Mein erster Ami - 4th Gen Camaro Z28 :)

Begonnen von tpdene, 18. Nov 12, 11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpdene

Hey,

Wollte mich nun auch kurz vorstellen - habe seit gestern einen 2001er Camaro Z28 4th Gen als Handschalter gekauft. 115.000km, in Rot, aus Erstbesitz. Komplette Fahrzeughistorie (alle Rechnungen seit Kauf) habe ich erhalten, ist soweit ganz gut gepflegt. Hat das Glas-Targadach und die normalen Extras, aber sonst komplett OEM.

Ein paar Verschleißteile müssen noch erledigt werden, TÜV ist im Februar fällig, aber das bekomme ich hin ;)

Ulli alias "Chevuli" hat mich beim Kauf sehr unterstützt, er hat das Fahrzeug auch schon "live" gesehen - deshalb nochmals vielen Dank dafür! :)

Bin sonst nur Non-Turbo Japaner gefahren (hab' noch nebenbei 3x Hondas) und bin nun irgendwie auf den Camaro gekommen. Corvette fand' ich schon immer genial und war mein "langfristiges" Ziel. Als ich dann erfahren habe, dass der Camaro auch den LS1 drin hat, aber deutlich weniger kostet, war die Sache schon geklärt ;-)

Auto selbst wird von mir natürlich nur im Sommer gefahren und die perfekte Wartung werde ich auch weiter einhalten (hier in der Nähe, Ravensburg hat's nen Chevrolet-Händler, der auch ne Menge Camaros hat - wahrscheinlich empfehlenswert?). Laufleistung wahrscheinlich so 2.000km im Jahr, daher ist der Verbrauch auch recht egal.

Die Handschaltung ist gewöhnungsbedürftig; da schalten meine 89er Hondas 10000000x besser. Sogar 'n 99er Punto, den ich mal hatte :D Aber dann wird man schon nicht so zum Rasen verleitet.

Fotos folgen noch :)




El Camaro

Schalten? Was ist schalten? Mein 1. Gang geht fast bis 100 km/h :D

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß bei uns!

Wir warten alle auf Bilder!!!!!!!!  ;)

Gruß
Kai

Chevuli

Stefan kein ding hab ich gerne gemacht und du hast dir defentiv einer der besten 4 gen geangelt,ich kann mich nicht erinnern in der letzen zeit einen so gut gepflegten 4 gen camaro gesehen zu haben,der wagen ist mehr als sauber,achte gut auf ihn und du wirst sehr sehr lange spass an ihm haben.aber blind biste trotzdem meine frau war wie du gefahren bist press hinter dir ;) .nächstes jahr treffen wir uns auf jedenfall mal .

gruß chevuli

MichiganTempest

Hey herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Das hört sich ja echt nach'nem vernünftigen Deal an. Wenn du den Schuhbauer mit der Werkstatt meinst, dann bist Du dort gut aufgehoben. Da ist mein Bruder mit seinen Jeeps (CJ-7 und Wrangler) auch. Die können was. Ansonsten haben Die beim Autohaus Dreher auch ein wenig Erfahrung mit Chevys (zumindest in der Zentrale in Wangen). Dort haben wir unseren Chevy TrailBlazer immer zum Service.
Hoffentlich sieht man sich dann mal  :thumb:

Zitat von: El Camaro in 18. Nov 12, 11:50
Schalten? Was ist schalten? Mein 1. Gang geht fast bis 100 km/h :D

Ha, da kann ich mithalten! 1. Gang bis 93km/h, dann schaltet der Automat erst in 2. Gang. Kick-Down verzögert das nochmals um ein paar km/h  :ugly: (SuperTurbine 300 2-Gang Automatikgetriebe)

Gruß,
Raphi

Rocky48

Erst mal Gratulation zum Neuerwerb und Einstieg in die AMI-Runde  :thumb: Wünsche dir viel Freude und Spass mit dem Auto

@ Uli:
Zitat von: Chevuli in 18. Nov 12, 12:11
aber blind biste trotzdem meine frau war wie du gefahren bist press hinter dir ;)
Wer mit seinem ersten AMI unterwegs ist hat alles mögliche im Kopf aber wirft keinen Blick auf Frauen (Auch nicht im Rückspiegel)  :D
Schönen Sonntag noch
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

tpdene

#5
Wow, vielen Dank für die tolle Begrüßung! Zuerst mal ein paar Bilder:





Ist also noch kein optisches Highlight, halt so, wie ein 4th gen aussieht ;-)

@Chevuli: Dann war deine Frau hinter mir? Hm, ist mir echt nicht aufgefallen, wobei die Sicht nach hinten durch die Reifen auf der Rückbank etwas behindert war, natürlich :-P

ZitatEin Auto mit 5.7 Liter Hubraum voll versteuern und dann nur 2000 km im Jahr fahren!?
Ja schon, fahr im Alltag meinen 14PS Roller und mit der Freundin nen 1.3 Liter Honda Civic ;-) - und für schön Wetter hab' ich noch n anderen Zweisitzer, mittlerweile aber mit oragenen Blinkern und Sportsitzen:



Da wird der Camaro eher geschont und dient als Supermegaschön-Wetter-Auto. ;-)


ZitatWenn du den Schuhbauer mit der Werkstatt meinst, dann bist Du dort gut aufgehoben. Da ist mein Bruder mit seinen Jeeps (CJ-7 und Wrangler) auch. Die können was. Ansonsten haben Die beim Autohaus Dreher auch ein wenig Erfahrung mit Chevys (zumindest in der Zentrale in Wangen). Dort haben wir unseren Chevy TrailBlazer immer zum Service.
Jap, meine Autohaus Schuhbauer (http://www.facebook.com/autohausschuhbauer) - in dem Fall hab' ich mir ja die richtige Adresse rausgesucht. Dann ruf ich die nächsten Tage da mal an ;-)


ZitatHoffentlich sieht man sich dann mal 
Gern, aber können uns auch einfcach mal "so" treffen. Gibt's hier in der Gegend eine aktive "Ami-Szene"? Kenne bisher halt das Treffen in Ebenweiler und die Veranstaltung bei "Hans Dampf" bei Blönried. Hier in der Gegend kenn ich eigentlich nur Dodge Ram (und davon richtig viele!) und nen orangenen Challenger ;-)

Chrissie

Schönes Auto, tolle Farbe  :D  Meinen Glückwunsch zum Camaro, hab viel Spass damit.




Grüßle Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

McMurrphy

Begrüsse dich auch...

Netter Del Sol hast du da. Gefällt mir sehr gut mit den MS-Lippen/Schweller  :)

Natürlich gefällt auch der Camaro ;)

tpdene

Zitat von: McMurrphy in 21. Nov 12, 09:32
Netter Del Sol hast du da. Gefällt mir sehr gut mit den MS-Lippen/Schweller  :)
Danke! :) In dem Fall kennst du dich da ein wenig aus? Die MS-Design Lippen sind ja echt selten, leider. Ohne sieht der Del Sol echt nicht so schick aus. :-)

Mittlerweile hab' ich dank Chevuli nen Borla Catback bekommen und eben noch 50mm Geiger Federn. Gibt's im Frühjahr noch was zu basteln :-)

Chevuli

Freut mich stefan das es geklappt hat mit der borola anlage,hast du dir die federn bei ebay geschnappt??? da waren nähmlich welche drin von geiger???


gruß chevuli

tpdene


ThunderHawk

Schöner Maro hast Du da ;)
Könnte mir auch gefallen wenn ich nicht schon vergeben wäre :D
Die Borla am LS1 ist meiner Meinung nach das nonplus Ultra, gute wahl :thumb: Soundmäßig zum niederknien und sie hällt ein Autoleben!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

tpdene

So, mal ein "Update" von mir. Camaro ist immer noch im Winterschlaf, aber der Teile-Berg ist gehörig angewachsen:

- Borla Auspuffanlage
- Artec MF 705 Felgen (8,5x18 und 10x18 mit Bereifung)
- Die passenden Adapterplatten von Artec in 25mm und 120,65 Lochkreis(!) für die Felgen
- Geiger-Tieferlegungsfedern mit Gutachten 50mm
- Wings West Seitenschweller und Hecklippe direkt neu aus den USA ...
- Heckspoiler SS-Style (Duraflex?), ebenfalls aus den USA ...

-----------

Für's erste wird die Borla Anlage montiert, dann sollen Schweller und Hecklippe dran kommen, ebenso die Felgen. Bei den Felgen möchte ich eigentlich auf beiden Achsen 8,5J Breite haben, 10J ist doch etwas "heavy" :)  - Die Tieferlegung werde ich wahrscheinlich nicht verbauen, zumindest nicht so schnell. 50mm klingt einfach so ungesund. Falls jemand tauschen mag (30er Federn gegen meine 50er oder so), einfach melden ...

V8-Sven

50er Federn sind auf jeden Fall für Seriendämpfer ungesund.

ThunderHawk

Die Frage ist ob die Geiger Federn tatsächlich 50mm tiefer sind als die originalen. Eibach, Vogtland, Geiger und H&R fertigen im selben Werk. Die Eibach sind mit 35mm angegeben, die Vogtland mit 30mm, H&R weiß ich nicht. Da aber die Vogtland und Geigerfedern die selbe Farbe haben stellt sich die Frage ob die Geigers wirklich andere Windungen aufweisen. Sehr undurchsichtig, das geb ich zu.
Du kannst aber bei Vogtland anfragen welche höhe die Federn im ausgebauten Zustand haben und die Maße ggf. vergleichen. Das wäre schon etwas aufschlussreicher aber keine green flag  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa