Mein erster Ami - 4th Gen Camaro Z28 :)

Begonnen von tpdene, 18. Nov 12, 11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpdene

Klar, ist ne gute Frage. Bin dann im März eh unten in Stockach, dann frag' ich den mal bzw. wir können uns ja dann auch mal treffen ;) - Aber Fahrwerk hat nicht mehr oberste Priorität. Habe auch noch Dämpfer für die HA ersteigert, von "monroe sensa trac", sind aber noch nicht angekommen bisher.



tpdene

Danke, klingt gar nicht mal so falsch - der Preis klingt auch in Ordnung. Schade, dass die Federn im Vergleich zu den Geiger-Federn kein Gutachten haben. :)

bephza

Zitat von: BlueThunder in 24. Feb 13, 11:04
Die Frage ist ob die Geiger Federn tatsächlich 50mm tiefer sind als die originalen. Eibach, Vogtland, Geiger und H&R fertigen im selben Werk. Die Eibach sind mit 35mm angegeben, die Vogtland mit 30mm, H&R weiß ich nicht. Da aber die Vogtland und Geigerfedern die selbe Farbe haben stellt sich die Frage ob die Geigers wirklich andere Windungen aufweisen. Sehr undurchsichtig, das geb ich zu.
Du kannst aber bei Vogtland anfragen welche höhe die Federn im ausgebauten Zustand haben und die Maße ggf. vergleichen. Das wäre schon etwas aufschlussreicher aber keine green flag  ;)
Gruß

die sache mit den geigerfedern kann ich die beantworten!
ich hab sie in meinen camaro verbaut und gemessen, es sind vorn 50mm! hinten waren es komischerweise nur 30mm...

lg melle

tpdene

#19
Okay, klingt gut! Das sind so lila-farbene mit 8-seitigem(?) Gutachten :)

Hast du ein Bild von deinem Auto? Welche Felgen fährst du? Plane 8,5x18 mit ET60 und Spurplatten mit 25mm (zwangsläufig) - passt das, oder gibt's Ärger? Mag' halt keine Federwegsbegrenzer ;)

EDIT: Ah okay, hab' schon einen anderen Thread gefunden, wo das zum Teil beantwortet wird. Schöner Wagen hast du :)

bephza

ob du darunter noch 18 zoll bekommst? mhhh gute frage aber nur mit wenig gummi.
ja das gutachten habe ich auch, aber frag mich bitte nicht wieviele seiten des hat.
und ja es sind helllila mädchenfedern :D

federwegsbegrenzer hab ich nicht drin... ich sags mal so. ich denke mal das sie hinten schleifen würden wenn man hinten jemand drin sitzen hat.
und sie federn komplett sein wenn man n böses schlagloch erwischt, wie einen abgesenkten wasserkanalnubsi. dann hälts n ordentlichen schlag! augen auf beim fahren, dann passierts nicht.

im sommer kommen dann 17 zöller drauf, muss dann schauen wie es passt.

danke fürs kompliment...

achja wenn du die federn wechseln solltest, kann gut sein das du neue dämpfer brauchst! oder neue domlager oder beides. leider gibts da ne mega fehlkontruktion, wie schon einige geschrieben haben. um das domlager is ne schicke gummidichtung die das waser rein lässt aber nichtmehr raus...
wenn du glück hast kann du dämpfer von feder trennen... wenn du pech hast (wie ich) ist weder schraube, noch mutter erkennbar... sondern nur noch eine einheitliche rostbraune masse.
ich musst alles neu kaufen. aber vllt hast du glück.

lg melle

ps.: meine dämpfer und federn waren so unzertrennlich das wir sie mit einer felx auseinander geshcnitten haben und selbst dann klammerte sich noch der obere teil des dämpfers in den dom...

Chevuli

geiger war der einzigste mit gutachten soweit ich weiß ,aber die vogtland kommen auch mehr runter als das was sie angeben.

gruß uli

tpdene

#22
Bin noch auf dieses Fahrzeug gestoßen. Wäre das nicht genau meine Kombination?

50mm Geiger-Federn plus 8,5x18" Räder drauf:

http://www.pepcars.de/memgal/stephan/index.htm

ThunderHawk

Der März ist nicht mehr allzu fern und ich besuch gerne mein Auto ;) :D Zur not kannst du auch meine alten V6 Federn vom Firebird haben :D (war nur ein Scherz, ist nicht zu empfehlen!)
Wenn die Vogtland weiter runtergekommen sind bin ich irgendwie noch mehr davon überzeugt dass ich die Vorderachse wieder etwas höherlegen muss! Mit den Vogtlands und dem LS6 plus Longtubes ist der Auspuff das tiefste am ganzen Auto :D Ich sag mal so, ich hab zwischen den Kats und dem Boden Zeige- und Mittelfingerbreit Platz ::) Ist aber schon was in Arbeit...

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

bephza

mh... das is schon hart...
also bei meinem war der airdam der tiefste punkt... ich konnt nichtmal drei finger nebeneinander darunter quetschen (ich hab schmale hände :D)
der airdam hat echt alles mitgenommen, nichtmehr feierlich! hab ihn um 2cm gekürzt... nun setzt er zwar noch auf... aber teilt sich nun den rang, mit dem tiefsten punkt am auto, mit dem KAT!
also schön langsam überall herum humpeln...
ich denke mal bei dir wirds noch schlimmer sein durch den v8 und die long tubes und dann noch tiefer legen... ahhjjeeee.... viel spaß :D

lg melle

tpdene

Das heißt, Tieferlegung = vergessen, zumindest die 50mm? Hast du den Link gesehen im oberen Beitrag? Wäre ja genau die selbe Kombination (Geiger-Federn und 8,5x18) ...

Sven

Hab ein KW Gewindefahrwerk drin, eingetragen. Lässt sich je nach Bedarf hoch oder herunter drehen. Kann ich nur empfehlen :thumb:

tpdene

Aber das kostet mit 1.800 Euro ja fast die Hälfte, was ich für meinen Camaro bezahlt habe ... günstiger gibt's das nirgends, oder?

El Camaro

Ich habe auch die Geiger Federn drunter, wie auf den Fotos von Stephan auch zu sehen. Wieviel mm das nun sind, kann ich nicht sagen. Die Optik finde ich aber perfekt, nicht zu tief und nicht zu hoch!

Wenn man von fast allen Tiefgaragen absieht, kann man schon im Alltag damit fahren. Es gibt wenige, in die ich fahren kann.
Der Airdam setzt bei mir nie auf!
Also wenn man auf Tiefgaragen verzichten kann, absolut brauchbar.

Den Airdam würde ich nicht kürzen, der hat die Funktion dem Kühler frische Luft zu verschaffen. D.h. weniger Luft, weniger Kühlung. Es gab auch schon Leute, die den komplett abgeschraubt haben, aber dann ist nicht mehr viel mit Kühlung.

Durch die Geiger-Federn wird der Camaro auch einiges härter, aber für meinen Geschmack noch voll ok! Ich habe übrigens keine anderen Dämpfer drin, geht meiner Meinung nach auch ohne Probleme mit den original Dämpfern.

Gruß
Kai

bephza

#29
ja genau! wenn man höhere felgen hat schleift bestimmt nichts :D

ich hab ja 205/45 R16 drauf...
und mein airdam ist nicht dramatisch gekürzt. der vom 4.gen hat nochmal eine kleine lippen unten dran, die hab ich weg geschnitten. sonst arbeitet er noch wie er es soll...
ich denke mal wenn ich im sommer die 17" wieder drauf mach, setzt sie nichtmehr auf... aber es geht auch so. man muss nur aufpassen.
ich fahr ja meine im alltag, von daher :D geht doch...

lg melle

EDIT: zu veranschaulichung, mein airdam lebt noch schaut so aus


hab sie an den punkten gekürzt