auch immer herumexperimentiert, fakt ist je hochwertiger der Spirt den ich tanke umso rückstandsfreier und sauberer verbrennt der Motor, umso mehr Leistung kann er entfalten - da der Klopfsennsor nie in Verlegenheit kommt die Zündung zurückzunehmen, umso sparsamer und ruhiger läuft der Wagen - da effizientere Verbrennung! Wer also meint mit Normalbenzin auf eine Tankfüllung 2 Euro und 95 Cent (59 Liter) sparen zu können, der ist völlig auf dem Holzweg. Mit Super oder gar Super Plus kann der Verbrauch je nach Bedingung um bis zu einem 1/2 Liter auf 100 KM sinken.  (Das funktioniert aber nicht wenn man dann ständig ausporbiert ob man nun wirklich mehr Leistung hat!  ) Die Leute die Super tanken, einsteigen, Vollgas geben und meinen etwas spüren zu können..........................., ohne Worte! Messbar sind diese Werte freilich, aber alles andere ist Märchenstunde!




V8Andi

Na das ist doch schonmal was womit man etwas anfangen kann.Also definitiv doch besser für den Motor.

Gut,dann bleib ich auch wieterhin bei Super.Nun kann ich schonmal ruhiger schlafen was das angeht.Da habe ich mir nämlich schon öfters Gedanken drüber gemacht ob das nun doch das richtige ist was ich tuhe.

Thx

Firehawk

Jo Andi, laß Dich da nicht bequatschen - Super ist Super!  :D ;)